Besorgte Katzeneltern
Benutzer
- Mitglied seit
- 27. Juni 2024
- Beiträge
- 52
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also mehrheitlich fressen meine Katzen aus Porzellan. Ja werde soweiso nochmal zum Tierarzt müssen, aber wie du schon sagst werde da zu einem anderen gehen. Er soll sich das auch mal anschauen. Wie meinst du das mit dem Kratzen?Zu 3:
Plastik- und Metallnäpfe und Trinkbrunnen gegen Karamik, Porzellan, oder Glas tauschen. Schauen, dass es keinen Zusammenhang mit einer Allergie gibt. Akne bei Katzen kann genauso viele Auslöser wie Akne bei Menschen haben. Hygiene, Ernährung, Allergie, Hormone, Stress, usw.
Zu 1 und 2:
Tierarzt fragen. Wenn du mit dem jetzigen nicht ganz zufrieden bist, dann einen anderen um eine Zweitmeinung fragen. Da wirst du wohl nicht drum herum kommen. Denn keiner hier weiß woher diese Symptome kommen. Evtl würde ein Abstrich helfen um heraus zu finden woran genau es liegt, dass er/sie im Nacken kahl ist.
Aber beim Kratzen dort wurde die betroffene Katze nicht beobachtet?
Ne also diese kahle Stelle am Nacken meiner Katze sieht auch bisschen wund aus.Und es ist mir noch nie aufgefallen dass sie sich an der Stelle kratzen würde.Naja, ob die betroffene Katze sich die Stelle im Nacken kahl kratzt. Das könnte ein Anzeichen auf ne Allergie sein. In Verbindung mit der Kinnakne wäre das ja ohnehin evtl möglich.
Mein einer Kater hat zum Beispiel irgendeine Art Pollenallergie. Denn immer zur gleichen Zeit ihm Frühjahr fängt er sich an den Nacken kahl zu kratzen. Nicht wund, aber kahl und kurze Zeit danach ist der Spuk wieder vorbei als wenn nichts gewesen wäre.
Was heißt immer wieder, es kommt mal in der Woche 1-2 mal vor dass sie das Futter erbricht...Die Katze erbricht das Nassfutter immer wieder? Hab ich richtig verstanden, dass sich das auf die Katze der TE bezieht?
Dann würde ich mal zur Blutabnahme raten ("Gastroprofil" heißt das in unserer Klinik, Blutbild und Nierenwerte). Dann kann man weitersehen.
Zusammen mit den kahlen Stellen könnte auch eine Ausschlussdiät in Frage kommen.
Achso, ja ganau bezieht sich auf diese Katze. hmm ja werde das aufjedenfall abklären.Sorry, TE heißt Threadersteller/in, also derjenige der die Eingangsfrage gestellt hat - also du 🙂
Naja, 1-2x wöchentlich klingt trotzdem irgendwie nicht "in Ordnung". Ich würde es wirklich konkret abklären lassen. Hier kam Schütteln und Kratzen auch erst im Laufe der Zeit dazu, primär wurde einfach kaum noch gefressen (bzw. primär nur Billigfutter das um die 5% Fleisch enthält).
Also ich hatte das auch schon mal bei der Tierärztin erwähnt aber dem wurde keine Beachtung geschenkt 🤷🏻♀️ Ich weiß es grade nicht wie diese Salbe heißt muss mal nachschauen.So oft erbrechen ist definitiv nicht normal. Die kahle Stelle kann eine nächste Eskalationsstufe einer Allergie sein. Ich bin aber für den Gang zum Tierarzt insbesondere wenn die Salbe nicht hilft. Welche Salbe ist das?
Ooh okay gut zu wissen 👍🏽Hornhaut auf den Pfotenballen: Red hatte extrem rauhe, rissige Pfotenballen, als er vom Streuner zur Hauskatze wurde. Anfangs habe ich ihm immer ein wenig Kokosöl einmassiert, dann hat er es mit stundenlanger Fuß - äh Pfotenpflege allein hinbekommen. Jetzt sind sie glatt und weich.