Getaute Küken wieder einfrieren?

• Themenstarter Themenstarter koch192
  • Beginndatum Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Meine Katzen bekommen ja immer morgens ein Küken zum Frühstück und da unser Zoomarkt in der Nähe gerade keine hatte, habe ich mir 4kg online bestellt.
Leider hat der Paketdienst lange gebraucht und nun sind die Küken zwar noch eiskalt, aber nicht mehr gefroren.

Reklamieren werde ich die nicht, weil der Verkäufer ja auch nichts für die Lieferverzögerung des Paketdienstes kann.
Aber für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Küken besser entsorge, oder ob ich sie nicht doch wieder einfrieren und verfüttern kann.
Der Verkäufer selbst hat die Ware gar nicht bei sich gelagert, sondern hat sie gleich nach Eintreffen vom Händler verpackt und verschickt.
Ich kann also immerhin davon ausgehen, dass die Kühlkette bis dahin noch ok war.

Was würdet ihr tun?

A

Werbung

kein problem die wieder in den gefrierschrank zu geben

hoffentlich drückst du den dotter aus wenn du täglich küken verfütterst

Na da bin ich aber erleichtert.

Den Dotter fressen die sowieso nicht mit, der bleibt immer auf dem Boden zusammen mit den Füsschen liegen.

Das ist dann für mich, damit ich auch was von der Delikatesse abbekomme 😀

...Den Dotter fressen die sowieso nicht mit, der bleibt immer auf dem Boden zusammen mit den Füsschen liegen.

Das ist dann für mich, damit ich auch was von der Delikatesse abbekomme 😀
:grin:

Darf ich die Füsschen, bitte!? 😀

warum soll man bei täglicher Fütterung den Dotter nicht mitgeben ?

Weil Eigelb sehr viel Vitamin A und D enthält. Beides kann bei Überdosierungen zu Vergiftungen führen, weil es nicht einfach ausgeschieden wird. Deswegen muß man, wenn man häufig Küken verfüttert, den Dotter ausdrücken. Max. 1-2 die Woche ist okay.

Werbung:
Ich würde das nicht so eng sehen....

Schilderst du mal, was du sonst so fütterst?

Bis sich Vitamin A aus Dotter aufrechnet, das dauert schon eine Weile und ist abhängig von der anderen Fütterung, wann es zuviel ist. Vitamin D ist kaum im Ei, das kannst du vergessen...

Ich gebe pro Katze eins täglich und drücke den Dotter nicht aus. Dabei kommt es auch bei normaler Fütterung dann nicht zu einer gefährlichen Überdosierung.

Außerdem kann ich das erstens ausgleichen und zweitens lassen sie - schlaue Katzen - den Dotter liegen, wenn's zu viel wird.

Aber ich habe es tatsächlich so in Erinnerung, dass Vitamin D eher zum Problem wird.

Hühnervollei hat 2,9 µg/100 g

Lachs, mit dem Barfer Vitamin D3 supplementieren, hat 16 µg/100 g

auf 1 Kilo Rindfleisch würden wir 15 g Lachs füttern...

Jetzt rechne das mal in den Dotteranteil von Küken um...

Das ist mal wieder so ein Datenbankdings, glaube ich.

Im US-Foodcomp haben 100 g Dotter 218 IE (also 5,4 Mikrogramm) Vitamin D.
Horzinek behauptet, man bräuchte pro Kilo Katze 5 IE (laut Meyer 10).

Vom Vitamin A sind 1442 IE enthalten, da braucht ein Kilo Katze 100 IE (laut Meyer 600).

Beim Vitamin D wäre man also theoretisch (also, würde man so fünfzig bis hundert Küken täglich füttern 😀) schon schneller an der Überdosierung.

In der Regel hat man die Vitamine ja bereits anderweitig abgedeckt, das geht also alles extra. Es sei denn man man läßt A und D aus den Rezepten weg.

Werbung:
das bedeutet dann im umkehrschluss , ich kann den Dotter mitfüttern

aber kurz bevor die Katze am platzen ist , sollte ich den Dotter ausdrücken 😀

Guten Morgen,

nur mal so aus Interesse...Ihr legt den Katzen das Küken aufgetaut hin ( in den Fressnapf ? ) und die fressen das dann, bis auf Dotter und Füße ?
Sind das Freigängerkatze die auch draussen Mäuse fangen ?
Machen die eine Sauerei wenn die Küken fressen.

Ich bin zwar mit Katzen groß geworden aber Küken habe ich noch nie verfüttert.
Früher haben wir immer mal wieder Frischfleisch ( z.B Herz ) verfüttert.
( nachdem ich das Herz ausgiebig inspiziert habe )

Viele Katzen werden sichtbar zu Raubtieren, wenn sie rohes Fleisch vorgesetzt bekommen. Auch wenn sie vorher nie was größeres als eine Fliege getötet haben 🙂 Da wird geknurrt, da wird gerissen, da wird das Fleisch gleich nochmal getötet 😀

Kira, sonst eine absolut sanfte Seele, wird beim Anblick von rohem Fleisch absolut zum Tiger.
Also ja, auch Wohnungskatzen sind durchaus für Küken zu begeistern. Beim ersten Mal kriegen es viele noch nicht hin und bespielen das Küken eher, aber wenn mans anritzt und sie sehen wie sie den Anfang machen können, dann klappt das beim nächsten Mal schon viel besser.
Aber man sollte das möglichst auf gefliestem Boden füttern, denn es gibt schon manchmal ne Sauerei 😀 Also, nachwischen muß man natürlich auf jeden Fall. Wieviel übrig bleibt hängt von der Katze ab. Bei manchen wird sehr gekleckert, bei anderen ist es im wahrsten Sinne des Wortes wie geleckt 😀

Also einfach gefressen hat sie das Küken nicht , ich hab mehrere Tage damit vor ihrer Nase rumgefurchtelt , es fliegen lassen , es an ein Band gebunden und hinter mir hergezogen und auf einmal wurde es gefressen . Allerdings meine zweite Katze guckt das Küken immer an , als wenn sie sagen will : huh , lebt der noch und um das auszutesten , geht sie ganz vorsichtig mit der Pfote ran und wartet auf Reaktionen

Also einfach gefressen hat sie das Küken nicht , ich hab mehrere Tage damit vor ihrer Nase rumgefurchtelt , es fliegen lassen , es an ein Band gebunden und hinter mir hergezogen
😱 oh......

Werbung:
Ich stell mir das grad vor 😀 Kinder ziehen ne Holzente hinter sich her, kymaha ein Eintagsküken 😀

In der Regel hat man die Vitamine ja bereits anderweitig abgedeckt, das geht also alles extra. Es sei denn man man läßt A und D aus den Rezepten weg.
Selbst wenn das extra geht - die Menge an Dotter, die in so einem Küken drin ist, ist so gering, dass es trotzdem nicht zur Überdosierung kommt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben