Getreide schädlich oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
37
Ort
BaWü
Hallo zusammen!

Nach vielem stöbern in Internetforen und Futtermittelseiten uws. bin ich mittlerweile ganz wirr im Kopf und weiß nicht mehr ist es denn nun schädlich wenn meine Katzen Futter bekommen was Getreide bzw. Kohlenhydrate enthält oder nicht? Ich habe auf einer sehr guten Seite gelesen dass es aufgeschlossene Getreidesorten gibt z.B. Reis, was für die Katze in Ordnung ist. Außerdem hab ich gelesen dass Kohlenhydrate nicht wirklich etwas mit der Zahnsteinbildung zu tun haben.

Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen oder mir eine aufschlussreiche Seite nennen?

Momentan füttere ich NaFu UND TroFu (aber nur wenig) und füttere als NaFu Feline Porta 21 und Schweineschmalz und möchte gerne noch mit einer anderen Sorte abwechseln. Habe z.B. das Grau ausprobiert und meine beiden finden es super, nur eben sind da 4% Vollkornreis drin und ich weiß nicht, kann ich ihnen das jetzt bedenkenlos geben oder ist es schädlich?

Freue mich über Antworten 🙂
LG Colada
 
A

Werbung

ist es denn nun schädlich wenn meine Katzen Futter bekommen was Getreide bzw. Kohlenhydrate enthält oder nicht?
Per se, nein. Aber - die Dosis macht das Gift.

Ich habe auf einer sehr guten Seite gelesen dass es aufgeschlossene Getreidesorten gibt z.B. Reis, was für die Katze in Ordnung ist.
Nein. Aufgeschlossen bedeutet, es ist leichter verdaulich. Das betrifft nicht nur Reis.
Und es ist deshalb noch nicht in Ordnung.

Eine einzige Seite, die alles berücksichtigt und zusammenfaßt, gibt es meines Wissens nach nicht.
Gut zum Nachlesen sind Seiten für diabetische Katzen, die auch umfangreiches Grundsatzwissen zum Thema KH vermitteln bzw. zu Seiten verlinken.

nur eben sind da 4% Vollkornreis drin und ich weiß nicht, kann ich ihnen das jetzt bedenkenlos geben?
Ja, kannst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Dann werde ich denke ich das Grau beibehalten. Sie bekommen sowieso hauptsächlich Porta und Grau momentan nur eine halbe Dose am Tag und den Rest eben Porta!

@ Gwion:

Das war eine Seite die ich hier im Forum auch gefunden habe bzw. einen Link dazu in dem die Inhaltsstoffe auf den Dosen erklärt wurden und eben bei Getreide stand dann das mit aufgeschlossen und eben als Beispiel Vollkornreis.
 
Habe z.B. das Grau ausprobiert und meine beiden finden es super, nur eben sind da 4% Vollkornreis drin
Es sind eher 12%. Die 4% beziehen sich auf den trockenen Zustand, der Rest wird aber auf den wäßrigen Zustand bezogen. Da Reis die dreifache Menge an Wasser aufnimmt, sind es etwa 12%.
 
Es sind eher 12%. Die 4% beziehen sich auf den trockenen Zustand, der Rest wird aber auf den wäßrigen Zustand bezogen. Da Reis die dreifache Menge an Wasser aufnimmt, sind es etwa 12%.

Das ist dann wohl eher schlecht nehme ich an oder?
 
Werbung:
Naja 12% Reis sind immernoch so gerade ok.

Da in Porta ja soweit ich weiß kein Getreide und auch keine Gemüse drinne ist geht das schon 😉
 
Das ist dann wohl eher schlecht nehme ich an oder?
Kann man so nicht sagen, ab und zu ist das sicher okay, wenn du mit getreidefreien Sorten wechselst. Es geht noch schlimmer, Porta 21 Huhn mit Reis, da geht der Reisanteil nach meiner Blickschätzung auf mindestens 40%!
 
Dann werde ich das wohl denke ich beibehalten gelegentlich mit Grau abzuwechseln. Habe jetzt einen ganzen Vorrat an Porta, die Katzen von meinem Freund fanden es nämlich nicht so super und wollten es prinzipiell zuscharren, so dass er mir jetzt seine Dosen vererbt hat...geht der Vorrat zur Neige werde ich wohl wieder 6 Dosen "Grau" mitbestellen und genug Porta so dass sie es eben nur ab und zu zusätzlich kriegen. Schaue mich ja (hatte ich in meinem NaFu-Thread schon geschrieben) ja auch immer nebenbei nach anderen guten Sorten um.

Aber schon krass wenn man sich mit Futter genauer beschäftig und dann erfährt was für Sch*** da eigentlich drin ist!:wow:
 
Wäre auf jeden Fall auf Dauer nicht schlecht wenn du dir noch eine 3te Marke raussuchen würdest die sie gerne mögen.

Abwechslung ist durchaus wichtig, denn keine Marke hat eine optimale Vitaminzusammensetzung und durch Abwechslung kann man einiges ausgleichen 🙂

Aber schon krass wenn man sich mit Futter genauer beschäftig und dann erfährt was für Sch*** da eigentlich drin ist!:wow:

Da hast du recht. Ich bin bei so einigen Diskussionen schon froh, dass ich barfe und mich mit den unklaren Zusammensetzungen usw. gar nicht mehr groß rumärgern muss 😀
Ich weiß 100%ig was meine Beiden fressen 🙂
 
Ich habe zusätzlich zum Porta noch das Shah vom Aldi zum Mischen und Bozita.
Schmusy (Dosen)befindet sich auch auf dem Speiseplan und 1x die Woche Rohfütterung mit Rindfleisch🙂
Somit ist wohl alles gedeckt,denke ich 😉
 
Werbung:
Ich finde Getreide als Ballaststoff für Katzen - im Maßen - okay. Gemüse (z.B. TigerCat Geflügelherzen&Karotten) geht aber auch. Ich füttere Grau mit Reis ein- bis zweimal pro Woche, ansonsten getreidefrei (Petnatur, Bozita, Lux, Schmusy Fleisch-Dosen und Rohfleisch).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben