Gewebewucherungen in den Atemwegen

• Themenstarter Themenstarter GreatL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
GreatL

GreatL

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

von Anfang an - ich habe ihn seit Ende Mai diesen Jahres - hatte mein Rufus (geb. 11/2012) beim Schlafen Atemgeräusche. Ich habe mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht (mein Hund schnarcht auch). Als mir dann auffiel, dass er immer ein schmutziges Näschen hat hab ich das auch noch auf "natürliche Ursachen" zurückgeführt da weder Niesen noch sonstige Anzeichen einer Infektion vorhanden waren. Jetzt trat das Atemgeräusch aber vermehrt auch im wachen Zustand auf und der Nasenausfluss nahm zu.

Vor vier Wochen war ich dann bei der Tierärztin (hab ihn dann auch gleich chippen lassen) und sie hat ihn untersucht und abgehört und meinte, es sei alles ok sie könne nix feststellen.

Irgendwie hat mir das jetzt aber doch keine Ruhe gelassen und ich war gestern in der Tierklinik. Verdacht auf Polypen, Rufus ab ins CT. Mittelohr frei, kein Polyp, dafür "Gewebe in den oberen Atemwegen das da nicht hingehört". Er meinte das sei schon so verwuchert, dass sogar die Nasenscheidewand schon leicht eingedrückt sei. Er konnte nicht gleich eine Gewebeprobe entnehmen, da er das ganze sowohl pathologisch als auch auf Pilze, Bakterien und Viren untersuchen möchte und das Labor übers WE nix machen kann.

Am Mittwoch habe ich einen Termin zur Gewebeentnahme und ich hab jetzt schon die Buxe voll, dass es ein bösartiger Tumor sein könnte. Auch wenn der Tierarzt mir Mut gemacht und eher auf Pilze oder Infekt getippt hat.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Befund? Ich weiß, ihr habt alle keine Kristallkugel aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben und evtl. von "Gleichgesinnten" Rat holen. Und ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht schon früher den Ernst der Lage erkannt und ihn habe gründlich untersuchen lassen. 🙁

Traurige Grüße

die Anne

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wende dich bitte mal an Barbarossa hier im forum! Stichwort Pilz in Nase 🙂
Toi toi toi

Soeben erledigt. Danke 🙂

Guten Morgen,

habe Rufi heute Morgen in der TK abgeliefert. Es wird ein großes Blutbild gemacht und heute Mittag wird Gewebe entnommen.*bibber*

Frage: Wie handhabt ihr eure Katzen nach der Narkose?

Am Freitag nach dem ct war er sehr wackelig, meinte aber er müsste -wie gewohnt-den kb/sofa/kachelofen hoch und runterhopsen und ist natürlich gleich in einem unbeobachteten Moment vom Sessel abgestürzt -gsd ist nix passiert. Separiert ihr eure Patienten?

Besten Dank im Voraus
Die Anne

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine Katzen nach der Narkose immer so lange beim TA, bis sie wieder ganz wach sind. Sprich, Narkose Morgens, hole ich sie erst abends kurz vor Praxisschluss.

Viel Glück für die Ergebnisse.🙂

Ich drück die Daumen, dass alles gut wird.

Meine lasse ich immer sehr lange im Kennel - ich stelle sie im Schlafzimmer aufs Bett, dunkle den Raum ab (Heizung an, damit es relativ warm ist), lege ein Handtuch rüber und packe meine Bettdecke relativ dicht an den Kennel - die ist klimaausgleichend, von daher kann es nicht zu warm werden aber er kann auch nicht auskühlen. Die anderen Katzen dürfen nicht rein.

Ich schaue relativ regelmäßig (ganz leise) nach, meine schlafen ca. 2-3 Stunden noch sehr tief und werden dann ganz langsam wach. Je nach Katze und Temperament muss ich dann den Kennel aufmachen (Katzenklo ist im Zimmer; den Kennel stelle ich dann auf den Boden, damit sie nicht springen).

Ist der Kennel auf, bin ich mit im Zimmer. Manche nehme ich dann zu mir auf den Arm, in eine Decke eingerollt - sie schlafen dann noch um die 2 Stunden weiter. Dann haben spätestens alle die Nase voll und suchen sich einen anderen Platz (und ich kann dann auch meist schlafen).

Futter gibt es erst am nächsten Tag, Wasser stelle ich dann meist ab 22:00 Uhr hin (je nach dem, wie fit sie sind).

Nur die, die sich nicht trennen lassen weil dann die Aufregung zu groß ist, dürfen mit im Zimmer sein - wenn ich dann auch mit drin bin.

Damit die Narkose besser vertragen wird und auch "schneller raus" ist, kannst Du noch anrufen und sagen, dass sie dafür hinterher noch eine Infusion geben sollen. Gerade bei einem so kurzen Abstand kann das sehr entlastend für den kleinen Körper sein.

Alles Gute

Werbung:
Danke für eure Antworten und Tipps.

Also ich habe ihn auch erst mitbekommen nachdem er wach und stabil war. Infusion hatte er auch. Hatte ihn mit Infusion (eingepackt in Decken und Snugglesafe )in der tk auf dem Schoß bis der TA seinen Zustand als transportfähig beurteilt hat. Während der Autofahrt wurde Kleini dann immer munterer aber er hatte halt doch noch motorische Ausfälle. Hatte aber das Gefühl, dass ihn gerade das ganz fuchsig gemacht hat und er umso versessener aufs Toben war. Aber mal sehen. Heute muss er eh länger bleiben wg Nachblutungsgefahr. Wahrscheinlich ist er dann eh fitter wenn ich ihn mitnehmen darf.