Gewicht bei BKH-Mix und Fressen

  • Themenstarter Themenstarter Klangla
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Ab wann ist eine BKH Katze zu dick?

Klangla

Klangla

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
35
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun ziemlich viele Treads gelesen und irgendwie lässt mir das Thema seit Tagen keine Ruhe, also eröffne ich doch ein neues.

Unsere Amy ist knapp 15 Monate alt und sehr groß, wie ich finde. Wir haben sie einem dreiviertel Jahr bei uns aufgenommen, weil in der Familie, wo Amy lebte ein Mensch eine Allergie bekam. Nun ja, auf jeden Fall sagte man uns , dass die Mutter von Amy eine BKH wäre. Uns war und ist das egal, weil es wurscht ist, welche Rasse sie nun ist.

Hier im Haus lebt noch eine Katze, wurde als Baby vom Tierheim übernommen. Sie ist eine ganz andere Art von Katze, total grazil, drahtig, klein und dünn. Dagegen ist Amy eine Riesin, obwohl sie über ein Jahr jünger ist. Auch Amys Freund Sammy, der nur 1 Monat jünger ist als sie, ist zwar nicht klein, aber um einiges dünner.

Nun frage ich mich, ob Amy aufgrund ihrer Eltern/Rasse einfach größer und schwer sein wird oder, ob ich da als Mensch doch aufpassen sollte, dass sie nicht zu dick ist/wird.
Amy ist also 15 Monate und wiegt jetzt 3,6 kg. Sie ist fit, wie ein Turnschuh, springt wahnsinnig hoch, turn und rennt gern und ist total verspielt. Sie ist zwar eine Wohnungskatze, geht aber fast jeden Tag mit mir raus in den Garten und 1 x in der Woche auch spazieren.
Sie bekommt 2 x täglich Nassfutter, morgens und abend je ca. 100g, also 200g am Tag. Gefüttert wird ein Mix aus Macs, Ropocat, Cat&Clean, Carny und ab und an Granatapet. Trockenfutter gibt es nur im Fummelbrett oder einzeln geworfen (also ich werfe eins, sie rennt hinterher und fängt es). Hier nehme ich das TF von Granataped gemischt mit Orijen.

Ich weiß, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber ist sie zu schwer? Wenn ich mit ihr spiele und wir werden ein wenig wilder, dann kann ich schon eine kleine "Speckschicht" fühlen. Aber vielleicht ist das auch einfach so und ich bin übersensibel?

Liebe Grüße
Klangla
 
A

Werbung

Hallo Klangla,

Man kann pauschal nicht sagen ob eine Katze mit Gewicht xy zu dick ist. So lange die Proportionen stimmen sind 3,6 kg ganz normal.
Beispiel: Mein "Kleiner" ist 10 Monate alt und wiegt ganze 5,5 kg und dabei ist er überhaupt nicht dick.

Du könntest ein Bild von ihr hochladen. Am Besten wenn sie steht von oben fotografieren. Da sieht man ganz gut ob sie ein Bäuchlein hat 😉

LG
 
Amy ist also 15 Monate und wiegt jetzt 3,6 kg.

😀😀😀
Mein "Großer" wog mit 15 Monaten schon 4,4kg! Jetzt wiegt er als Brite stolze 6,8kg! Laut unserer TÄ ist das ein normales Gewicht für ihn, er ist zwar kräftig, aber nicht übergewichtig.

Da deine Amy ein "Mix" ist, ist sie ja keine reinrassige BKH, allerdings können 3,6kg völlig i. O. sein.

Je nach Sorte des Futters fressen meine Katzen bis zu 280g am Tag.

Es ist also immer unterschiedlich, von Tier zu Tier, sowie von Mensch zu Mensch.

Ein Mensch der z. B. 1,70m groß ist und 90kg wiegt ist nicht unbedingt zu "dick"?! Durch den Muskelaufbau (der ja immer unterschiedlich ist) können hier auch 90kg normales Gewicht sein 😉
 
Welcher Rassemix Amy möglicherweise ist spielt eigentlich keine große Rolle und auch das Gewicht in reinen Zahlen ist nicht besonders aussagekräftiger.
Es gibt einfach Katzen, die sind größer und breiter gebaut und andere wiederum, die schmal und klein sind. (Wie bei uns Menschen auch 😉)

3,6kg klingt für mich jetzt erst einmal auch nicht nach besonders viel. Meine Bonnie wiegt 3kg und ist ziemlich zart unter ihrem plüschigen Fell. Mit 3,6kg wäre ihr Gewicht auch noch vollkommen in Ordnung.
(Einer meiner Kater wiegt übrigens 6kg ohne dabei ansatzweise dick zu sein. Nur mal so als Vergleich und Anhaltspunkt wie weit das Gewicht differenzieren kann.)

"Dick" sind Katzen in der Regel, wenn man von oben keine Taille mehr erkennen kann und die Rippen auch unter Druck nicht mehr spürbar sind.
Da Amy aber gesund ernährt wird und offensichtlich auch genug Bewegung hat, kann ich mir wirklich schwer vorstellen, dass sie tatsächlich Übergewicht haben sollte. Wahrscheinlich wirkt sie im direkten Vergleich zu ihren drahtigen und schmalen Katzenfreunden nur einfach etwas massiver 🙂
 
Hier dürfen alle fressen soviel sie mögen. Wenn sie mehr wollen, gibt es mehr und an manchen Tagen lassen sie was liegen. Katzen haben ein natürliches Sattigungsgefühl und überfressen sich nicht, wenn man ihnen erlaubt sich von hochwertigen Nassfutter/Barf selber zu bedienen und zwar so viel wie sie wollen.

Voraussetzung ist dass die Tiere gesund sind und zwar körperlich und seelisch, denn Frustfressen aus Langeweile gibt es auch bei Katzen und da sind inbesondere Wohnungskatzen anfälliger weil die sich meist weniger bewegen als Freigänger. Entsprechend muss man für Spiel und Spass indoor sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke euch,

also Rippen spüre ich schon, wenn ich sie streichle :pink-heart:

Das mit dem Foto versuche ich mal. Wird ja nicht einfach werden, sie so einfach stehend von oben zu treffen. Jetzt schläft sie grad.

attachment.php


Ein Foto von oben mach ich noch...

Liebe Grüße
Klangla
(eigentlich Andrea, Spitzname Klangla ;-))
 

Anhänge

  • CIMG3596.jpg
    CIMG3596.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 186
Werbung:
Oje, das Foto ist ja nun riesig. Sorry, ich weiß leider nicht, wie es anders geht. :wow:
 
Ich finde 3,6 kg nicht viel, eher wenig.

Und 200 gr Futter finde ich auch zu wenig!
Ich würde das ruhig noch ein bischen aufstocken, gerade bei jungen aktiven Katzen braucht es oft etwas mehr.

Versuch mal wie viel sie fressen wenn sie Futter ohne Begrenzung bekommen.

Ich weiß nicht, in der letzten Zeit haben so viele Leute Angst daß ihre Katzen zu dick werden und füttern zu wenig.
Eigentlich haben die meisten Katzen wenig Probleme damit wenn sie ausgelastet sind und sich ausreichend bewegen.
Katzen die nur drinen sind, oft alleine und kaum Ansprache futtern viel aus Frust.
Und Katzen die den ganzen Tag Trockenfutter da stehen haben sind auch öfter mal moppelig.

Was du fütterst und beschreibst macht nicht dick!
 
:omg: Deine Maus hat ja eine tolle Schlafposition!

Ich finde, sie sieht völlig normalgewichtig aus. Ich habe hier eine ganz normale Hauskatze, sehr schlank, etwa so alt wie Amy und die wiegt auch schon 4 Kilo.
Deine Futterauswahl ist gut, ja, gib ihr ruhig noch mehr, wenn sie mag.
Mit so wenig TroFu und so viel Bewegung dürfte sie kaum zu dick werden 🙂
 
Ich bin schon beruhigter, bei dem, was ihr so schreibt.
Ich weiß auch nicht, warum ich mir so einen Kopf mache - ich will einfach, dass es ihr gut geht.

Bisher war sie beim Futter sehr, sehr mäkelig und eine sehr schlechte Esserin. Mittlerweile frisst sie aber gut und zwar seitdem ich die Mittagsmahlzeit weg ließ. Wahrscheinlich hat sie dann auch wirklich Hunger. Naja und sie wird ja nun auch älter, ist kein Baby mehr 🙂
Als wir sie bekommen haben, war sie nur Felix Trockenfuttermischungen und die Näpfchen vom Kaufland-Nassfutter gewohnt. Dass ich dann nach und nach auf anderes Futter umgestellt habe, habe ich euch hier im Forum zu verdanken. Ich habe ganz viel gelesen und es dann genauso gemacht, wir ihr es empfohlen habt. Verschiedene Sorten probieren lassen und einige Produkte parallel füttern. Das funktioniert jetzt prima. Bei catz finefood und grau rümpft sie komischerweise die Nase, aber es gibt ja zum Glück noch mehr Sorten, die man nehmen kann.
Da sie absolut nicht aus dem Wassernapf trinkt, bekommt sie auf das Nassfutter noch 2 Löffel Wasser und jetzt haben wir einen Trinkbrunnen gekauft, an den sie leider noch nicht geht - also erst mal noch Wasserhahn.

Dass ich auf die Idee kam, sie könnte zu dick sein, liegt u.a. auch daran, dass sie im Vergleich zu Maxi und Sammy (ihren Katzenfreunden) dick aussieht. Kürzlich meinte eine Frau auch, als ich die Tür offen hatte und sie Amy sah "Ohhh, ist die aber dick!" Natürlich habe ich mich dann belesen und erst mal geschnallt, dass die Unterschiede zwischen den Rassen schon sehr unterschiedlich sind.
Mein Mann und meine Tochter meinen auch, sie sei perfekt so wie sie ist, trotz liegt so eine Wohnungskatze ja schon viel mehr in der Gegend rum als ein Freigänger...
 
Ups, 15 Monate und 3,6 Kilo! Das sollte ich mal meinen Damen erzählen damit sie sich ein bisschen schämen können 😀 Das hatten die beiden nämlich schon mit 10 Monate erreicht :stumm:

Aber im Ernst, sollte wirklich eine BKH in deiner Katzen drinstecken, ist es ziemlich normal dass sie ein bisschen fülliger aussieht. Wir haben uns damals auch nach BKH umgesehen und die sehen eben alle ein bisschen stämmiger aus. Mach dir da mal keine Sorgen.

Hier dürfen die beiden aber auch soviel fressen wie sie möchten und das klappt unheimlich gut, wie ich finde. Es wird eben nicht immer direkt reingehauen sobald etwas Fressbares dort steht, sondern je nach Hungergefühl. Klar, da muss man auch öfter mal etwas wegwerfen, ist mir aber trotzdem lieber so.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Nun hab ich mal versucht, ein Foto von oben zu machen. Amy findet das aber blöd und versteht überhaupt nicht, was ich will 😉 Entweder setzt sie sich hin und schaut mich an oder sie läuft weg. Deshalb sind die Fotos alle nicht richtig stehend 🙁

k-CIMG3899.JPG k-CIMG3895.JPG k-CIMG3897.JPG k-CIMG3894.JPG

Schaut ganz unschuldig 😉

k-CIMG3893.JPG
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Was für eine süße Schnute!!!

Amy könnte Model werden und die 90-60-90 stimmen absolut 😎

Kein Grund zur Sorge 🙂
 
Hey danke!!!!!! Super 🙂 Da freu ich mich ja total.
Also ist sie einfach von der Art her so wie sie ist ok und mit der "dünnen" und drahtige Maxi nicht vergleichbar. Ich such mal ein Foto von Maxi - vielleicht ist sie auch viel zu dünn! Auf die Idee bin ich bisher gar nicht geekommen 🙄
 
Ja, such mal ein Foto von Maxi 😀

Aber sie wird ganz sicher nicht zu dünn sein.

In deiner Amy steckt mehr BKH als ich vorher vermutet habe, ihr ganzer Köppi ist eine BKH 😎
 
Wenn man von oben die Taille sucht, sollte das Katz mit geraden Beinen stehen oder in Bewegung sein. Also nicht so hingekauert wie bei Amy auf dem ersten Bild (die Taille ist direkt vor den Hinterbeinen, nicht unter den Armen!).

Dreieinhalb Kilo für eine junge Kätzin finde ich absolut ok, gerade auch für den Cobbytyp (Hauskatze häufig, besonders aber BKH, Perser, Karthäuser usw.), also der stämmigere Katzentyp.
Unsere Orientalisch Kurzhaar (= Schlankkatzen-, orientalischer Typ; das sind diese Hungerhaken ^^) Nine z. B. hat, obwohl sie eine total langbeinige und großrahmige Katze ist (und komplett ausgewachsen mit ihren vier Jahren) ebenfalls in guten Zeiten ca. 3,5 kg - sieht dabei aber total unterernährt aus im Vergleich zu deiner Amy! Mercy, ebenfalls eine orientalische Katze bei uns, wiegt gut 4 kg, sieht ebenfalls eher verhungert aus im Vergleich, besteht aber weitgehend aus Muskeln!
Für EKH- und andere Cobbytypmädels sind im ausgewachsenen Zustand auch 4,5 kg völlig ok, denke ich, denn die Kater wiegen sehr gern 5-6 kg und mehr, ohne fett oder übergewichtig zu sein.

Wirklich objektiv könnte man es eigentlich nur sehen, wenn man die Katze nass macht oder rasiert ---- dann ist das Fell weg bzw. liegt glatt an (ähnlich wie bei den sehr kurzhaarigen und Schlankkatzen), und dann sieht man im Grunde auch, dass ein 6kg-EKH- oder Perserkater nicht unbedingt übergewichtig sein muss. Und genauso auch eine junge Britin mit 4 oder 4,5 kg!
200g Nafu (auch hochwertiges) für eine Tagesration finde ich eher etwas knapp bemessen. Leider können wir (wegen Nine, die chronisch magenkrank ist) kein wirklich hochwertiges Nafu füttern, aber für unsere aktiven Oris würde (sie fressen auch Trofu zwischendurch, leider) eine solche Ration in keinem Fall reichen!!!

Und da deine Amy ja auch sehr aktiv ist (was ich sehr schön finde), solltest du ruhig mal ausprobieren, ob sie auch mehr Nafu frisst, ohne groß zuzunehmen!

Bei unseren Katzen habe ich die Erfahrung gemacht (aktuell war es Moody, der nun 22 Monate alt ist), dass sie so zwischen 1 und 1,5 Jahren etwas zur Moppeligkeit tendieren können (also was den Rippenspeck angeht). Moody hatte in dem Alter, was auch über den Winter ging, ca. 4,5 kg und deutlich Speck, ein kleiner Moppel 😉. Das ist durch die verstärkte Aktivität im Sommer total wieder weggegangen, obwohl Moody nicht wirklich abgenommen hat. Eher hat er Speck in Muskeln umgewandelt (und in Stimmgewaltigkeit *seufz* 😉).
Unsere Oris haben in dem jungen Alter, also wie bei Moody, immer unreglementiert Zugang zum Futter gehabt, so dass sie sich richtig satt fressen konnten. Was sie dann evtl. mal etwas "zuviel" hatten, haben sie dann sehr schnell wieder abgespeckt, einfach schon weil sie so hibbelig und aktiv sind.

Mach dir um Amy keine Sorgen! Selbst wenn es iwie Speck sein sollte, nimmt sie das auch wieder ab, und bitte probier es aus mit mehr hochwertigem Nafu bereit stellen! Katzen fressen normalerweise nur nach Hunger, solange sie es nicht wegen Trofu oder Langeweile verlernt haben (das Hungergefühl, und auch dann können sie es problemlos wieder lernen!). Pack deine Süße so in Abständen von 4 Wochen usw. auf die Waage, und gut ist!

LG
 
Werbung:
Heute bin ich wieder onlien 🙂

Inzwischen bin ich sogar etwas verwirrt, dass u.a. Meinungen da sind, dass Amy mehr fressen sollte. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich denke, sie sei zu dick... Das hat sich jetzt dann aber erledigt und ich werde sie einfach alle 4 Wochen wiegen, das habe ich bisher nicht gemacht.

Inzwischen habe ich mal ein Foto von Maxi gesucht:

CIMG3927.jpg CIMG3932.jpg CIMG3933.jpg CIMG3935.jpg
 
Ich wollte noch etwas zu dir Tini (nicker) sagen 🙂

Ich bin verblüfft, über das, was du schreibst. Andererseits habe ich es mir mehrmals durchgelesen und es könnte schon Sinn machen, dass sie gerade jetzt, wenn sie ja noch nicht ausgewachsen ist, unterschiedliche Mengen braucht. Bei Kindern ist es ja auch so, dass sie manchmal ein wenig moppelig sind und dann das angefutterte wieder wegrennen.
Im Frühjahr hat sie echt sehr schlecht gefressen, da habe ich öfter etwas weggeworfen, aber ich schiebe das auch darauf, dass ich das Futter umgestellt und zudem noch die Sorten probiert habe. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Amy kein Geflügel mag. Da kann ich hinstellen, was ich will, wenn es Huhn oder Pute ist, ohne Rind oder Lamm dabei, frisst sie wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht. Am liebsten ist ihr alles, was Rind enthält.

Amy ist ja unsere erste Katze und da es ganz unterschiedliche Katzenhalter gibt, wie ich jetzt erfahren habe und meine Erfahrung da einfach nicht vorhanden ist, frag ich lieber einmal mehr. Amy ist ja noch sehr jung und ich möchte, dass sie gesund bleibt und lange lebt :pink-heart:

Heute hat sie auf der Terrasse einen Vogel gefangen - ich war total baff, wie schnell das geht. Sie hat dann aber so sehr mit ihm gespielt, dass er sich tod stellte (jedenfalls sah es so aus) und als sie ihn los ließ, flog er schimpfend von dannen 😉

Liebe Grüße
Klangla
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
465
Shenzy
Shenzy
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
B
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben