Gewicht halten - Übergewicht vermeiden

• Themenstarter Themenstarter Hedi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hedi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hoffe mal wieder auf Hilfe und Anregungen von den erfahrerenen Katzenbesitzern.
Meine Katzendame (7,5 Jahre, Freigänger, im Winter jetzt sehr wenig) neigte seit wir sie haben schon immer dazu mal 1-2 Kilo zu viel auf den Rippen zu haben. Beim Futter ist sie sehr wählerisch/eigen so das ich leider nicht so füttern kann wie ich möchte (über Jahre immer wieder alles versucht)
Zur Zeit bekommt sie ca. 120-130g Nassfutter (Gourmet, Miamor) und ca. 2 Esslöffel Trockenfutter.

Nun hat sie wieder zu viel Gewicht und ich zerbreche mir den Kopf wie ich das ändern kann, denn gesund ist es nicht.
Wir hatten vor ein paar Monaten sie auf anraten unseres alten TA auf Diät gesetzt, sie hatte auch abgenommen, aber sehr starke und unschöne Verhaltensmuster an den Tag gelegt. Blutbild etc. wurde alles gemacht und i.O..
Seit sie wieder normal Futter bekommt ist sie wieder eine zufriedene Katze wie wir sie kennen.

Hat jemand von euch Ideen ? Bringt es was Light Futter zu füttern ? Menge reduzieren und Verhalten wieder in Kauf nehmen ?

Danke.

A

Werbung

Manchmal ist es auch bei Katzen einfach die Veranlagung. Da kann man wirklich nur mit nur Nafu und viel Bewegung entgegen steuern. Leo frisst von unseren Katern am allermeisten und er ist sehr, sehr schlank. Baloo und Bagheera hatten mit Trofu als Leckerchen richtig zugelegt, nehmen jetzt, ohne Trofu, zwar sehr langsam aber stetig ab.
Hündin Luka nimmt, obwohl sie wirklich sehr aktiv ist, vom Trofu sofort zu, während Hund Nando wirklich alles frisst, auch Trofu, und trotzdem ein Klappergestell ist.

Ganz pauschal kann man sicher nicht sagen, was die genau richtige Ernährung für gerade dieses Tier ist. Man muss es einfach herausfinden. Nur eins ist meiner Meinung nach unbedingt zu beachten: Hungern lassen sollte man die Tiere niemals!

Danke schon mal für eure Antworten. Bin ja beruhigt das ich da nicht die einzige bin die solche Sorgen hat.
Nein Hungern kommt für uns auch nicht mehr in Frage, denn ich gehe ganz stark aufgrund ihrer damaligen Verhaltensänderung davon aus das sie bei reduziertem Futter Hunger hatte.

Trockenfutter werde ich jetzt ganz weg lassen, auch wenn es nur wenig bisher war (bin da eh kein Fan von).

Wie viel füttert ihr denn (also Menge) euren Katzen am Tag dann ?
Bewegung ist so ne Sache...draußen jetzt bei dem Wetter mag sie nicht oder nur kurz. Spazieren gehen mit Leine verweigert sie bei dem Wetter ganz und spielen, naja kurze Einheiten, ansonsten lieber rumliegen und beobachten.

Darf ich mal fragen, wieviel Deine Katzendame wiegt?

Ich finde die Futtermenge keineswegs zuviel. Ich würde Dir aber empfehlen, mal auf hochwertigeres Katzenfutter umzusteigen. Davon benötigt sie weniger als von weniger hochwertigem Futter, ausserdem sollte das Futter zuckerfrei sein.

Das Trofu würde ich ganz weglassen.

Bei Freigängern ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie von anderen Menschen gefüttert werden oder Leckerlies bekommen.

Meine Beiden (Wohnungskatzen) bekommen jeweils ca. 250 g Nafu am Tag und 1 - 2 x die Woche Rohfleisch soviel sie wollen. Leckerlies 2 - 3 x die Woche.

Puh ich denke mal ihre 5,5 Kilo hat sie. Müsste mal wiegen.
Ich weiß das Hochwertiges Futter besser wäre und vieles sich dadurch lösen würde. Aber wie bekomme ich das in sie rein ??? Sie ist absolut mäckelig, habe ich noch nie erlebt. Würde ich sofort füttern und hab es schon so oft versucht. Bin da auch für Tipps dankbar, eventuell noch mir nicht bekannte Futtersorten ?
Fremdes Füttern kann ich definitiv ausschließen. Dazu geht sie erstens zu wenig raus zur Zeit und zweitens nur wenn ich dabei bin.

Dankeschön, das werde ich mal ausprobieren und mich querlesen :smile:.

Werbung:
So wir sind jetzt bei 3 Futteranbietern angekommen die gefressen werden (Bozita, Schmusy, Carny), zwar auch nur bestimmte/eine Sorte aber ein Anfang.
Etwas abgespeckt hat sie auch und das ohne Hungern. Zwischendurch Frischfleisch gibt es auch.
Ich hoffe nun, das sie nicht plötzlich wieder einen Rappel bekommt und das nicht mehr so frißt.

So wir sind jetzt bei 3 Futteranbietern angekommen die gefressen werden (Bozita, Schmusy, Carny), zwar auch nur bestimmte/eine Sorte aber ein Anfang.
Etwas abgespeckt hat sie auch und das ohne Hungern. Zwischendurch Frischfleisch gibt es auch.
Ich hoffe nun, das sie nicht plötzlich wieder einen Rappel bekommt und das nicht mehr so frißt.
Das klingt doch schonmal gut 🙂 Viele Katzen mögen beim Futter erstmal den Wechsel an sich nicht. Versuch mal, weiterhin auch andere Marken anzubieten, ohne Stress, nur immer wieder mal, oft wird es dann irgendwann doch gefuttert...
Ganz wichtig bei moppeligen Katzen ist auch Bewegung. Spielt sie oft und gern? Mach mit ihr regelmäßige Spielstunden, in denen sie sich auspowern kann 🙂
Wenn sie eher "spielfaul" ist, dann fang ganz moderat an, auch wenn sie nicht so mag... nicht drängeln, aber eben trotzdem immer wieder regelmäßig erstmal "bequemere" Spiele anbieten - so wird der Verbrennungsmotor langsam angekurbelt. Viele Anregungen gibts hier klickmich

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben