Gewicht halten

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Wie kommt es eigentlich, dass manche Katzen prima ihr Gewicht halten können, andere aber kontinuierlich zu- oder abnehmen? Liegt das am individuellen Stoffwechsel? Und warum können manche Katzen ihren Futterbedarf selbst "regulieren", andere aber nicht?

Seit ich meine Katzis habe, protokolliere ich ihr Gewicht in einer Tabelle. Meistens wiege ich die Tierchen einmal im Monat. Bei Emma (die zu Trofu-Zeiten ein Spitzengewicht von 5,0kg hatte🙄) ist mir aufgefallen, dass sie seit März 2008 ihr Gewicht immer gleichmäßig bei 3,8 oder 3,9kg hält🙂. Dabei habe ich bei ihr immer das Gefühl, dass sie recht wenig frisst, d.h. ich sehe sie selten fressen (ich vermute mittlerweile aber, dass sie nachts "heimlich" frisst😀). Emma ist aber auch eine sehr ruhige Katze, die sich wenig bewegt.

Othello hingegen war von Anfang an ziemlich verfressen😳. Er bewegt sich aber auch viel, ist aktiv und tobt herum. Trotzdem neigt er zu Übergewicht. Zu Trofu-Zeiten brachte er unheimliche 6,7kg auf die Waage😱 (gut, er ist ein Coonie-Mix, aber halt eher mit Hauskatzen-Statur...). Laut TA ist bei ihm die 6kg-Marke die "Schallgrenze". Nach der Umstellung auf Nafu war er schon mal auf 5,6kg runter, hat aber seit Antonios Einzug (seitdem steht mehr Futter zur Verfügung) kontinuierlich zugenommen. Als ich ihn eben gewogen habe, waren`s schon wieder 6,2kg.
 
A

Werbung

Neuste Erkenntnisse scheinen stark drauf hinzudeuten, daß es gewisse Bakterienstämme in der Darmbesiedlung sind, die einen guten oder schlechten 'Futterverwerter' ausmachen.
Ob damit auch das Appetitzentrum beeinflußt und gesteuert wird, hab ich noch nicht lesen können.

Zugvogel
 
Ich denke aus den gleichen Gründen wie bei uns auch. Manche können Essen, Essen, Essen und nehmen nicht zu. Manche brauchen die Schoki nur anzugucken und wiegen 2 kg mehr. Wiederum andere hören auf wenns am besten schmeckt, der Gegenpart fängt dann erst das futtern an. 😀

3 von 4 meiner Katzen regulieren sich auch sehr gut selbst. Das Gewicht schwankt kaum bzw. steigt im normalen Umfang (wegen Wachstum). Die sind weder dürr noch fett.
Nr. 4 braucht schon etwas mehr Regulierung von außen. Da muss ich wirklich drauf achten. Würde ich z.B. Trofu geben und stehen lassen, könnte ich die Katze wahrscheinlich rollen.

Ich bilde mir aber auch ein das manche Katzen aus Langeweile fressen.

Was wirklich wissenschaftliches kann ich aber nicht beitragen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben