Gewicht- ist das noch im grünen Bereich?

• Themenstarter Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Durch das Forum weiß ich ja, dass Jungkatzen (Juna ist 11 Monate, Lumi 10 1/2) soviel fressen sollen, wie sie wollen.
Allerdings ist Lumi mittlerweile eine kleine (wenn auch zuckersüße) Wuchtprumme geworden.
Ich habe heute wieder beide gewogen. Juna wiegt 3.1 kg obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher... Lumi bringt 4.5 kg auf die Waage (Fotos füge ich gleich noch via Handy zu).
Jetzt frage ich mich halt, ob das noch im grünen Bereich ist.
Natürlich würde ich nicht das Nassfutter reduzieren, sondern eher bei Leckerchen sparen, wenn es nötig wäre. In letzter Zeit haben die beiden nämlich recht viele Leckerchen im Fummelbrett, bei Schatzsuchen etc. erhalten (überwiegend Cosma Snackies oder das Trockenfleisch von Animonda).
Mach ich mir zuviele Gedanken oder ist das bei Lumi doch zu viel Gewicht mittlerweile?

A

Werbung

Das kommt auf die Größe der Katze an....

Hallo Oonalaily,

ohne Fotos ist das nur schwer zu beurteilen, da Körperbau und Größe doch sehr variieren können.
Stell am besten ein Foto ein, dass Lumi von der Seite zeigt und eines direkt von oben auf den Rücken fotografiert. Beides jeweils wenn sie steht.

Ansonsten kannst du durch Tasten auch ein wenig einschätzen. Wenn man die Rippen und Rückenwirbel nicht mehr ertasten kann, ist das schon ein Hinweis auf Übergewicht. 😉

LG Bibi

Hier habe ich mal drei Fotos

Da lauert sie und liegt platt am Boden
25180033op.jpg

Von oben
25180034ah.jpg

Schräg von der Seite
25180035dw.jpg

Ich hoffe, man erkennt so einigermaßen etwas, sonst knipse ich heute Abend neue.
Rippen und Rückenwirbel sind ertastbar ohne Druck.

Sieht aus wie eine normale Jungkatze. Da hat Summer mit ihren 10 Monaten mehr auf den Rippen...

Für mich eine völlig normalgewichtige Katze, nicht zu dick, nicht zu dünn. Ich sehe keine "Wuchtbrumme" - die herunterhängende Haut am Bauch wird wohl der typische Kastrationsschwabbel sein (sie sind kastriert?).

Werbung:
nicht zu dick....ganz normal würde ich sagen....

Das ist kein kastrationsschwabbel....such mal nach Urwampe. Summer hatte ihren Schwabbel schon als sie noch gar nicht kastriert war.

http://www.the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/

Ah, da habe ich mal einen englischen Artikel zu gelesen, dort war es die primordial pouch.
Ich denke, man nennt es in Dland oft Kastraschwabbel, weil die meisten ja dann doch mit ca. einem halben Jahr kastrieren und um diesen Zeitraum + ein paar Monate bildet sich diese Falte ja richtig heraus.

Also kastriert sind beide (mit 6 Monaten ca.). Der Schnitt wurde auch an der Seite gemacht von der Tierärztin, da das den Kastratenschwabbel verhindert und die Wunde dann besser verheilt.
Also meint ihr, dass sich das noch verwächst? Muss ich keine Leckerchen reduzieren?

Also kastriert sind beide (mit 6 Monaten ca.). Der Schnitt wurde auch an der Seite gemacht von der Tierärztin, da das den Kastratenschwabbel verhindert und die Wunde dann besser verheilt.
Also meint ihr, dass sich das noch verwächst? Muss ich keine Leckerchen reduzieren?

Die Haut verwächst sich nicht.^^Ansonsten weiß ich wie gesagt nicht, was du meinst, auf den Fotos sieht man zumindest keine adipöse Katze, bei der sich was verwachsen müsste.😉
Nicht alle Katzen sind super schmal (und das sage ich dir mit zwei schlanken Katzen).

Werbung:

Vollkommen normale, sogar meiner Meinung nach schlanke & zierliche Katze.
Da von Wuchtbrumme zu sprechen finde ich schon seltsam... Wenn ich da vergleichend an Neuankömmlinge mit Wurmbäuchen oder richtige Fussballeier nach dem Futtern denke - was stört dich denn? 😕

Wahrscheinlich wirkt Lumi fülliger auf mich, weil Juna sehr sehr dünn ist.
Dann bin ich beruhigt und lasse alles so wie gehabt. Danke!🙂

Ich kenne deine andere Katze nicht, aber so wie bei uns Menschen sind auch bei den Tieren die Körperformen total unterschiedlich. Es gibt ja nicht nur hochbeinige und zierliche Katzen, sondern eben auch stämmigere mit z.B. kurzen Beinen und gedrungenerem Körperbau.

Wenn ich z.B. meine beiden Kater vergleiche, Mo mit seinen 3kg und Feivel mit seinen 4,5kg, dann ist da zwar einerseits ein Gewichtsunterschied, aber andererseits sind die Körperformen auch sowas von unterschiedlich. Selbst mit 500g weniger würde Feivel niemals so zart wirken können wie Mo.

Hier habe ich mal drei Fotos

Da lauert sie und liegt platt am Boden
25180033op.jpg

Von oben
25180034ah.jpg

Schräg von der Seite
25180035dw.jpg

Ich hoffe, man erkennt so einigermaßen etwas, sonst knipse ich heute Abend neue.
Rippen und Rückenwirbel sind ertastbar ohne Druck.

das Teilchen hat eine Ideal-Figur 😉

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben