Gewichtsabnahme Spezialfutter

• Themenstarter Themenstarter Mica Mirage
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mica Mirage

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Leider hat meine kleinste (weiblich, 2 Jahre) ein Problem nach dem anderen..

Sie hatte über Monate mit starken Blasenkristallen und dadurch mit wiederkehrenden Blasenentzündungen zu kämpfen, seit Dezember haben wir es aber endlich geschafft sie loszuwerden 💪
Trotzdem muss sie nun natürlich spezielles Urinary Futter fressen damit sie hoffentlich auch auf Dauer nicht wieder zurück kommen.
Dosenfutter? Frisst sie nicht.
Quetschies? Die Soße schmeckt, das Fleisch lässt sie liegen.
Drink? Kann sie nicht genug von kriegen!

So froh ich ja bin das sie überhaupt etwas davon frisst (oder eher trinkt), jetzt verweigert sie jedes Essen außer diesen Drink. Selbst Leckerlis jeglicher Art werden liegen gelassen.
Mittlerweile hat sie innerhalb von nur 2 Monaten ein halbes Kilo abgenommen.
Natürlich wurde sie deswegen beim Tierarzt noch einmal komplett durchgechecked, sie ist (glücklicherweise) 100% gesund, es liegt also wirklich nur an ihrem "Fressverhalten".

Nun bin ich aber trotzdem am verzweifeln, ihr den Drink nicht mehr zu geben ist (auch laut TA) keine Option, da dann die Chancen steigen das die Blasenkristalle wieder zurückkehren, aber wenn sie nicht bald wieder etwas richtiges frisst wird ihr Gewicht schnell kritisch werden..

Falls jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation war und/oder Tipps hat was man in so einer Situation tun kann, ich bin für jede Hilfe dankbar! 💕🐈‍⬛

A

Werbung

Was passiert denn, wenn du etwas von dem Drink über das Futter kippst?

Was passiert denn, wenn du etwas von dem Drink über das Futter kippst?
Das war auch meine erste Idee.
Leider schleckt sie dann nur fein säuberlich den Drink vom Futter ab, also wie bei den Quetschies 😮‍💨
Wenn ich es komplett vermische wird alles stehen gelassen

Und das Urinary Futter besteht wahrscheinlich immer aus Stückchen in Soße oder Gelee, sodass das Abschlecken auch prima klappt.

Mir würde spontan noch folgendes einfallen: Futter erwärmen, andere Futterplätze anbieten, Topping (zerbröselte Leckerlies, Pulver von Moments, zerkleinertes Trockenfutter) drüber streuen

Muss es denn unbedingt Urinary Futter sein oder könntest du auch das vorherige Futter zusätzlich zum Drink anbieten?

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Wir haben damals normales futter gegeben, und guardacid tabletten zum ansäuern gegeben.

Ich bin kein freund von diesen diätfuttern, und oft wirds eh bemäkelt

• Like
Reaktionen: paperhearts, Snowy01, ferufe und eine weitere Person
Und das Urinary Futter besteht wahrscheinlich immer aus Stückchen in Soße oder Gelee, sodass das Abschlecken auch prima klappt.

Mir würde spontan noch folgendes einfallen: Futter erwärmen, andere Futterplätze anbieten, Topping (zerbröselte Leckerlies, Pulver von Moments, zerkleinertes Trockenfutter) drüber streuen

Muss es denn unbedingt Urinary Futter sein oder könntest du auch das vorherige Futter zusätzlich zum Drink anbieten?
Leider muss es das Urinary Futter sein, ja. Alles andere was ich dazu stelle wird konsequent ignoriert, egal ob normales Futter, BARF, Leckerlis, Pasten,...

Pulver wäre aber noch eine gute Idee, danke für den Tipp! Auch wenn sie Spezialistin in "ich lecke nur den Drink ab egal wie klein du es Bröselst" ist, von Pulver wird sie das wohl nicht schaffen 😅

Werbung:
Hast du es beim Futter schon mal mit Toppings versucht?
Beispielsweise:
-gemörsertes Trockenfutterpulver
-Bierhefe
-geriebener Parmesan
wahlweise auch in Kombi ein möglicher Versuch?

Wir haben damals normales futter gegeben, und guardacid tabletten zum ansäuern gegeben.

Ich bin kein freund von diesen diätfuttern, und oft wirds eh bemäkelt
Die Guardacid Tabletten von Prodoca hat sie gegen Ende der Behandlung auch bekommen, leider hat sie die aber nicht vertragen und sich täglich mehrmals übergeben.
Sie hat dann weiter die Urocid Paste in kleineren Mengen gekriegt, da meinte der Tierarzt aber das die auf Dauer wohl leider nicht so gesund sein soll

Hast du es beim Futter schon mal mit Toppings versucht?
Beispielsweise:
-gemörsertes Trockenfutterpulver
-Bierhefe
-geriebener Parmesan
wahlweise auch in Kombi ein möglicher Versuch?
Das mit dem Pulver ist definitiv noch eine gute Idee, werde später mal bei Fressnapf und Zoo & Co. schauen was sie so auf Lager haben 🙏🏻
Die Toppings mit denen ichs bisher versucht hab waren zwar schon echt klein gebröselt, aber selbst da hat sie es geschafft sie vom Drink zu trennen, bei Pulver dürfte sie keine Chance haben!

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Meine Kater sind „nur“ mäkelig und nehmen das Topping mit Hühnchenleber von Moments gut an. Das gäbe es wohl auch mit Rind und Käse, aber das habe ich nicht ausprobiert, weil Rind von meinen Katern nicht gut vertragen wird und sie Käse nicht so gern mögen.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Hast du schon roh versucht oder geköchelt? Du kannst den pH-Wet des Urin selbst messen (Uralyt Teststreifen aus der Apotheke), morgens den Nüchternurin. Wenn der pH o.k. ist, dann könntest du auf normales Futter unter pH-Kontrolle geben und mit schon einigen genannten Dingen gegensteuern das sich Struvit neu bildet. Ist ein wenig ausprobieren, dran bleiben aber im Grunde sehr gut machbar.

Werbung:
Wenn das Struvitsteine waren, kannst du auch reines L-Methionin als Pulver in normales Futter mischen. Das wird von den meisten Katzen gegenüber Spezialfutter favorisiert. Vor allem ist das Urinaryfutter häufig weniger hochwertig, Katze braucht also mehr davon, um ihr Gewicht zu halten.
Egal ob du nun Urinary-Futter gibst oder Pulver/Tabletten mit normalem Futter, solltest du den ph-Wert des Urins überwachen.

• Like
Reaktionen: paperhearts und JuliJana
Wenn es sich um Struvitkristalle handeln sollte,
besser keine Bierhefe (wurde oben als Appetizer angeführt ) geben, sie liefert reichlich Magnesium, einen Hauptbaustein von Struvit.
Damit sind wir vorletztes Jahr versehentlich an den Baum gefahren.

• Like
Reaktionen: paperhearts