Gewichtszunahme und vermehrtes Trinken!

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,
nachdem mein eines Katerle gerade mit einer Pankreatitis zu kämpfen hat mache ich mir nun ebenfalls große Sorgen um meinen zweiten Kater 🙁. Im Moment scheint es das Schicksal wirklich nicht gut mit uns zu meinen :sad:.

Mir fällt auf dass er in letzter Zeit immens an Gewicht zugelegt hat, wobei ich nicht finde dass er so viel futtert 😳. Zudem trinkt er extrem viel momentan, ist permanent am Wassernapf.

Anfangs dachte ich er macht es dem anderen Kater nach der seit seiner BSD-Erkrankung so großen Durst hat und er gerne mal "nach macht" was der andere macht, aber so langsam mache ich mir doch schon Sorgen.
Mit den Temperaturen hält es sich bei uns eigentlich noch in Grenzen, denke also nicht dass es an der Hitze liegt.

Ich dachte jetzt an eine Schilddrüsenunterfunktion, habe hier mal gesucht es scheint aber bei Katzen nicht so weit verbreitet zu sein?!
Diabetes war meine nächste Idee, aber da nehmen die Katzen wohl eher an Gewicht ab, richtig?

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Ich wäre ganz arg dankbar!!!
 
A

Werbung

Wäre vielleicht sinnvoll den Kater mal komplett durch checken zu lassen mit großem geriatrischen Blutbild, außerdem würde ich noch den fpli-Wert für die Schilddrüse mit testen lassen, könnte evtl. CNI oder Diabetis sein, aber Ausschluß darüber kann nur das Blutbild geben.

Wie alt ist denn die Katze ?

Drücke euch die Daumen.
 
Hallo du und lieben Dank für's Daumen drücken!

wie alt er genau ist weiss ich leider nicht, bei mir ist er nun seit 7 Jahren, Baby war er nicht mehr als er aus Spanien zu mir kam 😳.

Für solche Blutuntersuchungen sollte er wahrscheinlich idealerweise nüchtern sein, oder?

Zur Zeit ist es echt zum Davonlaufen, keine Ahnung was wir verbrochen haben :sad:...
 
Ich würd da tatsächlich an die Schilddrüse denken - aber an eine atypische Überfunktion.

Großes geriatrisches Profil zzgl. Pankreas (fPli) gibt aber einen sehr zuverlässigen Überblick.

Und verbrochen hab ihr nix...

Gute Besserung!
 
Danke dir!

Aber irgendwie glaube ich schon so langsam dass wir was verbrochen haben 😳, oder zumindest ich...
Seit gestern Abend hat er jetzt auch noch ein ganz hartes Bäuchle, oh man das ist echt zu viel grad alles :sad:
 
Seh ich jetzt erst...😳

Ach, Mensch, was macht er denn jetzt wieder?
Und viel wichtiger: Wie geht's ihm heut?
War er die letzten Tage einigermaßen normal für's große Geschäft auf'm Klo?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Fellmull
Antworten
18
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Südkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Südkatze
Südkatze
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben