Gewinde in Sisalstamm...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
... gefallen, kann man die Sisalstämme noch retten???
Es ist soooo traurig, so wie es aussieht, haben wir diesen KB verloren:sad:, hab gerade die Ersatzhängemulden dran gebaut und dabei sind zwei Gewinde verloren gegangen.
Der Baum hält sich nur noch durch die Spannung und teilweiße verbindet eine gaaaanz lange Schraube die Stämme, die Ersatzhängemulden sind auch nur Babyhängemulden.
Soooo schade, sie haben so viel Spaß mit dem Baum und ich finde den Durchmesser von 20 cm so toll.
http://www.youtube.com/watch?v=Y0hfb2-KUMc&feature=youtu.be

A

Werbung

Ist das ein Markenbaum - also sprich Petfun etc.? Da würde ich die auf alle Fälle anschreiben und mir einen Ersatzstamm schicken lassen

Oder du kannst dir auch einzelne Stämme nachkaufen.

Baum auseinander schrauben, auf den Kopf stellen, Gewinde hoch schütteln und mit einer kleinen Zange wieder an den rechten Platz bringen?

Kann man sonst ein Gewinde von oben nachschieben? Ich kann´s mir grad nicht vorstellen....

Ne, is kein Marken-KB. Ich hatte gleich beim ersten Aufbau das Gewindeproblem und hab daraufhin zwei Ersatzstämme zugeschickt bekommen. Mittlerweile ist der KB aus dem Programm genommen. Ich vermute zuviel Reklamationen, denn auch der Stahlrahmen einer Hängemulde ist bei mir gebrochen, woraufhin ich die Ersatzhängemulden zugeschickt bekommen habe. Das Ganze ist schon `ne Weile her, ich konnte den kaputten Rahmen vorerst mit einem Kabelbinder stabilisieren.
Heute ist es mir aber überkommen und ich dachte mir, ich wag mich mal ran:oha: und nun sieht es einfach Sche... aus:stumm:

Wie lang ist der Stamm ?
Sind auf beiden Seiten Innengewinde ? oder auf einer Seite Mutter, und
auf der anderen Seite Schraube ?

Falls das so ist, kannst du eine Gewindestange durchschieben,
entweder beide seiten als Schraube rausstehen lassen,
oder eine Seite einen Verbinder auf die Gewindestange aufschrauben.

Geht aber nur wenn du eine seite Schraube, und andere seite Gewinde brauchst.

Es sind auf beiden Seiten Innengewinde und von zwei Sisalstämmen habe ich sie komplett verloren, diese Stämme habe ich jetzt mit einer langen durchgehenden Schraube verbunden, die nur aufgrund der Spannung Stabilität bekommt.
Es ist wirklich so ein schöner KB und sie springen ihn an und umklammern ihn, wie kleine Äffchen.

Werbung:
Kannst du die Stämme vielleicht irgendwie von außen mit solchen Teilen wie Winkel, aber eben nicht abgewinkelt, sondern grade (sorry für die blöde Ausdrucksweise, weißt du, was ich meine?) verbinden? Diese Teile haben Löcher, durch die du Schrauben in den Stamm schrauben könntest.

Dafür müsste ich ja innen rankommen, einfach die Winkel anschrauben, wird doch nicht gehen, oder😕
Ich denke, ich werde ihn erstmal so stehenlassen und beobachten, aber ihr könnt ja sehen, wie groß und schwer der Felix ist, wenn er seine drolligen 5 Minuten bekommt, dann weiß ich nicht, ob der KB dem standhält😱

du kannst das Loch auf einer seite deines Stammes aufbohren,
das solche Verbindungsmutter durchpasst.

2202625.jpg

dann nimmst du eine Gewindestange,

1823muster.jpg

die etwas kürzer ist als dein Stamm,
auf beiden Seiten eine Verbindungsmutter,
und dann durchschieben.
auf der Gewindestange an der richtigen stelle mit Hammer und Meißel oder großen Schraubenzieher eine Kerbe einschlagen.
Das die Mutter nicht weiter auf die Gewindestange gedreht werden kann, als nötig ist.

Sisalstamm.jpg

ich hoffe mann kann erkennen, was ich meine.

Ganz ehrlich?? Abbauen und zurück schicken!
Wenn ich sowas lese, hätte ich Angst, dass der Baum irgendwann in sich zusammenfällt - im schlimmsten Fall mit Katze drauf .... 😱 ... alles schon dagewesen!

Werbung:
Wie lang und wie dick ist denn die kaputte Säule?
Ich hab hier noch einige Ersatzsäulen und könnte dir evtl. eine anbieten. Allerdings sind das ganz herkömmliche mit Seil umwickelte ...

Die Säulen haben einen Durchmesser von 20 cm🙂

😱 Ui, ich glaub, da muss ich passen 😳

pepe, das mit der abgerutschten Gewinde-Hülse ist bei meinem Wagner passiert. Der ist in sich zusammengerummst 😡

Hab ich mir schon gedacht😉, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieser Durchmesser mit Sisal umwickelt ist.
Ich danke Dir trotzdem🙂

Werbung: