Gewissensfrage im Spanienurlaub

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich bin via Trusted Housesitters in Andalusien und passe auf 3 Katzen auf. Sie wohnen in einem kleinen Häuschen mit Garten in einem beschaulichen Dorf und haben Freigang über eine (einfache) Katzenklappe.

Die Katzen gehören einer sehr lieben älteren Dame (82 J.), die sie adoptiert hat. Die beiden schwarzen Brüder sind vielleicht 1 Jahr, die bunte Kätzin ist etwas älter. Alle kastriert.

Nun gibt es noch einen grauen Streunerkater. Ich würde sagen auch vielleicht 2-4 Jahre alt. Er wurde wohl ausgesetzt, streicht seit zwei Jahren durch die Nachbarschaft und wird wohl überall mal gefüttert. Er sieht gesund aus, sehr schlank aber okay. Auch die alte Dame hat ihm in einem Schuppen ein Bettchen und Trockenfutter hingestellt.

Viel lieber ist ihm allerdings Gesellschaft und Streicheleinheiten nach denen er lautstark vor der Glastür zum Garten ruft. Ich habe heute ein bisschen mit ihm gekuschelt und jetzt geht er nicht mehr weg. Er war wohl früher schon öfter mal nachts durch die Katzenklappe drinnen um sich am Futter zu bedienen (deswegen stellt sie ihm jetzt was hin) und deswegen blockiert sie die Klappe nun ab und zu. Dass die 3 Katzen drinnen kein Klo haben steht auf einem anderen Blatt.

Der graue Kater (der einen Namen braucht finde ich) ist unkastriert und sprüht den ganzen Garten voll. Wenn die anderen Katzen ihn sehen, drohen sie, haben Angst und trauen sich nicht mehr raus. Wenn sie sich draußen begegnen, kommt es dazu, dass er sie jagt aber nicht besonders bösartig und ich kann ihn davon abrufen. Für Streicheleinheiten lässt er alles stehen und liegen.

Am Montagabend werde ich ihn einfangen und zur Tierärztin bringen wo er am Dienstag (auf meine Kosten) kastriert wird. Bei einem Kater ist es ja nicht so wild, ich hoffe es ist okay wenn ich ihn dann mit Futter und Wasser wieder ins Gartenhäuschen setze.

Die alte Dame fährt morgen weg und kommt am 8.4. wieder. Bis dahin hüte ich Haus und Katzen. Die Situation ist natürlich doof. Sie ist sehr tierlieb aber hat ganz klar ihre eigenen Katzen als Priorität und möchte dass die sich sicher fühlen und raus gehen können. Sie hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie sich keine weitere Aufmerksamkeit für den Grauen wünscht - Schlafplatz und Futter und dann Ignorieren.

Ich weiß dass mir das extrem schwer fallen wird. Man hört ihn auch aus den Nachbargärten laut rufen, er möchte einfach nur Anschluss. Heute saß er den ganzen Tag vor der Katzenklappe und hat auf mich/ einen Menschen gewartet.

Ich glaube mir Geduld und Wissen könnte man die vier vergesellschaften, wobei die Katzendame schon ein bisschen zickig ist. Die schwarzen Jungs haben einfach nur Angst, weil sie schon öfter mit ihm aneinandergeraten sind.

Die ältere Dame ist aber gesundheitlich nicht auf der Höhe, sie hat MS. Da kann man sicher auch drüber diskutieren warum sie überhaupt so junge Katzen aufnimmt, aber das geht mich nichts an.

Wie verhalte ich mich nun in den nächsten 10 Tagen? Breche ich dem grauen Kater und mir das Herz oder versuche ich, alle aneinander zu gewöhnen. Ich bin mit einem Beutel voller Leckereien angereist, das könnte helfen. Aber ich habe eben nur 10 Tage…

A

Werbung

Gbt es vielleicht eine TS-Orga in deiner Nähe, die ihn aufnehmen kann, vielleicht sogar für den "Export"?
Die ältere Dame ist aber gesundheitlich nicht auf der Höhe, sie hat MS. Da kann man sicher auch drüber diskutieren warum sie überhaupt so junge Katzen aufnimmt, aber das geht mich nichts an.

Wie verhalte ich mich nun in den nächsten 10 Tagen? Breche ich dem grauen Kater und mir das Herz oder versuche ich, alle aneinander zu gewöhnen. Ich bin mit einem Beutel voller Leckereien angereist, das könnte helfen. Aber ich habe eben nur 10 Tage…
Nicht du brichst jemand das Herz, das erledigen andere für dich 🙁

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ich persönlich finde das übergriffig. Kater kastrieren kein Thema.. Immer ran an die Eier. Aber eine Vergesellschaftung zu versuchen ohne das Einverständnis des Besitzers? Ich wäre richtig pissed, wenn ich aus dem Urlaub komme und plötzlich vier Katzen habe. Das geht für mich persönlich gar nicht.

Edith: wenn dir so viel an dem Kater liegt, nimm ihn mit aber erwarte doch bitte von der Dame nicht, dass sie das tut, was du für dich ebenfalls nicht willst

• Like
Reaktionen: Snowy01, SabaYaru und YogaKater:)
Danke für deine Antwort. Die nächsten TS Orgas sind weit entfernt leider. Die ältere Dame hat überlegt zur Ortsverwaltung zu gehen aber sie sagt, die würden ihn dann einfach nur einschläfern.

Ich hoffe dass vielleicht irgendjemand in der Nachbarschaft ihn adoptieren würde wenn er erstmal kastriert ist oder er sich hier einfügt. Er war heute Abend noch zwei Mal im Haus, er ist überhaupt nicht schüchtern - als wäre er hier Zuhause. Aber ich soll ihn dann raus schmeißen und verjagen. Und klar: wenn die vier sich hier im Haus begegnen ist sicherlich auch das Geschrei groß 😳

Ich persönlich finde das übergriffig. Kater kastrieren kein Thema.. Immer ran an die Eier. Aber eine Vergesellschaftung zu versuchen ohne das Einverständnis des Besitzers? Ich wäre richtig pissed, wenn ich aus dem Urlaub komme und plötzlich vier Katzen habe. Das geht für mich persönlich gar nicht.

Edith: wenn dir so viel an dem Kater liegt, nimm ihn mit aber erwarte doch bitte von der Dame nicht, dass sie das tut, was du für dich ebenfalls nicht willst

Ganz ruhig 🙂 Für die Besitzerin wäre es total okay, ihn auch noch zu adoptieren, wenn sich alle gut verstünden. Was sie aber nachvollziehbarerweise nicht will, ist, dass ihre eigentlichen Katzen vertrieben werden oder Angst haben.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ganz ruhig 🙂 Für die Besitzerin wäre es total okay, ihn auch noch zu adoptieren, wenn sich alle gut verstünden. Was sie aber nachvollziehbarerweise nicht will, ist, dass ihre eigentlichen Katzen vertrieben werden oder Angst haben.
Sie ist sehr tierlieb aber hat ganz klar ihre eigenen Katzen als Priorität und möchte dass die sich sicher fühlen und raus gehen können. Sie hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie sich keine weitere Aufmerksamkeit für den Grauen wünscht - Schlafplatz und Futter und dann Ignorieren.
Das liest sich anders..

Werbung:
Kastrieren lassen und auch unbedingt impfen lassen halte ich für eine sehr gute Idee, vielleicht wird er dann auch ein wenig umgänglicher. Vielleicht mal in der Nachbarschaft umhören, ob jemand den Kater aufnehmen möchte?
Wäre es eine Option für Dich, wenn Du den Kater später zu Dir holst? (Du brauchst ja dann mindestens 21 Tage nach der TW-Impfung).

da
Kastrieren lassen und auch unbedingt impfen lassen halte ich für eine sehr gute Idee, vielleicht wird er dann auch ein wenig umgänglicher. Vielleicht mal in der Nachbarschaft umhören, ob jemand den Kater aufnehmen möchte?
Wäre es eine Option für Dich, wenn Du den Kater später zu Dir holst? (Du brauchst ja dann mindestens 21 Tage nach der TW-Impfung).

Nein, das ist keine Option für mich. Und auch nicht für den Kater. Das Dorf ist sein Zuhause. Er braucht „nur“ noch seinen Menschen.

Es ist total lieb, dass ihr in alle Richtungen denkt, aber ich brauche gerade Hilfe, um mich zwischen den beiden Optionen zu entscheiden:

1. ihn so gut es eben geht abweisen (er hungert ja nicht, hat Schlafplätze…)

2. versuchen, ihn in der guten Woche die ich habe und in der er kastriert wird mit den anderen Katzen anzunähern so dass er die Chance hat, sich hier zu integrieren. Ich befürchte eben nur leider dass die Zeit dafür zu knapp ist 😢

Das funktioniert nie mit der Zusammenführung in so kurzer Zeit.
Vor allem, da es nach einer Kastration noch mehrere Wochen dauert, bis sich der Hormonhaushalt des Katers umstellt, er sich also am Anfang so benehmen wird, als sei er unkastriert.

Und wenn die Katzen sich bisher nicht mochten, würden sich die Katzen der alten Dame am Anfang auf jeden Fall anders verhalten.
So eine Zusammenführung mit Freigängern kann sehr viel Arbeit und Moderation erfordern, also selbst wenn sich die Katzen in kurzer Zeit etwas besser verstehen würden - wäre das der alten Dame gegenüber unfair, denn sie stände ziemlich sicher danach mit verändertem Verhalten ihrer Katzen da. Und vielleicht sogar mit einem Kater, der ihr ganzes Haus markiert.

Das was du da schilderst, ist für mich keine Gewissensfrage, sondern du möchstest zwar helfen...aber auf Kosten von jemand anders.
Sorry, da hört mein Verständnis auf.

Lass den Kater kastrieren auf deine Kosten, dann geht es ihm auf jeden Fall besser. Oder du findest eine Organisation, die ihm aufnimmt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das funktioniert nie mit der Zusammenführung in so kurzer Zeit.
Vor allem, da es nach einer Kastration noch mehrere Wochen dauert, bis sich der Hormonhaushalt des Katers umstellt, er sich also am Anfang so benehmen wird, als sei er unkastriert.

Und wenn die Katzen sich bisher nicht mochten, würden sich die Katzen der alten Dame am Anfang auf jeden Fall anders verhalten.
So eine Zusammenführung mit Freigängern kann sehr viel Arbeit und Moderation erfordern, also selbst wenn sich die Katzen in kurzer Zeit etwas besser verstehen würden - wäre das der alten Dame gegenüber unfair, denn sie stände ziemlich sicher danach mit verändertem Verhalten ihrer Katzen da. Und vielleicht sogar mit einem Kater, der ihr ganzes Haus markiert.

Das was du da schilderst, ist für mich keine Gewissensfrage, sondern du möchstest zwar helfen...aber auf Kosten von jemand anders.
Sorry, da hört mein Verständnis auf.

Lass den Kater kastrieren auf deine Kosten, dann geht es ihm auf jeden Fall besser. Oder du findest eine Organisation, die ihm aufnimmt.
Genau! Und im Zweifel richtest du mehr Schaden an als du hilfst. Das ist eher blauäugig mit der Zusammenführung und am Ende gegen den Willen der Besitzerin

• Like
Reaktionen: Snowy01