Gewöhnung an Naturkratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter KiwiKiwi
  • Beginndatum Beginndatum
KiwiKiwi

KiwiKiwi

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2010
Beiträge
90
Meine Freude ist groß über meinen echt netten kostengünstigen Naturkratzbaum. Die meiner Katzen muss ich noch austesten. Sie lieben schon die Höhle, auf der ich den Stamm montiert hab und die Liegebretter sind auch der Hit (jeweils von einer der beiden in Benutzung), aber das Kratzen wird immernoch an den Kratzmatten (bin sooooo dankbar, dass das wilde Tapetenkratzen nun aufgehört hat) und meiner Couch (heul, die hab ich mir beim Umzug soooooo gegönnt) bestritten.

Nun steht das Teil grad mal wenige Tage in meinem Zimmer. Hiter der Couch an einer Stelle, an der Papaya gern mal meine Couch liebkost... Leider nicht die Lieblingsstelle, aber da kann ich den Baum nicht hinstellen, weil ich sonst sicher jede Nacht oder spätestens im morgendlichen Halbschlaf gegenlaufen würde.
Wie mach ich der Katze nun klar, dass sie da dran mit Genuss kratzen kann? Ich hab es ihr schon vorgemacht, hat aber noch nie wirklich gewirkt.:dead: Bei Mango schon, die machts mir sogar immer gleich nach. :zufrieden: Aber der Kratzbaum scheint ihr noch zu hoch zu sein, so dass ich auf ein Vorbildverhalten von ihr noch nicht setzen kann. (Ob Papaya sie überhaupt als Vorbld ansehen wird, ist fraglich immerhin ist sie ja Alpha-Katze) Bisher ist die einzige Anhöhe, die sie erklimmt das Bett, der Rest ist noch inspektionsnötig. Dran geht Papaya schon. Die Bretter findet sie ja toll. So kann sie Frauchen ja auch über die Schulter sehen.

Noch irgendwelche Ideen. Ich und meine Couch (überalles geliebt...) würden es danken.
 
A

Werbung

Schmier etwas KAtzenminze auf den Baum 🙂
Ansonsten hilft nur abwarten und vlt des Öfteren vormachen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben