Gewöhnung an neue Hängematte

  • Themenstarter Themenstarter TheVanky
  • Beginndatum Beginndatum
TheVanky

TheVanky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

letzte Woche war eine Katzen-Hängematte (B/H/T ca. 71 x 35 x 30 cm, Liegefläche 50 x 30 cm) bei Norma im Angebot. Die fanden wir so süß und konnten uns gut vorstellen, dass unsere Cookie sich darin pudelwohl fühlen würde. Wir haben die Hängematte im Wohnzimmer vor unseren bodenhohen Fenstern aufgebaut. Bei Sonnenschein ein wohlig warmes Plätzchen.

Mittlerweile steht diese seit 4 Tagen und Cookie hat sich bisher nur damit beschäftigt, indem sie mit den Befästigungsseilen gespielt hat. 😀 Als wir sie mal in ihrer Kuschelphase aus ihrem Kratzbaum direkt da rein gesetzt haben, schien es ihr zu gefallen und sie blieb auch ein paar Minuten liegen (s. Foto im Anhang). Ich habe auch einmal ein Leckerli darauf gelegt, damit sie die Matte vielleicht als positiv erachtet. Sie hat es aber nur ganz schnell weggeschnappt, ohne auch nur eine Pfote darauf zu setzen und ist ganz schnell wieder weg. Eine Vermutung von uns ist noch, dass ihr das Geschaukel beim Draufsteigen suspekt sein könnte, also haben wir die Matte etwas befestigt.

Habt ihr noch ein paar Tipps, wie ich sie an die Matte gewöhnen könnte? Wäre schade, sie wieder zurückgeben zu müssen. 🙁
 

Anhänge

  • 20140314_214952.jpg
    20140314_214952.jpg
    91 KB · Aufrufe: 92
A

Werbung

Lasst ihr Zeit sich selber daran zu gewöhnen.
Man kann zwar ab und an mal ein Leckerchen rein tun, aber wenn ihr das Ding nicht gefällt, nutzt gar nichts.

Meine z. B. legen sich in keine Hängematten oder Heizkörperliegen, die wackelig sind.

Dann hat man eben *Geld in den Sand gesetzt* ... erzwingen lässt es sich nicht.

Andere Dinge wurden hier monatelang nicht mit dem Hintern angeguckt und dann aufeinmal *peng*, wird es genutzt.

Ich persönlich mag diese Art der Hängematten z. B. schon mal gar nicht, weil enorme Verletzungsgefahren davon ausgehen können.
Diese Haken und auch die Bänder, an denen das Konstrukt befestigt ist ... nääää, in meinen Augen nicht richtig durchdacht und eine Gefahrenquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr Zeit sich selber daran zu gewöhnen.

Zeit ist gut. Noch könnte man sie umtauschen. 😀

Habe von irgendwelchen Tropfen/Catnip (?) gehört (kenn mich da nicht so aus), was man vielleicht noch drauf träufeln könnte?!
 
Habe von irgendwelchen Tropfen/Catnip (?) gehört (kenn mich da nicht so aus), was man vielleicht noch drauf träufeln könnte?!

Naja aber warum denn unbedingt? Wenn ihr es nicht gefällt, dann ist das nun mal so 😉

Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten:
  • gebt das Ding zurück, solange ihr nocht könnt (ich bin da übrigens Königscobras Meinung, mir wäre diese Art der Konstruktion mit den Seilen viel zu heikel)
  • lasst es so lange rumstehen, bis die Katze sich vielleicht doch dafür interessiert
Wie halt schon gesagt, manchmal steht etwas monate- oder wochenlang rum und wird nicht mal mit dem Hintern angeschaut und dann bekommt man sie nicht mehr davon weg. Das weiß man halt vorher nicht, im Zweifelsfall muss man sich damit arrangieren, dass man einfach mal Geld zum Fenster raus geworfen hat.

Wir haben unseren Beiden vor einer Weile so eine Kratzmaus gekauft. Fanden sie die ersten 2-3 Tage super interessant und wurde sich auch drin versteckt und gejagt. Aber jetzt steht das Ding schon seit Wochen rum, ohne dass es nur eines Blickes gewürdigt wurde. Tja, schade...aber so ist das, irgendwann wird es vielleicht wieder interessant. Aber ich würde es nicht versuchen krampfhaft schmackhaft zu machen, nur weil ich es gekauft habe 😉

Achja, und Catnip ist Katzenminze 🙂
 
Habe Gestern Abend und heute Früh angefangen sie auf die Matte zu locken und wenn sie darauf/drüber gelaufen ist, hat sie ein Leckerli bekommen. So lernt sie vielleicht zumindest die Matte kennen. 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
709
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben