Gezähmten Kater "einsperren" zur Gewöhnung ans Haus?

• Themenstarter Themenstarter AlgarveKaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
AlgarveKaterchen

AlgarveKaterchen

Neuer Benutzer
Hallihallo liebes Forum,

ich spiele seit einigen Wochen mit einem Gedanken, aber da ich bisher nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet Katzen habe (sondern haupstächlich mit Hunden), bin ich mir nicht sicher, ob ich die Idee wirklich durchziehen sollte.
Folgende Situation: Im Frühjahr 2023 ist bei uns auf der Terrasse ein wilder schwarzer Kater aufgetaucht. Ich sage wild, weil er wirklich wild aussah - unkastriert, mit Verletzungen, struppig, und auch sein Verhalten ließ darauf schließen, dass er bis dato keinen Kontakt mit Menschen hatte, er hat immer min. 5 Meter Abstand gehalten, und wenn dieser unterschritten wurde, ziemlich eindeutig gefaucht.
Ich konnte ihn mit Hilfe einer Tierschutzorganisation mit einer Falle einfangen, und dann wurde er kastriert. Er war noch recht jung, maximal 1 Jahr, aber schon groß - in der Nacht nach der Kastration war er in einer Transportbox im Gartenhäuschen der Frau der Organisation untergebracht, hat es aber geschafft die Box auseinanderzunehmen und das Häuschen zu verwüsten - morgens saß er aber dann wieder brav in der Box 😂 Anschließend wurde er hier bei uns wieder freigelassen, und kam glücklicherweise direkt ganz normal zu seinen Fütterungszeiten.
So lief es dann ein Jahr, er kam morgens und abends zum Fressen mit Abstand, und verbrachte den Rest der Zeit auf dem Feld.

Seit Frühjahr 2024 änderte sich sein Verhalten langsam, er kam mir immer näher, ließ sich sogar anfassen am Rücken während er fraß. Und dann kam er langsam immer mal einen Schritt in die Wohnung hinter unserem anderen Kater (mit dem er sich gut versteht). Seitdem hat er einen riesen Sprung gemacht, er lässt sich streicheln (wenn auch nur in bestimmten Situationen), er kommt Nachts in die Wohnung und wartet hier in der Küche bis ich aufwache und ihm Futter mache, er streicht richtig mit Hingabe an unseren Beinen entlang, versteht sich gut mit unseren Hunden, und macht sogar Spielansätze wenn er auf der Terrasse ist. Er ist also schon ein richtiger Menschenkater geworden im Vergleich zum Anfang 😂

Als der Winter anfing habe ich ihn sogar 1,2 x ausgetrickst und quasi hier eingesperrt in der Wohnung, wenn es in der Nacht Gewitter gab. Das erste Mal war er noch etwas nervös, dann beim zweiten Mal hat er schon von sich aus die Wohnung erkundet, ging zwar auch immer mal wieder unters Bett aber kam von alleine hervor wenn wir alle im Bett lagen. An Silvester habe ich ihn das letzte Mal Nachts eingesperrt wegen der Feuerwerke, und da war er tatsächlich auch recht entspannt, ist durch die Wohnung spaziert, hat gefressen, und sich dann irgendwann unters Bett gegeben, bis ich dann um 3 Uhr morgens die Terrassentür wieder geöffnet hab. Als ich um 6 aufstand, war er schon wieder in der Küche und hat wie immer auf sein Fressen gewartet.

Die ganze Geschichte erzähle ich nur, weil ich gerne hätte, dass er, wenn er sich draußen unwohl fühlt, reinkommt, wie unser anderer Kater, und hier drinnen entspannt. Denn wir wohnen hier an der Algarve in einem Condominium, wo im Sommer etwas mehr Trubel ist, vor allem weil ein Pool direkt vor unserer Terrasse ist. Das wird ihm dann zu viel werden, und normal würde er sich dann aufs Feld verziehen. Da er aber in den letzten Monaten 80% des Tages bei uns auf der Terrasse auf dem Sofa entspannt, würde es mich traurig machen, wenn er im Sommer nicht mehr so viel hier ist.

Meine Idee daher: Ihn hier in der Wohnung "einzusperren" und zwar für einige Wochen, damit er sich wirklich daran gewöhnt, hier drinnen zu sein, und die Wohnung als sein Zufluchtsort annimmt, wenn es auf der Terrasse zu viel wird für ihn. Also dass er wie unser anderer Kater hauptsächlich hier drinnen ist, und dann gelegentlich rausgeht um eine Runde zu drehen.

Was meint ihr? Ist das realistisch, oder nur Wunschdenken?

Foto von Freitinhas, dem süßen Katerchen auf unserer Terrasse
c21b13d5-44f9-4653-87f8-f9dd616d0dbb.jpeg

• Love
Reaktionen: Angellike, Birgitt und Treemoon
A

Werbung

Ich würde ihn nicht direkt einsperren. Ich finde das kann schnell traumatisch sein. Wildlinge vertrauen langsamer finde ich, deswegen sollte man zusehen dass man ihm vielleicht selbst die Möglichkeit gibt um selber reinzukommen. So ein Angst eingesperrt zu werden, kann dazu führen dass ihr nun sein ganzes vertrauen verliert. Er scheint ja interessiert genug zu sein bei euch zu sein, ich bin zuversichtlich dass es klappen könnte. Wenn dein Kater ja auch rausdarf, habt ihr eine Katzenklappe? Habt ihr die Möglichkeit die Tür vielleicht etwas offen zu lassen damit er mehrere Male rein und raus kann? Wenn das gut läuft würde ich drinnen Füttern, und wenn alles gut läuft am Abend die Türen zu und in der Früh wieder auf. Es wird etwas dauern, danke dass du ihm eine Chance geben willst.

• Like
Reaktionen: AlgarveKaterchen
Er kommt ja schon seit einem guten halbe Jahr jede Nacht alleine rein durch die Katzenklappe, und verbringt auch mehrere Stunden in der Nacht hier drinnen 🙂 Also sind wir schon an dem Punkt, dass er sich wohlfühlt und von alleine reinkommt, aber bisher eben nur Nachts bzw. früh Morgens. Er kommt dann rein und wartet auf sien Futter, und frisst auch schon drinnen. Die Tür ist Nachts und auch tagsüber fast immer offen wegen dem anderen Kater.

Ich würde mich halt freuen, wenn er bis zum Sommer es irgendwie so verknüpft, dass er auch tagsüber hier reinkommt zum Dösen, anstatt aufs Feld zu fliehen wenn hier zuviele Menschen sind. Momentan döst er tagsüber auf unserem Sofa auf der Terrasse weil es ziemlich ruhig ist, aber sobald mehr Trubel ist wird ihm das wahrscheinlich unangenehm und dann flieht er wieder aufs Feld.

Mein Gedanke war halt, dass wenn ich ihn mal länger drinnen hab, dass er dann im Sommer von alleine reinkommt, auch tagsüber, und hier drinnen entspannt, und nicht mehr auf Feld flieht.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Könntest du ihm eine weitere Fütterungszeit am Mittag angewöhnen? Vielleicht kommt er tagsüber gerne rein, wenn er einen kleinen Snack bekommt.

• Like
Reaktionen: basco09 und AlgarveKaterchen
Das ist ja schon ein richtiger Erfolg! Ich finde dann ist es vielleicht doch schon Zeit dass du ihn etwas desensibilisieren kannst. Eigentlich ist das ja gar nicht so verkehrt dass er flieht wenn er Angst hat aber um ihm die Angst zu nehmen könnte man natürlich was tun. Das ist total nett von dir, muss ich nochmal dazu sagen. Ich würde ihn dann spontan an manchen Tagen einsperren und auf Youtube verschiedene Videos abspielen mit lauteren normalen Geräuschen zur desensibilisierung. Dann belohnen (Futter 😊 was besonders) und am naechsten Tag wieder raus lassen so wie gehabt.

• Like
Reaktionen: Mein Trio und AlgarveKaterchen
Danke für eure Tipps, das sind beides gute Ideen! Fütterungszeit zu Mittag werde ich einführen, momentan mach ich das meistens draußen weil er eben tagsüber von alleine nicht wirklich reinkommt, aber das kriegen wir hin! Abends bzw. Nachmittags kommt er auch schon rein zum Fressen.

Und das mit dem gelegentlichen einsperren (es hört sich so schrecklich an, aber es ist ja wirklich zu seinem Gunsten 😆)+ desensibilisieren und leckerem Futter werde ich auch mal einführen.Das Gute ist, dass er unseren anderen Kater (auch ein ehemaliger Streuner, aber viel menschenbezogener) regelrecht verehrt. Das heißt ich würde dann beide zusammen drinnen haben, dann ist das auch ein Anker für Freitinhas, der ihm Sicherheit gibt.

• Like
Reaktionen: basco09 und Oskar_Alfons
Werbung:
Es hört sich gemein an, ich weiss 😅 aber es ist auch wichtig für ihn. Wenn mal was ist, und er nicht raus soll, sollte er sich auch drinnen wohl fühlen können. Man kann es ja langsam angehen. Ich wünsche dir viel Erfolg, das schaffst du!

• Like
Reaktionen: Mein Trio und AlgarveKaterchen
Wichtig ist doch, dass er tagsüber drinnen positive Erfahrungen sammelt und lernt, dass er jederzeit willkommen ist. Das bekommt ihr bestimmt hin.

• Like
Reaktionen: AlgarveKaterchen
Danke fürs gute Zureden - ich bin auch positiv gestimmt 🙂 Hätte mir jemand vor 1 Jahr gesagt, dass ich ihn streicheln kann und er von alleine Nachts reinkommt, hätte ich mir das auch nicht vorstellen können, wer weiß also, wie weit wir noch kommen in der nächsten Zeit 😍

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons