GfK: durchschnittlich 180 Euro/Jahr für Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter carloS
  • Beginndatum Beginndatum
C

carloS

Forenprofi
Hi,

lese gerade in meiner Samstagmorgenzeitung (Nürnberger Nachrichten ), dass nach einer Studie der GfK in 7,9 Millionen deutschen Haushalten eine oder mehrere Katzengehalten werden, Tendenz steigend.

Ausserdem zeigt die Erhebung der Marktforscher, dass die Katzenbesitzer im Schnitt knapp 180 Euro jährlich für Katzenfutter ausgeben.

Angesichts der unendlichen Foren-Futter-Diskussionen scheint mir das schon erwähnenswert. Wir sitzen offenbar als kleines, elitäres Grüppchen in einem Elfenbeinturm....ganz ohne Wertung !

LG
Marion

A

Werbung

Ich gebe gerne mehr aus, wenn ich wei, dass es meinen Mädels gut geht und sie gesund sind 🙂

ich geb auch gerne mehr für meine stinkis aus, da ich weiß, dass es ihnen zu gute kommt. lieber heute ein paar cent mehr ausgeben, als übermorgen über eine horrende TA-rechnung wegen fehlernährung jammern.

180€ im Jahr?😱
Ich geb im Monat so an die 60-70€ aus für Futter.😉

Na ja, selbst für eine Katze pro Haushalt erscheint mir das sehr wenig.
Aber davon ab glaub ich auch nicht alles, was die MaFos so "raushauen" - habe selbst einige Jahre für eine gearbeitet, die u.a. auch für die GfK garbeitet haben - ich weiß also, wie manche solche "Studien" druchgeführt werden ^^

Aber mal ganz bitter böse gerechnet: 1 kg TroFu kostet 0,89€...wie viel braucht man davon wohl im Jahr bei zwei Katzen? *duckundwech* 😉

180€ im Jahr?😱
Ich geb im Monat so an die 60-70€ aus für Futter.😉

Für eine Katze oder für mehrere?

Wäre nun die Frage ob sich die Angaben aus der Marktforschung, 180,-€ pro Katze / Jahr beziehen, oder pro Haushalt, in dem Katze/Katzen leben.

Werbung:
Für drei Katzen.😉

Ui. ich gebe für zwei Katzen etwa 150 Euro im Monat an Futter aus...

anna

Für eine Katze oder für mehrere?

Wäre nun die Frage ob sich die Angaben aus der Marktforschung, 180,-€ pro Katze / Jahr beziehen, oder pro Haushalt, in dem Katze/Katzen leben.

Das hab' ich mich auch gefragt. Es geht aus dem Text der Meldung leider nicht eindeutig hervor.

Aber, mal nachgerechnet: 15 Euro pro Monat, das ergibt ca. o.49 pro Tag.
Ich hoffe - und kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen - dass es sich dabei um die anscheinend "typische" Fütterung von 1 Dose Suma-Futter pro Tag und Nase handelt.

Aber da es sich um Mittelwerte handelt und Sheba und Co. ja zu deutlich höheren Preisen auch reichlich Absatz finden, wird es wohl genügend Fälle geben, wo man enidans Rechnung mit in Betracht ziehen muss; dann könnten tatsächlich auch mehrere Katzen unter diese Summe fallen......*grusel*

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
ca. 180 € im Jahr 😕

meine jährlichen oder monatlichen Futterkosten habe ich noch nie genau nachgerechnet da ich immer gern "Großeinkäufe" tätige. Aber mit 2 Katzen, beide benötigen Diätfutter, eine dazu noch Allergikerin, kann ich es mir aus gesundheitlichen Gründen schon mal nicht leisten auf Preise zu schauen 🙁 aber 180 € reichen mir vielleicht für 3 Monate, für ein ganzes Jahr erscheint es mir sehr wenig

Werbung:
Das ist aber echt wenig.
Ich gebe für zwei Katzen ca. 800,-€ für Futter aus. 😳 Wenn nicht sogar mehr mit ab und an Leckerlie oder Frischfleisch.
Hab mich jetzt selbst erschrocken als ich die Zahl gesehen habe.
Aber auf den Monat sind es dann ca 66€ und ich weiß das sie dadurch gesund ernährt werden.

Naja ich habe ungefähr für beide...

naja. 1/2 Paletten Catched - sind 14Euro/7Euro und dann
Kauf ich für ca. 30 Euro im Monat nochmal gemischtes hochwertigeres (Carny, Schmusy Bozita - ab und an auch mal Grau und Almo)
Dann für Frischfleisch bestimmt nochmal 10Euro
Und leckerchen Krams für.... naja sagen wir auch nochmal 10Euro

macht *rechne*

64€ für 2 Katzen.
Weiß es aber gar nicht sogenau wie oft ich kaufen gehe.... muss ich mir demnächst mal aufschreiben 😉

Dann bin ich wohl eher der Durchschnitts-Dosi, ich komme auf ca. 20 Euro im Monat bei einer (dicken) Katze. Macht im Jahr 240 Öcken. Ich füttere die kleinen Dosen von Aldi Süd, also Mittelklassefutter, dazu ab und zu mal Trockenfutter und Leckerli.

P.S.: Ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Katzenhalter hier im Forum viel Geld für ihre Katzen ausgeben, ich denke aber, wenn ich mir so meine Bekannten anschaue, dass die meisten Katzen eher das Billig-Futter bekommen. Die meisten Katzenhalter machen sich nicht so einen großen Kopf darum, was im Katzenfutter drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jede frisst etwa 200 bis 250 Gramm am Tag. So im Durchschnitt.
Eine 200 Gramm dose kostet im Durchschnitt 2 Euro .

200gramm Dose etwa 2 Euro. Also 4 Euro für beide am Tag.
Plus eine dose Almo oder Tüte Schesier...circa 1 Euro. macht 5 Euro für beide am Tag. 5 mal ca. 30Tage...macht 150..

Lecker (also getrocknetes HÜhnerfleisch oder so ) noch nicht eingerechnet.

Ich barfe 20Prozent, aber nur Tatar oder sowas. Ist also etwa der gleiche Preis..

anna

Ich habe für drei Katzen pro Monat rund 120€ Futterkosten. Macht 40€/Monat für eine Katze. Macht 480€ im Jahr...

Werbung:
Dann bin ich wohl eher der Durchschnitts-Dosi, ich komme auf ca. 20 Euro im Monat bei einer (dicken) Katze. Macht im Jahr 240 Öcken. Ich füttere die kleinen Dosen von Aldi Süd, also Mittelklassefutter, dazu ab und zu mal Trockenfutter und Leckerli.

P.S.: Ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Katzenhalter hier im Forum viel Geld für ihre Katzen ausgeben, ich denke aber, wenn ich mir so meine Bekannten anschaue, dass die meisten Katzen eher das Billig-Futter bekommen. Die meisten Katzenhalter machen sich nicht so einen großen Kopf darum, was im Katzenfutter drin ist.

ich denke so wie du machen es die meisten
nicht umsonst wird bei einer studie der durchschnitt errechnet

180€ kommen mir für otto-normal-katzenhalter sehr realistisch vor

Ja vorstellen kann ich mir das auch, es sind halt die wenigsten die gutes Futter füttern. Die meisten auch viele Leute die ich kenne, kaufen irgendwas aus dem Supermarkt oder füttern nur Trocken. Immer schwer sie von was anderem zu überzeugen.

wollt ich gerade sagen also ich gebe auch für 2 katzen 100 euro sogar manchmal auch mehr aus🙂🙂🙂

180 Euro im Jahr??? 😱 Das reicht doch net mal für eine Katze. Das gebe ich im Monat mindestens für meine katzen aus (wenn wir keine Kitten und keine schwangeren Mamas haben).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben