Giadien - Tabletteneingabe - Tipps/Tricks gesucht

• Themenstarter Themenstarter Emmylou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emmylou

Neuer Benutzer
hallo,

bin neu hier! Komme gerade von einem Besuch vom Tierarzt mit meinem Kater heim. Diagnose: Giardien
Schöner Mist!!! Er hat seit längerem bösen Durchfall und die Kotproben haben nun dieses Ergebnis ausgespuckt. Als ich ich heute hier mal eingelesen habe, habe ich es mir schon fast gedacht.

Jetzt hat mir der liebe TA Tabletten (Panacur) gegeben. Oh je, das sind ja hammerteile. Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:
1. Katze festhalten - Mund auf - Tablette rein - Mund zu. Klingt einfach!!!
Der TA hat das vorhin auch vorgemacht, wage aber zu bezweifeln, dass wir das daheim hinkriegen.
Zumal wir die andere Katze mitbehandeln sollen/werden - das heißt es sind 2 Katzen, die das nun für 5 Tage bekommen sollen
2. Tablette auflösen und über eine Spritze in den Mund verabreichen

Das hört sich schon einfacher an.
Der TA meinte, die Katzen würden diese Tabletten aus dem Futter rausschmecken und es dann nicht mehr anrühren.

Was meinst ihr? Wie verabreicht ihr am besten sowas?
- Mit der Spritze in den Mund?
- So in den Mund?
- Zerkleinert übers Futter?
- Aufgelöst in z.B. Milch mischen?
- mit z.B. Leberwurst?
-Oder habt ihr andere Ideen?

Hab auch gelesen, dass bei Giardien vorzugsweise Nassfutter gegeben werden soll. Ist das empfehlenswert? Was ist mit Milch zusätzlich?

Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen und sag schon mal DANKE,

Emmylou

A

Werbung

Hallo! Lies dich einfach mal durch, gibt schon einige Threads hier.

Bei meinen hat Tabletten unters Futter rühren nichts gebracht. Mephisto hat es sich brav eingeben lassen, Mieze in der Hocke oder sitzend zwischen den Knien etwas "einklemmen" bzw. festhalten, Oberkörper hochnehmen, am besten Vorderpfötchen halten oder auf die Knie stellen, dann ums Köpfchen rumfassen und Mäulchen auf, Tablette möglichst weit in den Rachen schieben, damit sie nicht ausgespuckt werden.

Bei Bella war das nicht möglich. Ich hab von der Tierärztin eine stark riechende Paste bekommen (Easy pill) die Tabletten hab ich dann zerkleinert und die Paste drumherum gemacht. Sie hat es ohne zu meckern gefressen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

Ach ja, Nassfutter ist wirklich besser. Im Trockenfutter ist meistens viel Getreide drin und davon ernähren sich die Giardien. Also Nassfutter ohne Zucker und Getreide, sehr gut ist auch Hähnchen pur in Brühe zu kochen oder auch Hüttenkäse.

Jedenfalls solltest du mindestens zwei bis drei Monate lang kohlehydratfreies Futter geben.

Viel Glück dass du die lästigen Bieser bald los bist!

Panacur in Tablettenform ist völlig geschmacksneutral.. meine haben die Dinger stüchchenweise zwischen den leckerlis mitgefressen..

Ich habe die Panacur-Tabletten zermahlen und übers NaFu gegeben, wie bereits geschrieben sind die Tabletten völlig geschmacksneutral.

Trockenfutter würde ich wegen dem Getreidegehalt auch nicht füttern.

Habe meinen Katzis während der Behandlung häufig gekochte Putenbrust gefüttert.

Also bei uns hat es geholfen, die Tabletten in Leberwurst zu stecken (dann Kugeln formen). Cookie hat nicht mal gemerkt, dass da was drin war, sie liebt Leberwurst. 😀

Davor hatten wir auch Panacur aber als Paste, die musste man dann auch direkt in den Mund "spritzen", aber das war echt der Horror, sie hat sich so gewehrt und uns zerkratzt. Vielleicht klappt sowas besser, wenn man ne richtig gute Haltetechnik hat...

Also wie gesagt, kann da Leberwurst (am Besten feine Kalbsleberwurst) empfehlen.

Viel Glück! 🙂

Bei meinen hat Tabletten unters Futter rühren nichts gebracht. Mephisto hat es sich brav eingeben lassen, Mieze in der Hocke oder sitzend zwischen den Knien etwas "einklemmen" bzw. festhalten, Oberkörper hochnehmen, am besten Vorderpfötchen halten oder auf die Knie stellen, dann ums Köpfchen rumfassen und Mäulchen auf, Tablette möglichst weit in den Rachen schieben, damit sie nicht ausgespuckt werden.

Haha Wednesday, ich lach mich tot -gestern beim TA haben sie zu dritt dem Kater das Ding reingeschoben und der hat sich noch immer heftigst gewehrt so dass wir dann beschlossen haben, dass wir das wohl nicht hinkriegen!
Zumal ich hochschwanger bin und dann auf solche Aktionen grad nicht scharf bin 🙂

Bei Bella war das nicht möglich. Ich hab von der Tierärztin eine stark riechende Paste bekommen (Easy pill) die Tabletten hab ich dann zerkleinert und die Paste drumherum gemacht. Sie hat es ohne zu meckern gefressen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

Danke für den Tipp, easy pill werd ich mir merken!

Ach ja, Nassfutter ist wirklich besser. Im Trockenfutter ist meistens viel Getreide drin und davon ernähren sich die Giardien. Also Nassfutter ohne Zucker und Getreide, sehr gut ist auch Hähnchen pur in Brühe zu kochen oder auch Hüttenkäse.

Würdest du mir nen Tipp geben, welches NF da geeignet ist? Geh morgen eh einkaufen! Bisher hatte ich immer das NF vom DM.
Das mit Hüttenkäse hab ich noch nie gehört, probier ich mal aus...

Werbung:
Panacur in Tablettenform ist völlig geschmacksneutral.. meine haben die Dinger stüchchenweise zwischen den leckerlis mitgefressen..

Das wundert mich jetzt echt lulu, meine TA hat gesagt, dass sie die Tabletten nicht mögen, die würden scheusslich schmecken.
Geschmacksneutral hört sich für mich gut an 🙂

Ich habe es so gemacht: Tablette in mind. 4 Stücke (mit Tabelttenzerkleinerer) geteilt. Und dann in Leckerlie versteckt🙂 zum Beispiel ein Stück Knabberstange drumrumgematscht..ging super!

anna

Hi!

Wie lange wirst du behandeln? Nicht zu früh aufhören!
Mindestens sollte man 5 Tage geben, 3 Tage Pause, dann nochmals 5 Tage.
Ich hab songar insgesamt 3x 5 Tage gegeben.
In welcher Dosis gibst du das Panakur?

Meine haben die Panakur-Tabletten zuerst auch in Knabberstangerln verpackt brav gefressen.
Später haben die Katzen meine Tricks durchschaut, dann hab ich die Tabletten unter Thunfisch gemischt, als das nicht mehr ging hab ichs noch eine zeit lang in Fleischstücken verstecken können, am Schluß der Kur (5-3-5-3-5-) haben sich zwei der Katzen gegen jeglichen Versuch, ihnen eine Tablette reinzuwürgen,erfolgreich gewehrt.
Aber die Giardien sind wir los! 😀

Wichtig ist auch die Böden und das Katzenklo regelmäßig mit Disifin zu desinfizieren.

Liebe Grüße, Christine

Hey Emmylou!

Also meine fressen ziemlich gern das Porta21 Huhn pur, Thunfisch mit Rind, Sardine Makrele. In der Anfangszeit habe ich ihnen eine Woche lang nur Huhn bzw. Pute gekocht mit etwas Hüttenkäse und das Porta21 Huhn pur gegeben.

Naja, ansonsten habe ich Animonda Carny gefüttert, Miamor Milde Mahlzeit, Petnatur, Animonda Classic Schälchen, Almo Nature (nur Ergänzungsfutter).

Es gibt bestimmt noch einige mehrere, schau einfach auf der Zutatenliste nach, sollte ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. und ohne Zucker sein.

Also, ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass die fiesen Giardien bald weg sind! :smile:

Also bei uns hat es geholfen, die Tabletten in Leberwurst zu stecken (dann Kugeln formen). Cookie hat nicht mal gemerkt, dass da was drin war, sie liebt Leberwurst.
Davor hatten wir auch Panacur aber als Paste, die musste man dann auch direkt in den Mund "spritzen", aber das war echt der Horror, sie hat sich so gewehrt und uns zerkratzt. Vielleicht klappt sowas besser, wenn man ne richtig gute Haltetechnik hat...

Hey Sara,
das mit der Leberwurst klappt nur bei einem von den zweien, der andere mag keine Leberwurst *komisch*
Gestern hab ich die Tabletten ein ganz wenig Wasser aufgelöst und unters NF gemischt. Klappt soweit gut, aber ich muss drauf achten, dass sie halt grad nicht den ganzen Tag Zugang zum Futter haben, sonst haben sie keinen großen Hunger, wenn es das mit Medizin gibt. Aber das klappt soweit gut!

Die TA hätte uns auch Paste gegeben, aber das hab ich gleich NEIN DANKE gesagt, das ist ja noch mehr der Horror, da geb ich dir recht....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie lange wirst du behandeln? Nicht zu früh aufhören! Mindestens sollte man 5 Tage geben, 3 Tage Pause, dann nochmals 5 Tage. Ich hab songar insgesamt 3x 5 Tage gegeben.
In welcher Dosis gibst du das Panakur?

Hallo Christinem, ist das echt so wichtig, 5 Tage Tabletten und dann 3 Tage Pause und dann nochmals 5 Tage? Unsere TA hat uns nur für 5 Tage was mitgegeben. Soll ich Nachschub holen??

Meine haben die Panakur-Tabletten zuerst auch in Knabberstangerln verpackt brav gefressen.
Später haben die Katzen meine Tricks durchschaut, dann hab ich die Tabletten unter Thunfisch gemischt, als das nicht mehr ging hab ichs noch eine zeit lang in Fleischstücken verstecken können, am Schluß der Kur (5-3-5-3-5-) haben sich zwei der Katzen gegen jeglichen Versuch, ihnen eine Tablette reinzuwürgen,erfolgreich gewehrt.
Aber die Giardien sind wir los! 😀

Wichtig ist auch die Böden und das Katzenklo regelmäßig mit Disifin zu desinfizieren.

Ja, das mach ich schon. Ihre Decken hab ich gestern sogar abgekocht und alles andere wird gut desinfiziert.
Hab gestern gemerkt, dass die 2. Katze auch Durchfall hat - nur gut, dass uns der TA gleich für beide die Tabletten gegeben hat.....

Hey Emmylou!
Also meine fressen ziemlich gern das Porta21 Huhn pur, Thunfisch mit Rind, Sardine Makrele. In der Anfangszeit habe ich ihnen eine Woche lang nur Huhn bzw. Pute gekocht mit etwas Hüttenkäse und das Porta21 Huhn pur gegeben.
Naja, ansonsten habe ich Animonda Carny gefüttert, Miamor Milde Mahlzeit, Petnatur, Animonda Classic Schälchen, Almo Nature (nur Ergänzungsfutter).
Es gibt bestimmt noch einige mehrere, schau einfach auf der Zutatenliste nach, sollte ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. und ohne Zucker sein.
Also, ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass die fiesen Giardien bald weg sind! :smile:

Hallo Wednesday,
danke für die Tipps. Leider kenn ich das Futter nicht, sagt mir nix :hmm:
Wo kaufst du das? Ich würde heute MIttag mal in den Fressnapf gehen, dann sollen die mich dort beraten.
Hoffentlich find ich dort das richtige, danke auf jeden Fall an dich,
viele Grüße Emmylou

Hi!

Hallo Christinem, ist das echt so wichtig, 5 Tage Tabletten und dann 3 Tage Pause und dann nochmals 5 Tage? Unsere TA hat uns nur für 5 Tage was mitgegeben. Soll ich Nachschub holen??
.....

Ja, das ist wichtig. Wennst nur "anbehandelst" wird die Giardienindektion ziemlich sicher wieder aufflammen. 5-3-5 ist schon ein Minimum.
Testen kann man erst ca ab 4 Wochen nach Behandlungsende, davor könnte das Ergebnis falsch positiv sein. Ich würde auch raten für den test eine sammelkotprobe ins Labor zu schicken (ich hatte zuerst ein falsch negatives Ergebnis bei der Tierärztin, erst das Labor hat dann Giardien festgestellt).

Liebe Grüße, Chistine

Hey Sara,
das mit der Leberwurst klappt nur bei einem von den zweien, der andere mag keine Leberwurst *komisch*
Gestern hab ich die Tabletten ein ganz wenig Wasser aufgelöst und unters NF gemischt. Klappt soweit gut, aber ich muss drauf achten, dass sie halt grad nicht den ganzen Tag Zugang zum Futter haben, sonst haben sie keinen großen Hunger, wenn es das mit Medizin gibt. Aber das klappt soweit gut!

Die TA hätte uns auch Paste gegeben, aber das hab ich gleich NEIN DANKE gesagt, das ist ja noch mehr der Horror, da geb ich dir recht....

Das ist ja schonmal gut, dann hast du ja für beide eine Lösung, wie du ihnen die Tabletten gibst. Ich drück dir die Daumen, dass die beiden da nicht hinterkommen, dass da ja noch Medizin im Futter/in der Leberwurst ist! 😀
Und natürlich, dass ihr die Giardien bald los seid!

Liebe Grüße :smile:

Meine beiden haben damals die Panacur-Paste übers Futter getröpfelt bekommen und zähneknirschend gefressen. Grisu hab ich dabei samt Napf in einen ruhigen, nicht zu kleinen Raum ohne Ablenkungsquellen gesperrt - Nava wollte eher das Gegenteil, nämlich betüddelt und zu jedem Löffel einzeln überredet werden. Probier halt mal aus, was bei deinen am besten geht.

Grisu bekommt jetzt grad Amoxicillin-Tabletten gegen hämolysierende Kolibakterien in Überzahl, also letztlich eine schiefe Darmflora, die er sich eventuell durch das Panacur eingehandelt hat 😡 - diese Tabletten gehen gut mit etwas rohem Rinderhack runter. Das hab ich für solche Fälle in kleinen Portionen eingefroren und taue jeden Tag eine davon auf.

Werbung: