Giardien Ansteckungsgefahr?

• Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

da wir jetzt vermutlich auch das "Vergnügen" mit den "lustigen kleinen Tierchen" haben, würde ich gerne wissen, wie man Giardien beim Menschen feststellt. Also gibt es auch hier Durchfall? Ich frage deshalb, weil ich ein leichter Hypochonder bin ^^ aber hauptsächlich weil ich ohnehin selber mit Darmproblemen zu kämpfen habe (Reizdarm) und somit für mich Durchfall erstmal nichts auffälliges wäre. In der jetzigen Situation würde ich unter diesen Umständen also noch genauer hinsehen und fühlen, wie es mir geht.

Zudem die Frage: Wer hat einen Dampfreiniger? Wo bekommt man einen guten her?
Sollte man in dieser Zeit das normale Streu nutzen? Und wenn ja, darf man das dann auch in der Toilette entsorgen? (Wir nutzen CBÖP, da steht drauf, dass man das ohnehin darf, aber bei Giardien? Wir haben es bisher auch immer so entsorgt, also im LitterLocker, also einfach eine präventive Frage)

Und ansonsten hoffe ich, dass alle meine Katzen schnell wieder gesund werden.

A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

da wir jetzt vermutlich auch das "Vergnügen" mit den "lustigen kleinen Tierchen" haben, würde ich gerne wissen, wie man Giardien beim Menschen feststellt. Also gibt es auch hier Durchfall? Ich frage deshalb, weil ich ein leichter Hypochonder bin ^^ aber hauptsächlich weil ich ohnehin selber mit Darmproblemen zu kämpfen habe (Reizdarm) und somit für mich Durchfall erstmal nichts auffälliges wäre. In der jetzigen Situation würde ich unter diesen Umständen also noch genauer hinsehen und fühlen, wie es mir geht.

Zudem die Frage: Wer hat einen Dampfreiniger? Wo bekommt man einen guten her?
Sollte man in dieser Zeit das normale Streu nutzen? Und wenn ja, darf man das dann auch in der Toilette entsorgen? (Wir nutzen CBÖP, da steht drauf, dass man das ohnehin darf, aber bei Giardien? Wir haben es bisher auch immer so entsorgt, also im LitterLocker, also einfach eine präventive Frage)

Und ansonsten hoffe ich, dass alle meine Katzen schnell wieder gesund werden.

hallo,

die Ansteckungsgefahr ist sehr gering. nur 2 der Giardienstämme sind von Katze-Mensch übertragbar, einer dieser Stämme wurde noch nie bei Katzen festgestellt, den anderen haben ca 2,9 Prozent der Katzen, welche Giardien haben. (so habe ich das vor einigen Tagen gelesen)

wenn dein Immunsystem halbwegs gut ist, dann wird dein Körper im Falle einer Ansteckung mit den Giardien alleine klar.

im Forum haben sich einige testen lassen, soweit ich das im Kopf habe, waren alle negativ. (wenn du dich testen lassen willst... Kotprobe zum Hausarzt)

vergiss den Dampfreiniger, die werden meistens nicht heiß genug und die Flächen sind dann warm und feucht (da freuen sich die Einzeller 😉). bestell dir lieber mit Disifin und reinige die Wohnung täglich damit.

zum Streu: du kannst CBÖP benutzen, da die Klos aber jeden Tag mindestens einmal gesäubert werden sollten, wird das ganz schön ins Geld gehen. ich benutzte zurzeit billigstes Billigstreu. ca 1-2 cm hoch in den Klos und darunter ein großer Plastiksack.

behandeln musst du alle Katzen, das weißt du aber wahrscheinlich eh. wichtig ist auch noch eine kohlenhydratefreie Ernährung.

lg.

Also mein letzter Kenntnisstand ist, dass es nur einen Fall gibt, bei dem eine Übertragung stattfand, da gings aber um einen Hund.
Es sind ja nicht alle Giardienaarten (stämme) theoretisch übertragbar.
Ansonsten gibt es keine nachgewiesenen Fälle und in Dland sind Giardien ja sogar meldepflichtig. Ich wäre an deiner Stelle also nicht beunruhigt, normale Hygiene (, die man grundsätzlich und bei Giardien eben anwendet),sollte völlig ausreichen.

Zuerst mal: Was heisst vermutlich?

Kotprobe gemacht? Positiv?

Ich weiss nicht, wie hoch die Ansteckungsgefahr beim Menschen ist, wenn man gewisse Hygiene walten lässt...ich habe in der Zeit der Gias öfters mal die Hände gewaschen und die Mäuse nicht ganz so oft geknutscht 😀

Da ich mich nicht angesteckt habe, kann ich die nicht sagen, wie du die ersten Anzeichen bemerkst...Google doch mal...hab ich auch gemacht 🙄

Dampfreiniger ( kriegst du bei Amazon o.ä. )habe ich den von Dirt Devil...ist ganz ok, aber ich würde dir empfehlen, diesen nur begrenzt einzusetzen, genau so wie Disifin

Ich habe lediglich den Futterplatz täglich gedampft, um das Kaklo rum und das habe ich täglich mit heissem Wasser aus dem Wasserkocher überbrüht...ein Wasserkocher ist viel wichtiger, brauchst du auch für die Futter/Wassernäpfe.

Wenn du viel Geld übrig hast, kannst du natürlich bei CBÖP bleiben 😉, aber ich habe auf das billige vom Fressnapf umstellt...bei täglicher Entsorgung kommt das billiger, Tüte drunter, einmal täglich raus und gut ist.

Möbel, Kratzbaum etc. habe ich einmal abgebügelt, und dann Hand/Bettücher drüber.

Muss aber dazu sagen, dass meine beiden keinen Durchfall hatten, wenn deine "streuen" musst du evtl. mehr machen....

Am besten liest du dich mal quer durch den "Giardien-Paranoia-Thred", da stehen viele Infos drin 😉

Ansonsten...Ruhe bewahren und good luck 🙂

Okay, danke euch, das hat meine Paranoia etwas erleichtert (wenn ich gerade JETZT was nicht brauchen kann, für mich selbst, dann ist es ein meldepflichtiger Parasitenbefall...)

Dann wird jetzt Billigstreu gekauft, in der Hoffnung, dass sie es annehmen. Und ich benutze dann dementsprechend auch nicht einen ganzen Sack Pro füllung, sondern eben entsprechend dem Thread Zeitung drunter und eine Schicht Streu drüber.

Dann schau ich mal direkt nach, ob das Macs, was ich da habe, kohlenhydratfrei ist... Wenn ich Glück habe, hab ich das schon so bestellt.
Dann kommt noch das Disifin in den Einkaufswagen und sobald wir Gewissheit haben morgen gibts dann Panacur bzw das andere für alle.

Danke euch =)

Achso: Vermutlich heißt, dann er heute Durchfall hat und wir morgen mit drei Häufchenproben zum Schnelltest zum TA gehen. Das heißt, auch erst morgen wissen wir definitiv bescheid, die TÄ meinte aber, auf Grund von Farbe und Geruch, dass es wohl am ehesten Giardien sind.

Werbung:
Äh... der Schnelltest heißt Schnelltest, weil es schnell geht.
Ein Schnelltest auf Giardien dauert exakt 10 Minuten....

Oder hat dein TA doch ins Labor geschickt....?

Sonja, lass Dich auf keinen Fall verrückt machen. Bei uns hat der Leo nicht einmal den Nando angesteckt.
Sämtliche Liegeplätze haben wir mit alten Kopfkissenbezügen bezogen, auf die Couch kam eine billige Decke. So konnten wir alles in die Kochwäsche geben und als der Spuk vorbei, sprich die Giardien besiegt waren, hab ich das ganze Zeug entsorgt.

Alles Gute für Euch!

Nein, es wurde HEUTE noch kein Schnelltest gemacht, weil das bisschen was in der Box war nicht als Kotprobe ausgereicht hat. Und wir heinzels haben natürlich vergessen, was aus dem KaKlo zum TA mitzunehmen. Wir sind zum TA gefahren, weil er nicht gefressen hat den ganzen Tag und weil er halt so sehr dünn ist. Den Durchfall haben wir erst beim TA so richtig bemerkt. Ich habs im KaKlo vorher nichtmal gesehen, nur mein Freund meinte dann, da wär schon was dringewesen.

Also das dazu 🙂 Morgen dann der Test und die Behandlung.
Dank des Antibiotikums, was er schon bekommen hat und des Fiebermittels geht es ihm jetzt schon wieder besser als den ganzen Tag. Insofern bin ich da schon mal glücklich.

Futter muss ich neues besorgen, denn wir haben Macs natürlich mit Reis und sowas... Aber kein Problem. Kriegt man Disifin eigentlich auch in Haushaltsüblicher Menge? Ich brauche kein ganzes Kg glaube ich 😀

Und danke an Karin, das mit den billigen Sachen werde ich dann auch mal machen. Zum Glück haben wir ein IKEA-Sofa, was man komplett "auspacken" kann, also Bett und Sofa sind leicht zu reinigen. Die Kratzbäume werde ich dann mal "einpacken" und dann ist auch gut.

Dampfreiniger:

Wir haben einen CleanMax, B-Ware von Ebay ca.40,-€, und Dampfente von DirtDevil. Eben alles was so ein Hausfrauenherz braucht:muhaha:

Bin sehr zufrieden, der Dampfbesen wird wirklich sehr heiss und wir haben ja wegen July's Behinderung i.d ganzen Wohnung Schaummatten und da gibt es keine andere Lösung.
Alles an Kleidung, was mit Katzis in Berührung kam, wird vor dem Waschen gebügelt.😱

Ich drück Dir die Daumen, dass Dir das alles erspart bleibt.

Werbung:
Danke euch. alles in allem geht es mir jetzt doch wieder besser, ich bin beruhigter.