Giardien bei Freigängern und Wilden

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
So, seit 4 Tagen kommt der Streuner Tigger (vor 1 Wo. kastriert) bei uns durch die Katzenklappe, schläft auf dem Sofa, geht aufs Katzenklo, als wäre er schon immer hier drinne zu Hause.

Meine beiden Mädels haben anfangs gefaucht, inzwischen tun sie so, als sei er nicht da.

Aber, da er aufm KaKlo war habe ich Durchfall gesehen und eine Kotprobe zum TA: Giardien hochgradig positiv!!

Er bekommt jetzt Metramizol? 2x täglilch 1/4 Tablette, was auch mit Leckerchen ganz gut geht. Der Tierarzt sagte, hauptsächlich über Kot ansteckbar, Trink- und Futternäpfe nicht so, auch für Menschen nicht so sehr schnell ansteckend. "Sonst wären wir hier in der Praxis schon alle verseucht".

Ich wasche jetzt jeden Tag das Katzenklo mit kochendem Wasser aus und wechsle die Handtücher auf dem Sofa und wasche sie 75 Grad. Soweit so gut.

Aber was ist draußen?? Wir haben hier in den umliegenden Häusern 17 Katzen die wem gehören und einige Streuner. In unserer Hofeinfahrt liegt noch Split vom Pflastern, der fleißig als Katzenklo benutzt wird. Oder der Rindenmulch in der gesamten Rabatte.

Ein Wilder hat auf alle Fälle Durchfall. Wie kann man da verhindern, dass sich einige anstecken?? Dem kann ich ja auch nix geben??

A

Werbung

Ich wasche jetzt jeden Tag das Katzenklo mit kochendem Wasser aus und wechsle die Handtücher auf dem Sofa und wasche sie 75 Grad. Soweit so gut.

Trink- und Futternäpfe sollten auch abgebrüht werden.
Handtücher am besten bei 95 C° waschen, die Biester sind erst ab 75 C° weg.

Aber was ist draußen?? Wir haben hier in den umliegenden Häusern 17 Katzen die wem gehören und einige Streuner. In unserer Hofeinfahrt liegt noch Split vom Pflastern, der fleißig als Katzenklo benutzt wird. Oder der Rindenmulch in der gesamten Rabatte.

Draußen kannst du wenig machen aber wenn du iwo Kot siehst, bitte in Tüte einsammeln und ab in die Mülltonne.

Ein Wilder hat auf alle Fälle Durchfall. Wie kann man da verhindern, dass sich einige anstecken?? Dem kann ich ja auch nix geben??

Warum kannst du den Wilden nicht behandeln? Einfach bei ihm auch Tablette ins Futter. 😉
Grdstzl. solltest du auch alle deine Katzen behandeln, sonst wird es zu einer never ending story.

Und zusätzlich alles was wischbar und besprühbar ist, täglich desinfizieren.

habe grade mit meinem Tierarzt telefoniert. Für den Wilden, bei dem ich Durchfall sehe, hole ich dann Tabletten.

Meine soll ich lassen, nur bei Befund behandeln. Also das mit dem Kot einsammeln versuche ich.

Frage: Bei uns sind ca. 5 Igel unterwegs, die überall, aber wirklich überall ihre Hinterlassenschaften hinmachen.
Giardien bei Igeln?? Ich denke schon oder?? Alle Säuger können sich infizieren. Wobei ich gelesen habe, dass das Immunsystem viel dazu beiträgt ob ja oder nein. Man könne die Biester nur ausbremsen, den Rest macht das Immunsystem.

Werde jetzt für meine einfach mal koloidales Silber ins Futter geben, das ja wie ein Antibiotika wirkt. oder diese Giardex-Tabletten??
Hat jemand damit Erfahrung??

Egal ob Antibiotika oder sonstige Mittel, die wirken immer nur örtlich im Darm. Deshalb wohl so schwierig. Aber besser als nix.

Ich könnte ja prophylaktisch über die Scharrhäufchen im Rindenmulch kochendes Wasser gießen oder??