Giardien bei Minimietz

  • Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo ihr Lieben

Ich brauch mal eure Hilfe.

Fakten zur Mietz:

500g leicht

angeblich 8 Wochen (eher aber jünger)

hat Giardien (Schnelltest positiv)


Mir wurde gesagt da kann man nichts machen weil zu klein.

Hat jemand andere Infos dazu?

Der Minimoppel ist soweit fit.

Was füttert man da am besten?

TA sagte TF von Hills weil NaFu zu sehr blähen würde.
 
A

Werbung

Ob man bei so Kleinen was mit Medis machen kann, weiß ich nicht. Hoffe, es meldet sich noch jemand anderes. Habe glaube ich vor kurzem hier irgendwo gelesen, dass jemand einem Kitten bei Giardien Medis gegeben hat. Weiß aber nicht mehr wo 🙁

Was ich aber weiß: Kohlenhydrate sind die Nahrung von Giardien, deshalb ist TroFu keine gute Idee!

Alles Gute für das Kleinteil!
 
Okay, das TF hab ich auch gleich gesagt, da hatte ich also Recht.

Eben auch wegen austrocknen beim Durchfall fand ich TF schon nicht gut.
 
Doch! Sicher kann man da was machen!
Panacur verabreichen, und zwar in der für Giardien vorgeschriebenen hohen Dosis und dem Zeitintervallprogramm.
Wenn das Kleinchen die Biester nicht los bekommt, dann wird es sterben.
Ausserdem streng getreidefrei füttern. Das bringt die Parasiten zusätzlich in Bedrängnis (hilft aber ohne Medikamente nicht endgültig).

Wer auch immer behauptet, da könne man nichts machen, der soll verdammt nochmal seinen Job wechseln! Und dann noch Trockenfutter empfehlen. Arghl, wär ich da gestanden hätt ich ihn glatt erwürgt... (überleg mal Katzenherzchen, man kann auch Kitten schon mit 8 Wochen impfen und soll davor Wurmkur geben. Der TA ist ein Nixkönner)

Natürlich ist bei so einem Mini die Panacurgabe nicht grade das netteste, aber bevor es elend wegen den Giardien verreckt muss man es eben auf die Tour behandeln.

Ansonsten natürlich die üblichen Hygienemassnahmen durchführen. Näpfe und alles was mit dem Mini in berührung kommt auskochen/90°C waschen etc...

Grüsse und ich bete schon mal, dass möglichst heute oder morgen noch irgendwoher Panacur aufgetrieben werden kann.

neko
 
Du kannst Fleisch füttern - so Kleinteile lassen sich ja zum Glück manchmal spontan umstellen.

Fleisch enthält keine Kohlenhydrate, und von denen ernähren sich ja die Giardien... Ich würde zwar trotzdem Panacur geben, aber dazu soll sich lieber ein (kompetenter) Tierarzt äußern.

Versuch es erst mal mit gekochtem Hühnerfleisch, wenn das genommen wird, auch Rind. Es darf auch rohes Fleisch sein, aber für den momentan angegriffenen Darmzustand wäre gekochtes Huhn am besten.
Falls du das nicht zu Haus hast, die nächste Grillbude hat bestimmt ein halbes Hähnchen auf dem Grill - aber Haut abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kleinchen ist nicht bei mir, aber ich gebe die Tipps weiter.

Neko und es war ein TA der sagte bei so kleinen Katzen darf man nichts geben.

Haut aber Wurmkur, Milbenzeugs und Frontline auf den Kleinen.

Ich hab auch den Tipp bekommen Metronidazol zu geben gegen die Giardien.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich hoffe wir bekommen die Medis bald, aber leider ist der TA vor Ort nicht so... naja gut :stumm:
 
Werbung:
Metro ist eines der wenigen Standard-Mittel bei Giardien.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es bei so Kleinteilen gegeben werden darf. Vielleicht fragst Du mal im Giardien-Thread von FELUMACO (oder so ähnlich, kann mir den Nick nicht merken) an.
 
Hmmm...Leonard war einige Wochen älter, als er Panacur bekam.

Nein. Bitte kein Trockenfutter. Leonard bekam Nassfuttersuppe und hatte sie auch gut angenommen (bis heute mag er NaFu mit warmen Wasser vermischt). Gegen die Blähungen wurde mir Sab simplex von der TÄ mitgegeben und es half wirklich super. Bezüglich der Hygienemaßnahmen wurde sie beraten?

Ich fänds kritisch, das Mini unbehandelt zu lassen. Gibst eine gute TK im Umkreis?
 
wie neko schrieb, panacur und kein getreide.
 
Danke ihr Lieben

Der Kleine wird noch heute von einem Verein vor Ort übernommen und gesund gepflegt und dann vermittelt.
 
Danke Katzenherzchen 🙂

Zum Metro:
Das ist ein Hammer-Antibiotikum, was selbst erwachsene Katzen den Darm und Stoffwechsel oft komplett durcheinanderhaut, ich glaub das wär zu viel des Guten bei dem Miniteil.
Zum Glück sprechen Giardien noch (meistens?) auf Panacur in der hohen Dosis an, so dass man sie damit in den Griff bekommt.

Na dat is ja auch ein TA, wenn er eh schon WK gibt, hät er auch gleich mit Panacur anfangen können. Und den anderen Krams wollt er wohl noch los haben um was auf der Rechnung stehen zu haben 🙄

Ich hoffe der kleine überlebts und kann in ein gutes Katzenleben starten.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Ich musste 2011 dem kleinen Marlon, damals ca. 10 Wochen alt, auch Panacur und Metronidazol im Wechsel geben, mit Eingabepause zwischendurch. Er hatte heftigen Giardienbefall, es hat auch ziemlich lange gedauert bis keine Giardien mehr nachweisbar waren. Er hat die Behandlung aber gut vertragen und immer gut gefressen, das war schon mal von Vorteil. Trockenfutter gab es überhaupt nicht und das mag er auch heute noch nicht, dafür ist er ganz wild auf Rohfleisch. Auch so junge Katzen müssen unbedingt behandelt werden, weil Giardien in dem Alter tödlich sein können.

Metronidazol wird auch bei Menschen mit chronischen Darmentzündungen eingesetzt, das wusste ich auch noch nicht. Ich hoffe mal dass der TA des Vereins den Kleinen richtig behandelt, er bald die Giardien los ist und ein unbeschwerter kleiner Kater sein kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
723
Tiffy02
T
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
deva
D
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
Dove
Antworten
1
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Kötzel
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kötzel
Kötzel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben