Giardien...Futterunverträglichkeit??

• Themenstarter Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Henrycat

Benutzer
Halli Hallo,

wie einige von euch wissen gehören wir zu den GIARDIENGEPLAGTEN.
Also soweit ist auch alles ok sind auf dem besten Weg sie diesmal loszuwerden. Der TA meint es sähe gut aus, auch das Er (Henry unsere Kater) schon so lange feste dunkle Würste macht.

Am Monntag waren wir bei TA und als Belohnung hat er dann en handvoll (Ich weis Trockenfutter ist so schlecht bla bla bla) Trockenfutter bekommen und schwupp die wupp hat er Durchfall.

Langsam glaube ich das er durch Trockenfutter Druchfall bekommt, er hatte sonst nie Probleme mit dem Trockenfutter, doch das war jetzt das 2te mal das er davon Durchfall bekommen hat. Kann es sein das Er jetzt eine Trockenfutterunverträglichkeit hat??

Bekommt man sowas wieder weg??

Ich bitte um Hilfe...

LG

A

Werbung

ob nun wirklich TroFu kann dir wohl keiner einfach so sagen.

Aber ich habe schon oft davon gelesen, dass Katzen die Giardien hatten und lange dagegen behandelt werden musste, anschließend einen sehr empfindlichen Magen haben und auch teilweise Unvertäglichkeiten entwickeln.

Oft z.B. gegen Getreide, welches in TroFu ja je nach Marke meistens enthalten ist.

Würde das TroFu mal weglassen und halt schauen ob er bei NaFu weiterhin keine Probleme hat.

Vielleicht verträgt er in ein paar Monaten, wenn sich der Magen beruhigt hat auch wieder etwas TroFu als Leckerli

Antonio verträgt seit der Giardieninfektion Reis sehr schlecht (Nassfutter mit anderem Getreide gibt es hier nicht). Von den geliebten Schmusy-Beuteln bekommt er seitdem immer ordentlich Dünnpfiff. Deshalb gibt es die nur noch ganz selten. Ich denke nicht, dass das wieder weggeht🙁.

Ansonsten meine ich beobachtet zu haben, dass hier der Kot (keine Ahnung von wem) von RC-Trofu (gibt es ab und an als Leckerli) weicher ist als sonst🙄.

😱 macht mir hier nun keine Panik 😱

Wir gehören doch auch noch zum Giardien Verein!

Trofu ist bei uns gestrichen zur Zeit.

Futter mit Reis drin gibt es aber ab und an trotzdem... Durchfall haben wir hier zum Glück keinen... nur ab und an weichen Stuhl...

@Henrycat: das schafft Ihr schon!!! Die Biester werdet ihr los!

also Henry hat Wochen Schonkost(Hühnchen mit Reis) bekommen und danach "normales" NaFu
und es war alles bestens(dunkle feste würste) dann habe ich ihn etwas RC Kitten35 Trockefutter gegeben und er bekommt direkt Durchfall.

Also ich werde jetzt noch einpaar Wochen warten und dann nochmals versuchen im ToFu zu geben oder habt ihr einen Idee?

Also Wir haben hier jede menge Darmaufbau betrieben und er hatte Durchfall, dann habe ich als diese Darmaufbausachen abgesetzt und er hatte direkt fese Kot seitdem gebe ich das auch nicht mehr.
Henry bekommt jetzt noch bis Sonntag Koll. Silber und dann wollte ich Ihm ggf. einpaar Tage Heilerde geben damit die schlechten Bakterien rausgeschleußt werden.

😱 macht mir hier nun keine Panik 😱

Wir gehören doch auch noch zum Giardien Verein!

Trofu ist bei uns gestrichen zur Zeit.

Futter mit Reis drin gibt es aber ab und an trotzdem... Durchfall haben wir hier zum Glück keinen... nur ab und an weichen Stuhl...

@Henrycat: das schafft Ihr schon!!! Die Biester werdet ihr los!

Sorry will euch keine Panik machen!!

Wir haben Henry einmal extra Trockefutter für Durchfall (vom TA intestinal ..) gegeben und er hatte direkt Durchfall ich habe es dann auf die neue Sorte geschoben, jetzt habe ich Ihm am Montag als Belohnung das RC Kitten, welches er immer bekommen hat, gegeben und er hatte direkt wieder Durchfall. Ich habe echt Angst das er keine TrFu mehr bekommen darf, er liebt sein Trockenfutter und nimmt keins der NaFu Sorten wirklich gut an.

Werbung:
Henry bekommt jetzt noch bis Sonntag Koll. Silber und dann wollte ich Ihm ggf. einpaar Tage Heilerde geben damit die schlechten Bakterien rausgeschleußt werden.

Mit Heilerde habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten gab`s hier zur Darmsanierung noch Perenterol.

Ich hätte die Idee, kein Trockenfutter mehr zu füttern.

Bei Giardien - die sich von Blutzucker ernähren durch Andocken an die Darmzotten im Dünndarm - ist jedes Kohlehydrat kontraproduktiv bei der Behandlung.
Die kleinsten Darmzotten im Dünndarm ('Microvilli') können durch die Giardien geschädigt werden, auch das kann zur Unverträglichkeit bestimmter Futterbestandteile führen.
Die Medikamente gegen Giardien sind ebenso für den Darm äußerst belastend, und beides zusammen kann den Verdauungstrakt auf lange Zeit sehr empfindlich machen.

Die angegriffenen Microvilli können sich regenerieren im Laufe etlicher Zeit, die Schieflage in der Darmbesiedlung ebenso. Oft gehts sehr lange mit der gesamten Regeneration, 6 Monate sind absolut kein Einzelfall.

Zugvogel

Ich hätte die Idee, kein Trockenfutter mehr zu füttern.

Genau so eine Antwort habe ich erwartet... dennoch danke!

Wenn man zum Volk gehört, welches ca. 10 Stunden am Tag Arbeiten geht ist Trockenfutter notwendig wenn man einen mäklige Katze hat die das NaFu eh kaum annimmt, geschweige den das NaFu steht länger als einen Stunde!
Ausserdem bekommt er das Trockenfutter von RC nur als Belohnung und das Orijen sollte er eigentlich täglich ne kleine Portion für zwischendurch bekommen.

LG

Ich bin auch kein Fan von TroFu, aber wenns nicht anders geht, ist es besser als nix 😳

Unsere vermissen ihr TroFu zum Glück kein Stück, nur die Leckerchen.

Welche Sorten NaFu hast Du denn schon durch?
Áurea ist ja auch so ne Mäkel-Tante, daher barfen wir zu 90%.
Die Sorten die sie zum Teil frißt sind Schmusy Tunfisch, Real Nature Fisch und Huhn, Whiskas hmmm Rind oder Tunfisch und Christopherus Rind und Geflügel.

Vielleicht mag Dein Stinker davon auch was?

Sonst teste Dch durch die anderen TroFus durch, in unserem FN gibt es immer Futterproben oder sonst kann man die gratis im Internet bestellen bei den Herstellern.

BG Ines

Werbung:
Ich bin auch kein Fan von TroFu, aber wenns nicht anders geht, ist es besser als nix 😳

Unsere vermissen ihr TroFu zum Glück kein Stück, nur die Leckerchen.

Welche Sorten NaFu hast Du denn schon durch?
Áurea ist ja auch so ne Mäkel-Tante, daher barfen wir zu 90%.
Die Sorten die sie zum Teil frißt sind Schmusy Tunfisch, Real Nature Fisch und Huhn, Whiskas hmmm Rind oder Tunfisch und Christopherus Rind und Geflügel.

Vielleicht mag Dein Stinker davon auch was?

Sonst teste Dch durch die anderen TroFus durch, in unserem FN gibt es immer Futterproben oder sonst kann man die gratis im Internet bestellen bei den Herstellern.

BG Ines

Also wir haben echt alles durch von Mac, Grau, Real Nature,Schmusy, Bozita, Animonda, Iams, Schesir und Almo Nature <---das bekommen Er zwischendurch mal weil es das gerne frisst, allerding kostet einen 70gr Dose 1,19 Éuro und er müsste 4 Dosen bekommen und das mal 2, ist enfach zuteuer.

Naja ich warte mal bis Sonntag und hoffe das der Darm sich wieder etwas gefangen hat und der Durchfall weg ist und sollte das nicht der Fall sein bekommt er wieder Schonkost.
Ansonsten werde ich noch einpaar Wochen mit Trockenfutter warten und hoffe das der Darm sich wieder reguliert.

Wenn man zum Volk gehört, welches ca. 10 Stunden am Tag Arbeiten geht ist Trockenfutter notwendig wenn man einen mäklige Katze hat die das NaFu eh kaum annimmt, geschweige den das NaFu steht länger als einen Stunde!
Ausserdem bekommt er das Trockenfutter von RC nur als Belohnung und das Orijen sollte er eigentlich täglich ne kleine Portion für zwischendurch bekommen.

Das stimmt so nicht ganz. Ich gehöre auch zum arbeitenden Volk und bisher auch 10 Std. und länger weg. Das geht auch mit Nassfutter. Ich stell eben morgens so viel hin, dass es bis abends reicht. Und ich hab unter meinen 5 Katzen auch 1 ganz schlimme Mäkeline und einen TF-Junky.

Versuch mal, das TF kpl. wegzulassen. Wenn Dein Fellchen merkt, dass sich in dieser Richtung nichts mehr tut und warten nichts bringt, kann es sein, dass das Mäkeln besser wird.

Das stimmt so nicht ganz. Ich gehöre auch zum arbeitenden Volk und bisher auch 10 Std. und länger weg. Das geht auch mit Nassfutter. Ich stell eben morgens so viel hin, dass es bis abends reicht. Und ich hab unter meinen 5 Katzen auch 1 ganz schlimme Mäkeline und einen TF-Junky.

Versuch mal, das TF kpl. wegzulassen. Wenn Dein Fellchen merkt, dass sich in dieser Richtung nichts mehr tut und warten nichts bringt, kann es sein, dass das Mäkeln besser wird.

Hi,

die bekommen beide seit 3 Monaten kein Trockenfutter mehr (wg. Giardien)
wobei beide in den letzten 3 Monaten(beide sind jetzt 6 Monate alt) auch nicht wirklich viel zugenommen haben weil sie so schlecht fressen.
Meine TA meinte es wäre nicht so schlimm aber ich soll zusehen das die jetzt schnell zunehmen weil sie in der Entwicklung(bis auf die Hoden von Henry) zurück hängen.

Ausserdem ist es so wenn ich morgens den Napf voll mache fressen meine ca. eine stunde danach wird das Fressen nicht mehr angerührt und gewartet bis ich Heim kommen um ihnen frisches zugeben.
Ich habe Ihm am Montag mal einwenig (ne hand voll) TrFu gegeben und Henry hatte schrecklichen Durchfall und vor 2 Wochen hatte ich ihm TrFu (extra bei Durchfall vom TA) gegeben und der hatte noch schlimmeren Durchfall als jetzt. Ich habe jetzt Sorge das er kein Trfu mehr verträgt.

LG

TroFu geht seit den 👽👽bei uns auch nicht mehr.
Futter mit Reis geht auch nicht mehr. (Außerdem besteht ein Rind- Thunfisch -Huhn - Getreide - usw. Unverträglichkeit, echt super 🙄)

Durchfall oder zumindest weicher Kot ist dann das Ergebnis.
Wobei Attila nie so richtig fest macht, seit er 👽👽hatte. Wir hatten von ihm so drei, vier Mal richtig feste Würstchen im KaKlo, aber meist ist es geformt, aber weich und viel, Riesenhaufen, ganz toll, da er nicht zuscharrt.:wow:

Falls du unbedingt TroFu füttern willst, versuch mal das Cat Allergy (oder so ähnlich) von Vet Concept, das ist ohne Reis!

Aber ich würde es trotzdem ganz weglassen. Wenn ihr drei Monate nichts gegeben habt,fangt nicht mehr damit an.
Er wird sich auch weiter ans Nassfutter gewöhnen und auch zulegen.
Attila hat 7 kg – trotz👽👽 in jungem Alter und trotz langsamem Wachstum und all der Unverträglichkeiten und er kriegt kein TroFu. Allerdings ist er auch nicht mäkelig.

Plüsch, immer noch auf der Suche nach Trockenmäusen:aetschbaetsch2: