Giardien im Gefrierer abtöten?

  • Themenstarter Themenstarter Jule390
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule390

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
29.438
Ja, uns hat es auch erwischt.

Ich lese mir schon die Augen wund und stosse auf unglaublich viele und zum Teil widersprüchliche Informationen!

Teilweise, auch hier im Forum, wird geschrieben ein Dampfreiniger sei gut zum Vernichten der Viecher.

Dann lese ich wieder durch die Feuchtigkeit würden sie sich erst Recht vermehren. Ausserdem sei der Dampf nicht heiss genug.

Ich werde mir wohl aus allen Infos den Weg zusammenstellen, den ich für richtig halte.

Eine Frage habe ich an Euch, vlt weiss die Ein oder der Andere Rat:

bei welchen Minustemperaturen sterben Giardien ab??
Ich habe gestern das erste Bettchen in den Gefrierer gestopft und wollte das nach und nach mit den Anderen tun.
Bringt das überhaupt etwas und wenn, wie lange müssen die da drin bleiben?
 
A

Werbung

Wir waren auch einmal betroffen und ich habe gar nichts in den Gefrierer getan!
Ich habe lediglich alles, soweit möglich, mit dem Bügeleisen bearbeitet!
Nur die Fliesen wurden mit dem Dampfreiniger bearbeitet, sonst nichts!
Wasser habe ich nur in Schalen angeboten (Brunnen wurde stillgelegt)
Alle Näpfe und Toiletten wurden tgl. mit kochendem Wasser überbrüht!
Unterm Strich kann ich sagen, ich habe relativ wenig an Maßnahmen ergriffen, bedingt dadurch, dass meine linke Hand stillgelegt war aufgrund eines Unfalls!
Und die G-Viecher waren trotzdem weg nach der 2. Spartrixbehandlung!😉
Lass dich nicht kirrre machen von den Viechern!😉
 
Wasche sie doch bei 90 Grad.
Bzw, habe ich meine nicht gewaschen, sondern nur mit Disifin behandelt, mit Handtüchern abgedeckt und tgl. die Handtücher und Bettchen disifiniert, zusätzlich ca. alle 2-3 Tage Handtücher gewechselt.
So habe ich es auch mit den Spielsachen gehandhabt...

Die Fußböden, KBs, Sofa und alles, wo Mietz liegt, sitzt usw. habe ich nur mit Disifin tgl. behandelt. Kein Dampfreiniger und nichts.
Und eben KaKlos tgl. komplett reinigen, heiß ausspülen und mit Disifin ausgesprüht.
Im Prinzip habe ich auch nicht mehr gemacht, als tgl. zu disifinieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung...Handtücher habe ich natürlich auch auf die Liegeflächen gelegt!😳
 
Danke für Eure Tips.
Desifin hab ich gestern schon bei Ebay gekauft, es wurde bereits verschickt.
Ja, Handtücher habe ich auch auf den Liegeflächen.
Brunnen steht trocken und Wassernapf wird jetzt täglich auskekocht.
Wobei ich gerde festgestellt habe - unser heisses Wasser kommt tatsächlich schon mit 70° aus der Leitung!
Ich dachte, das mit dem Gefrierer ist eine gute weitere Massnahme. Vlt weiss noch jemand etwas dazu.
 
Hallo Jule,

Giardien sterben bei -4 Grad nach einer Woche ab (steht zumindest auf einer Seite der Uni Wien).
Ich konnte das eiskalte Wetter vor zwei Wochen nutzen und habe alles (Kratzbaum, Teppiche etc.) auf unsere Terrasse gestellt.
Ich habe auch gelesen, wenn man eine Sauna besitzt alles für eine Stunde bei 90 Grad rein - und dann ist es auch gut.

Mea
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
482
Katzenfreundin9
K
M
Antworten
1
Aufrufe
782
Fan4
Fan4
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben