Giardien - Katze frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter BB_84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressunlust giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BB_84

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Meine Katze ist 10 Jahre alt. Seit November 2022 hat sie immer wieder gespuckt. Im Februar wurde dann festgestellt, dass sie eine Darmentzündung hat. Bei der Kontrolle nach vier Wochen war alles etwas besser, trotzdem wurde uns empfohlen, auf Känguru als Alleinfutter umzusteigen. Dann fing sie wieder an zu spucken, Kontrolle: Lymphknoten vergrößert, Blutwerte unauffällig, TA gleich „Ja, könnte Lymphdrüsenkrebs sein“. 5 min später kam der positive Giardientest. Leider wird Metrovis nicht besonders gut vertragen. Ihr geht es während der Behandlung nicht gut, frisst so gut wie nichts, blutiger Schleim im Stuhl. Nächster Termin: Hat wohl nicht genug Tablette abbekommen, Behandlung verlängert, „kann aber auch Bauchspeicheldrüsenkrebs sein!“ Ich dreh durch! Katze frisst etwa alle zwei Tage ein bisschen, ansonsten wird sie mit Reconvales (von TA bekommen) gepäppelt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Fressunlust? Was kann ich noch versuchen?
VIELEN DANK!!!

A

Werbung

Was mir als 1. einfällt: Wurde mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht? Das wäre in so einem Fall für mich der nächste Schritt.

• Like
Reaktionen: BB_84
@Vitellia: Das wurde jetzt jedes Mal gemacht. Und trotzdem wird uns jedesmal eine neue mögliche Krebsart präsentiert. 🙈

War bei Amy genauso. 2020 hatte sie einen Zusammenbruch, fraß nicht mehr, lag nur apathisch in der kältesten Ecke im Haus, wenn man sie ins Warme brachte hat sie sich wieder in die kälteste Ecke auf Fliesenboden geschleppt. Stationäre Aufnahme in der Tierklinik, Blutwerte waren gut keine Anhaltspunkte für eine Erkrankung. Ultraschall gemacht, geröngt. Nach 2 Tagen Infusionen wurde irgendwann auch ein Giardientest gemacht. Positiv! Metro macht einen metallischen Geschmack, deswegen fressen viele Katzen noch schlechter.
Amy hat insgesamt 11 Tage lang nicht fressen wollen und wurde mit Päppelfutter zwangsernährt. War schlimm.... Vielleicht besser in eine Tierklinik mit ihr?

Ich wünsche eurer Katze von Herzen gute Besserung!
Die Ärzte sollten nicht so vorschnell mit ihren Diagnosen um sich schmeißen.

• Like
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und BB_84
@***Scarlett*** Danke! Irgendwie beruhigt mich das. Am Telefon meinte die Sprechstundenhilfe, dass sie innerhalb von zwei Tagen nicht normal frisst „sieht es sehr schlecht aus“. Normal frisst sie nicht. Wenn ich die richtige Sorte treffe, frisst sie ca. 20-40g, nicht jeden Tag, aber jeden zweiten. Seit einer Woche jetzt etwa. Sie trinkt normal (also…sie hasst es, wenn die Schnurrhaare irgendwo drin sind, deshalb tunkt sie ihre Pfote ins Wasser und schleckt sie ab. Hat sie schon als Kitten gemacht.)und ist auch relativ gut mit der Spritze zu füttern. Ich überlege das mit der Tierklinik mal übers Wochenende. Ich danke euch so sehr und hoffe, euren Mietzis geht es soweit gut!

Werbung:
@BB_84
ach Mensch….so lange Metro gegeben wird, rechne mal nicht mit aufkommenden Appetit. Meist schlafen sie während der Behandlung auch extrem viel. Es ist sehr gut, dass sie trinkt! Das war bei Amy auch nicht der Fall.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

• Like
  • Love
Reaktionen: ***Scarlett***
Als meine Giardien hatten, haben sie auch zeitweise nicht fressen wollen und hatten sogar Fieber.
Haben die Biester nach erfolglosen Wochen dann sofort mit der ersten Gabe Gambamix wegbekommen- ohne Nebenwirkung.
Kennst du schon den Giardien Sieges Thread hier im Forum?

• Like
Hatten wir letztes Jahr im Sommer. Ergebnis waren drei Nächte Tierklinik mit Infusionen. Zusätzlich zu Metro hab es ein Antibiotikum gegen die Darmentzündung. Auch als sie wieder zu Hause war, ging das mit dem Fressen erst mal nicht richtig, wir haben zwei Tage lang immer wieder angeboten und wenn es abgelehnt wurde, zwangsernährt, bis sie irgendwann wieder von alleine was genommen hat.

• Like
Als meine Giardien hatten, haben sie auch zeitweise nicht fressen wollen und hatten sogar Fieber.
Haben die Biester nach erfolglosen Wochen dann sofort mit der ersten Gabe Gambamix wegbekommen- ohne Nebenwirkung.
Kennst du schon den Giardien Sieges Thread hier im Forum?
Ja, hab mir da schon ein paar Tipps rausgeholt. Vor allem „Nicht durchdrehen!“ 🙈

Werbung:
Ja genau, auch wenn' s schwer fällt😵‍💫

• Like
Sie hat heute ein bisschen gefressen, ist aber insgesamt mega erschöpft. Da meine TA heute Dienst hat, fahren wir nachher hin. Vllt kriegt sie ein bisschen Vitamin B oder irgendwas aufbauendes. Mir ist total schlecht, weil ich nervös bin. Aber wenigstens hat sie am Telefon jetzt mal bestätigt, dass die Metro-Therapie super heftig ist.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja das stimmt leider....aber es ist super, dass Du später nochmal hin fährst. Der TA kann schauen ob sie genug Flüssigkeit hat oder dehydriert.
Gut, dass sie was gefressen hat! Das wird, sobald Metro abgesetzt ist...

Ich drück' weiter die Daumen ✊

• Love
Ja das stimmt leider....aber es ist super, dass Du später nochmal hin fährst. Der TA kann schauen ob sie genug Flüssigkeit hat oder dehydriert.
Gut, dass sie was gefressen hat! Das wird, sobald Metro abgesetzt ist...

Ich drück' weiter die Daumen ✊
Danke! Ich bin so fertig. Muss die ganze Zeit weinen, weil sie so k.o. ist. 🙈

• Crying
Reaktionen: ***Scarlett***
Ich drücke Euch auch die Daumen. ☘️ ☘️ ☘️

Werbung:
Wie lange geht die Runde Metro denn noch?

So, wir sind wieder zuhause. Die TA hat leicht genervt gewirkt, da ich mich informiert habe und darauf gedrängt habe, dass sie ihr etwas gibt. Sie hat jetzt Vetemex und Mirtazapin bekommen. Und naja, kaum waren wir zuhause wollte sie fressen! 🤷🏻‍♀️ Allerdings war das die Ärztin, die schon länger was von Tumor sagt und damit kam sie heute auch wieder. Hab ihr aber auch gesagt, dass es meiner Katze erst seit Metrovis so scheiße geht. Wollte sie auch nicht so gerne hören.
Die TAH hat mich eher beruhigt und meinte, dass knapp 20g am Tag selber fressen doch schon richtig gut wären.
Die TA meinte jetzt nur, dass der geleeartige Kot weg sein müsste. Im Sieges-Thread habe ich allerdings öfter gelesen, dass das bei vielen ganz schön lange gedauert hat, bis der Kot wieder normal war. Naja, jetzt ist sie erstmal versorgt. Mittwoch ist Ultraschall und dann kann ich mir immer noch eine Zweitmeinung holen. Danke euch allen! 🫶🏻

Wir hatten heute Kontrolltermin. Es ist jetzt sicher: sie hat einen Tumor, der den ganzen Darm entlang geht und wohl sehr schnell wächst. Ich bin völlig fertig.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Djin und Mellanlara