Giardien - oder was?

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Vor zwei Wochen bin ich mit Kida zur TÄ. Sie hatte hellen Kot, der breiig war und sehr gestunken hat. Die TÄ gab mir Panacur wegen Verdacht auf Würmer. Nach drei Gaben war der Kot wieder dunkler, aber nur teilweise fest und müffelt immer noch.

Nun haben dasselbe die zwei anderen Katzen auch. Alle drei haben normal-farbenen Kot, teilweise breiig , teilweise fest, riecht stark aber nicht bestialisch.

Können das Giardien sein?:sad:
 
A

Werbung

denke schon...

würde mal über drei tage kot sammeln und dann beim TA untersuchen lassen!
 
Das wäre so ein denkbar schlechter Zeitpunkt! Mist!

Aber ist das Hauptsymptom nicht der helle Kot? Den hat keiner meiner Katzen. Kommen normale Würmer nicht in Frage?
 
ich sagte ja KÖNNEN...

lass einfach mal auf wurm und co testen dann bist du auf der sicheren seite.

kostet nicht die welt bei meinem TA ca. 5 euro


hast du was am futter umgestellt?
oder hat sich sonst bei dir was geändert?
 
Geändert hat sich vor 2 Monaten, dass Kida dazugekommen ist. Sie hatte Pilz und hat damit mich und Salem angesteckt. Ist aber schon wieder vorbei.

Geändert sonst nichts!

Ich habe mir auch gerade nochmal den Kot genauer angesehen. Breiig ist er doch nicht. Sondern eher weich, aber geformt und die Farbe ist normal. Die Katzen sind sonst gesund, schönes Fell, normale Schleimhäute.

Irgendwie denke ich gerade an einen Magen-Darm-Virus.
 
Wie gesagt: Sammelkotprobe von min.3 Tagen abgeben. Das alle jetzt weicheren Kot haben finde ich sehr verdächtig.
Bei Giardien kann der Kot hell sein, muss aber nicht. Gibt auch Katzen die bei G. gar keinen DF haben sondern nur Erbrechen oder Gewicht verlieren.
Schonkost wär jetzt auch gut.
Heller Kot kann auch ein Hinweis auf Salmonellen oder e.Colis sein.

Viele Grüße
 
Werbung:
Ich würde dir auch empfehlen, dass du mal eine Kotprobe zum TA bringst. Wenn es alle 3 Miezen haben, ist das aber etwas "verdächtig". Wie war der Kot am Anfang? Von Anfang an so oder hat das erst später angefangen?
 
Am Anfang war er normal-farben. Er war weich aber ich dachte nach Tötungsstation, Pflegestelle, lange Reise und Futterumstellung wäre das normal. Dann kam das erst vor drei Wochen, dass der Kot hell geworden ist und sehr breiig war. Dann gabs bei der TÄ Panacir, dann wurder der Kot wieder normal-farben und teilweise normal fest.
Erbrechnen tun alle drei Katzen nicht und bei der letzten Untersuchung hatte Kida sogar zugenomme 700 g.

Werd die Tage mal zum auf jeden Fall zum TA gehen und Kot sammeln
 
Hallo, der Thred ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine ähnliche Frage!
Können Katzen auch Parasieten ohne Durchfall haben? Jack hat etwas helleren Kot, aber keinen Durchfall. Beim Ausprobieren eines neuen Futters ist es jetzt sogar noch heller geworden.
Kotprobe steht Turnusmäßig im Juli an wegen Würmern...
 
Ich wärme mal wieder auf, weil es natürlich bei uns Neuigkeiten gibt.

Es sind keine Giardien gewesen, sondern Bakterien. Ich weiß nicht mehr, wie die Tierchen heißen. 😕

AUf jeden Fall bekommt man sowas mit Antibiotiker in den Griff.
 
Clostridien, die machen auch einen hellen Kot. (beige-orange)
 
Werbung:
Leberprobleme machen aber auch den Kot hell, ich würde nicht warten, sondern ihn untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

Fränker
Antworten
14
Aufrufe
1K
collie78
collie78
Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava
Sweet_Gismo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiggerw83
tiggerw83
N
Antworten
3
Aufrufe
526
Usambara
Usambara
T
Antworten
30
Aufrufe
6K
TommyMauBrr
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben