Giardien? Tipps zum Kotprobe Sammeln gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter YoghoCat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
YoghoCat

YoghoCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
396
Ort
S-H
Hallo liebe Foris...

Wir haben ungewöhnlichen Durchfall bei 1/3 Katzen, die anderen beiden hatten vor ein paar Tagen auch kurz welchen - jetzt nicht mehr. Interessant ist, dass es den Katzen und vor allem der durchfallgeplagten wunderbar zu gehen scheint.

Der Durchfall sieht zudem richtig eigenartig aus - er ist zum Teil sehr schleimig, mitunter extrem hell - fast ein helles beige bis durchsichtig. Süßlichen Kohlgeruch konnte ich nicht unbedingt ausmachen, aber er stinkt halt. 🙄

Ich habe den Verdacht auf Giardien und mir wird ganz anders bei dem Gedanken daran. 🙁

Nun will ich die olle Kacke natürlich einsammeln und testen lassen, habe damit aber keine Erfahrung, daher ein paar wesentliche Fragen:

1. Muss die Pupe streufrei sein? Wie soll man das anstellen? Ich kann ja nicht 24h mit ner Suppenkelle bewaffnet hinter den Fellpopos herlatschen. Wir benutzen Bentonitstreu.

2. Muss ich von allen dreien den Kot sammeln? Und kann dieser dann in eine Tüte oder muss ich auch noch zwischen den Würsten differenzieren? 😀

3. Ich lese von mind. 3 Tagen - sollten es besser mehr sein? Und dann im Kühlschrank zwischenlagern oder wie?

Dankeschön 🙂
 
A

Werbung

Streu war bei unserem TA kein Problem, sollte auch bei Laboklin kein großes Hindernis darstellen.

Kot der Tiere kannst du mischen, hat eine Katze Giardien, dann gehören so oder so alle behandelt.

Und im Kühlschrank zwischenlagern ist auch ok.

Giardien sind blöd, nervenaufreibend, anstrengend und machen paranoid, aber für die Katzen gibt es weit schlimmere Erkrankungen.

Lg.
 
Hallo liebe Foris...

Der Durchfall sieht zudem richtig eigenartig aus - er ist zum Teil sehr schleimig, mitunter extrem hell - fast ein helles beige bis durchsichtig. Süßlichen Kohlgeruch konnte ich nicht unbedingt ausmachen, aber er stinkt halt. 🙄

Ich habe den Verdacht auf Giardien und mir wird ganz anders bei dem Gedanken daran. 🙁

Nun will ich die olle Kacke natürlich einsammeln und testen lassen, habe damit aber keine Erfahrung, daher ein paar wesentliche Fragen:

1. Muss die Pupe streufrei sein? Wie soll man das anstellen? Ich kann ja nicht 24h mit ner Suppenkelle bewaffnet hinter den Fellpopos herlatschen. Wir benutzen Bentonitstreu.

2. Muss ich von allen dreien den Kot sammeln? Und kann dieser dann in eine Tüte oder muss ich auch noch zwischen den Würsten differenzieren? 😀

3. Ich lese von mind. 3 Tagen - sollten es besser mehr sein? Und dann im Kühlschrank zwischenlagern oder wie?

Dankeschön 🙂

Ich habe die Mistviecher grad am Hals *kotz*

1. Lt. meiner Tierärztin wäre es nicht schlecht, wenn möglichst streufrei, aber wenn's nicht anders geht...so what. Das letzte Mal hing bei mir auch Streu dran, den Giardienbefund bekam ich auch so.

2. Wahrscheinlich kannst Du bei 3 Katzen eh nicht unterscheiden, von welcher das Kacka grad stammt 🙁 und wie oben schon gesagt... meist werden ja alle Katzen behandelt (aber da scheiden sich wohl auch die Geister).

3. Vom Kühlschrank hat meine TA nichts gesagt, ich habe das Zeug so aufbewahrt und auch insoweit den Giardienbefund bekommen... oder beeinflusst die Temperatur womöglich auch noch den Befund...waahhh?! Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass der Befund anderes wäre, wenn ich das Zeug in den Kühli gepackt hätte.

Auf jeden Fall müssen es mind. drei Tage sein (lt. meiner TA), weil Giardien wohl nicht immer ausgeschieden werden und man daher eine Durchschnittsmange braucht.

Falls Du die Proben über den TA einschicken lässt: lass Dir bloß nicht diese Proberöhrchen andrehen. Das ist eine elende Viecherei. Erst als ich elendig gejammert hatte, haben sie ein schickes Plastikböxchen mit Schraubverschluss herausgerückt...

LG Arlene
 
Vielen Dank euch Beiden für eure hilfreichen Antworten! 🙂

Ich habe die Mistviecher grad am Hals *kotz

Und toi, toi, toi, dass du/ihr die ekeligen Dinger alsbald wieder los seid. Ich hoffe ja immernoch, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt, sondern ich nur wieder paranoid bin. 😉

Ich lass es nicht über´n Tierarzt machen, sondern schicke die Probe selber ans Labor, was anderes macht der Tierarzt ja auch nicht.

Leider hat mir das Labor mitgeteilt, dass keine Streu dran sein soll, da das das Ergebnis verfälschen kann (muss nicht).

Ich erwische aber seit gestern nicht eine einzige von den drei Monstern beim Kacken, weil auch nur eine von dreien vor dem Kacken buddelt, sodass man es hört.

Ach man, wie komm ich bloß an die Schei*e? 🙁😀

Ich hab mir solche Urinprobe-Becher in der Apotheke für 40 Cent geholt, die kann man auf und wieder zudrehen, es passt mehr rein (wegen Sammelkotprobe vll. wichtig) und ist trotzdem steril.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.... seufz, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal einer Katze nachrenne um ihre Kacka einzusammeln... oder besser noch, Streu herunterzupopeln, um an das Filetstück zu kommen. Mahlzeit!😀 😱
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
591
Lou2
L
W
Antworten
3
Aufrufe
592
Woswasi
W
Dove
Antworten
5
Aufrufe
992
a hui hou
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben