Giardien trotz 2x negativem Test?

  • Themenstarter Themenstarter Flonne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flonne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen 🙂

Ich wende mich an euch erfahrenen Katzenliebhabern in voller Verzweiflung🙁
Wir haben 2 Katzen, beide 4 1/2 Monate alt. Mina und Lupine. Lupine wurde von uns vom Tierschutzverein übernommen und ist nun 4 Wochen bei uns :pink-heart:
Seitdem kämpft sie und wir gegen ihren ständigen Durchfall. Ich kann gar nicht sagen wie oft wir schon beim TA mit ihr waren. Es wurde 2x ein Giardientest gemacht, 1 mal von einer einmaligen Kotprobe, gestern dann von einer 3-Tages Sammelaktion, beide vielen negativ aus. Es wurde auch ein größeres Kotprofil bestimmt, ohne Ergebniss. Sie wurde bereits mit Panacur behandelt, Mina auch. Mina hatte nie Durchfall, im Gegenteil. Bei Lupine wurde es dann besser mit dem DF aber erst längere Zeit nach der Panacur-Gabe.
So nun hat sie seit 3 Tagen schon wieder das gepfeffere 🙁 Ich ab in die Tierklinik da ich wirklich am verzweifeln bin, nochmals das volle Programm mit einer eingeschickten Sammelkotprobe, das Ergebnis gibts wohl erst in ein paar Tagen. Allerdings gab mir die TÄ nochmals Panacur für beide mit (obwohl ja 2 Tests negativ waren?) Eigentlich will ich die beiden nicht schon wieder mit dem Zeugs vollpumpen, was meint ihr dazu? Ich/wir sind für jeden Ratschlag dankbar!!
Ach ja beiden geht es soweit blendend, sie futtern gut und beim spielen müssen mein Mann und ich aufpassen dass wir nicht unter die Räder kommen hehe:yeah: Sie nehmen beide konstant an Gewicht zu, das Fell ist schön und glänzend. An Futter bekommen sie Real Nature, Select Gold und Animondia Carny Exotic, alles Naßfutter, kein Trockenfutter, keine Katzenmilch.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann schon sein. Die Probe von einem Tag kannst Du eh als nutzlos ansehen.
Wurden bisher nur Schnelltests gemacht? Die sind eh nicht sicher.

Giardien werden ja nun nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden. Wenn Du dann vielleicht auch noch eine Probe von einem "unbelastetem" Teil des Kots nimmst, kann man nichts mehr finden.

Das Ergebnis steht und fällt mit der Genauigkeit beim Kot sammeln. Am besten alles über 3 Tage einpacken und dann gut durchmischen (eklig, ich weiß). Damit dann das Kotröhrchen voll machen.

Es kommt sicher auch auf das Labor an. Es gibt da wohl unterschiedliche Testmöglichkeiten.
 
Wurde auch auf E-Coli, Kokzidien und Tritrichomonas foetus getestet.
Wurde ein großes Kotprofil angefertigt, bei den diese Einzeller extra angegeben wurden?
Wurde per PCR getestet?
 
Die letzte Giardien-Probe war von einer Sammelkotprobe von 3 Tagen mit vieeel Substanz aller Proben... Also sollte diese schon sehr Aussagekräftig gewesen sein aber wie gesagt ich bin echt kein Profi -.-
Die große Probe die wir angefordert haben beinhaltet alles was es so gibt auch das eher seltene "Zeugs", wonach gerade gefragt wurde. Speziell auf Giardien wird nicht mehr getestet da dies unsinnig sei wie die TÄ so schön sagte
 
Und ja PCR las ich da auf dem Zettel. Die TÄ gab mir einen Zettel worauf gaanz viele Erreger, Parasiten etc aufgelistet waren auf die getestet wird
 
Hast Du nach dem vielen Panacur auch den Darm saniert?
Mit BeneBac oder anderen Kulturen?
 
Werbung:
Jap, mit Lacogel-Pet und Canikur Pro, beides von der TÄ bekommen. Aber evtl nicht ausreichend? Wie lange sollte man das geben? Ach ja, Milbemax bekamen sie auch da Mina Spulwürmer hatte :grummel:
 
Mein TA sagt, die Darmschleimhaut regeneriert sich in ca 12 Tagen.
Aber, mein Kater hatte noch sehr lange DF nach den Giardien.
Ich hab ca 6 Monate BeneBac gegeben, die anderen Mittel halfen nicht.
Es bleiben nach Giardien auch gern E-Colis zurück und Futtermittelallergien.
Gib den Tieren doch erstmal Schonkost, wenn sie es nehmen
 
Das werd ich versuchen, dankeschön für die Antworten! :smile: Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis von dem großem Profil, wenn da nix bei rauskommt werd ich nochmal fleissig sammeln und auf diese :dead: Giardien testen lassen obwohl es mich schon wundert dass nur Lupine davon DF hat und Mina nach 4 Wochen überhaupt nicht (wenns denn welche sind) Aber was meint ihr denn, nochmal Panacur wie die TÄ meinte???
 
Aber was meint ihr denn, nochmal Panacur wie die TÄ meinte???

Wieso Panacur? Das hilft gegen Würmer und Giardien. Wenn ihr nicht mal wisst, ob er die hat, dann haut man auch nicht so ein Mittel proforma in die Katze rein. das macht den Darm nur noch mehr kaputt.
Testergebnis abwarten, dann behandeln.
 
Das selbe dachte ich mir ja auch, deswegen hab ich nochmal nachgefragt, ich sagte in der Tierklinik auch dass ich nichts geben möchte an Entwurmung und Antibiotikum was nicht unbedingt notwendig ist, die TÄ hat mir trotzdem Panacur aufs Auge gedrückt.
Nun heißt es wohl abwarten, Tee trinken und Kistchen sauber machen 🙄
Im übrigen war die süße heute bisher nur 1x ihr Geschäft verrichten und das etwas "geformter" :yeah:
 
Werbung:
Ich glaube gehört zu haben, dass Kokzidien nur in frischem Kot nachweisbar sind. Wenn die Probe 3 Tage rumliegt, klappt der Test nicht mehr. Hatte mal mit nem Labor telefoniert, die meinten, man solle die Probe am besten frisch-warm vorbeibringen.

Können auch Durchfall machen. Vielleicht ist das noch ein Ansatz?
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten... Denke nicht dass es Parasiten sind, habe seit 5 Tagen das Trockenfutter von RC sensible 33, seitdem 0 Durchfall mehr. Ja toll, liegts wohl wirklich "nur" am Futter, will ihr aber nicht das olle Trockenfutter geben, was kann ich jetzt machen? Werd mich mal bei der Ernährung umsehen 🙂

Liebe Grüße
von den Durchfallfreien :grin:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule390
J
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C
L
Antworten
2
Aufrufe
622
Lou2
L
J
Antworten
13
Aufrufe
603
KimF
K
chrissie
Antworten
3
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben