Giardien und Bakterien :(

• Themenstarter Themenstarter Petzies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petzies

Neuer Benutzer
Hallo,
unsere beiden kleinen Kater (6 Monate) haben nach langem hin und her nun doch Giardien wo gegen sie Panacur (Schema 5-3-5) bekommen. Leider haben die Biester auch die Darmflora zerstört, so dass böse Bakterien in viel zu großer Zahl nachgewiesen wurden, wogegen es gleichzeitig über 10 Tage Antibiotika gibt und obendrauf noch ein Darmaufbaupräparat, damit der Schaden in Grenzen gehalten wird 😕.
Nun sind wir so gut wie durch mit den ganzen Medis... danach soll wieder getestet werden. Durch fleißige Recherche wissen wir nun, dass diese schnellen Test kaum aussagekräftig sind, aber eine Unterbrechung der Antibiotikagabe ja auch Mist wäre wegen Resistenzen.

Was sollen wir nun testen lassen?

Und was noch wichtiger wäre:
Woran erkennt man, dass das Panacur ausreichend wirkt?

Die Häufigkeit der Klobesuche und Konsistenz sind viel besser geworden, gelb ist es aber immernoch und der Geruch auch zumindest noch nicht normal :grummel:. Müsste das so sein? Heisst das, dass die Biester immernoch da sind? Woher kommt denn die gelbe Farbe? Würde die sich normalisieren, wenn das Panacur abgesetzt wird? Und wie sollte man weitermachen? Direkt einen weiteren Zyklus anschließen? Zwei Wochen Pause dann nochmal? Einfach abwarten? Beiden geht es soweit wirklich gut, das soll natürlich nicht schlechter werden!

Die ganze Putzerei war schon schlimm genug, soll aber nicht umsonst gewesen sein, weil man es nicht konsequent durchgezogen hat und dann alles wieder von vorne, bitte nicht.

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung, wie das Panacur wirkt, wie gut es sein müsste um abzusetzen?! Über Erfahrungen und Tipps wären wir sehr dankbar, wir wollen den Kampf gewinnen ;-)

Liebe Grüße

A

Werbung

Kann uns denn niemand was dazu sagen? Woher die gelbe Farbe kommt und wann die weggeht??? Und wann man am Besten wieder testet?

Eigentlich, wenn Panacur geholfen hätte, müsste der Kot wieder eher normale Farbe haben. Die breiige Konsistenz kann noch weiterhin sein, da ja die Darmflora zerstört ist.

Was sagt aber dein TA dazu?

Die Konsistenz ist super, also nix breiiges mehr. Der TA sagt, erstmal der Tage wieder Pause machen und wenn es dann nicht weg ist, dann nochmal Panacur. Wobei der meint, dass die gelbe Farbe am wahrscheinlichsten vom Antibiotika ist. Keine Ahnung wieso das nun, wir dachten das sei das typische Giardienzeichen 😕

Soweit ich weiß, kann der Urin dann mal eine andere Farbe haben... vom Kot habe ich das noch nicht gehört... hm...

Wurde mal ein Blutbild gemacht, ob sonst organisch alles ok ist?
Wenn die Konsistenz gut ist, dann würde ich noch eine Weile Darmaufbaumittel geben und bald einen neuen Kottest machen lassen. Leider sind die Gias bei der ersten Behandlung mit Panacur meist nicht weg.

Ganz vielen Dank... Wir haben uns auch sehr gewundert, warten jetzt aber die drei Tage ab, vorher könnte eh keine weitere Behandlung stattfinden. Ein Blutbild haben wir noch nicht machen lassen, weil es beide Kater betrifft, da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es was Organisches ist.
Hat Panacur denn sonst bei keinem eine verstärkt gelbe Farbe hervorgerufen? Das kam nämlich erst mit den ganzen Medikamenten.
Darmaufbau kriegen sie schon die ganze Zeit und auch die nächsten 10 Tage!

Werbung:
nicht Panacur ist die Ursache für die Gelbfärbung, sondern die Giardien. typischer Giardiendurchfall.

Lies mal bitte hier:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html?
Meine Kleine hatte die Giardien letztens noch nicht vollständig besiegt, weswegen sie dann Metronidazol bekam, die beiden anderen bekamen Panacur.
Der Geruch des Kotes der Kleinen ist erst jetzt wieder im Normalbereich, während der Giardienzeit war die Gelbfärbung da und auch der stechende Geruch.
Meine haben noch die eine Verfärbung des Kotes durch AB gehabt - tippe eher auf noch vorhandene Giardien.
Panacur scheint nicht bei jedem Giardienbesuch die beste und einzige Wahl zu sein - und bei der Dosierung gibt es anscheinend auch unterschiedlich Ansichten. Mit Metronidazol und Panacur bin ich sie aber losgeworden (toi toi toi).
Liebe Grüße!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr haltet also auch die Vermutung, dass das AB die gelbe Farbe macht, obwohl das erst mit der Gabe der Medis kam, für unwahrscheinlich/Blödsinn?!
Unser TA meinte wir sollten nach der letzten Panacurgabe 3-4 Tage warten, wenn es dann immernoch gelb ist, wieder Panacur geben, sonst 14 Tage nach der letzten Gabe auf Giardien testen.
Sieht dann wohl so aus, als müssten wir uns auf eine weitere Runde Panacur einstellen oder ggf. auch Metronidazol in Betracht ziehen? Unser TA meinte, dass man das erst geben sollte, wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht, weil das so böse ist 😕
Wir werden noch verrückt, weil wir uns echt schon seit Monaten immer mal wieder mit Durchfall rumgeschlagen und es so lange gedauert hat bis die Diagnose stand und nun eiert man wieder so rum.
Wäre es denn schlecht für die gesamte Behandlung, wenn man nun wartet, in der Hoffnung es wird nicht wieder schlechter? Weil sie ja endlich keinen Durchfall auch nicht zwischendurch haben. Soweit kann man schon von einer deutlichen Verbesserung sprechen... Vermehren sich die Biester dann wieder so schnell, dass man wieder von vorn anfängt?
Die armen Kleinen, irgendwann ist der Darm dann noch total im Eimer und dabei sind so tapfer bisher 🙁

Wir brauchen nochmal Hilfe!

Nachdem die Giardienbehandlung ja erst ganz gut lief, sind wir nun wieder da, wo wir angefangen haben. Gelber, stinkender Durchfall bei einem Kater, der andere scheint gesund. Wenigstens einer :-(
Haben uns nun noch von anderen TAs beraten lassen, aber die meisten waren der Meinung Panacur wirkt, vermutlich hat er noch was anderes...?! Kokzidien oder sonst was in der Richtung. Sollen morgen wieder Proben bringen! Giardientest hilft ja wohl eher wenig. Gelber Durchfall muss nicht immer Giardien bedeuten. Warum meinen denn so viele TA, dass Panacur hilft und hier liest man immer wieder, dass dem nicht so ist.
Nachdem ja immer wieder Durchfall auftauchte, haben wir nun ja einen großen Test auf alles mögliche machen lassen im Labor. Wir wissen es zwar nicht 100%tig aber Kokzidien oder so wären doch dabei mitgetestet worden sein, oder nicht? Müssen das morgen auf jeden Fall nochmal genau abklären. Diese ganzen Test dauernd, kosten viel Geld, sind ständig negativ und dann aber doch wieder nicht. Was soll das alles? Und wieso hört das nicht endlich auf? Wir fahren schon froh, dass sie nun Giardien hatten, so blöd das klingt, aber dagegen konnte man wenigstens was machen, nun stehen wir wieder dumm da, der arme Kleine hat wieder Durchfall und keiner weiß wirklich warum.

Wenn mit der ersten Runde von Giardienmitteln scheinbar die Einzeller besiegt sind, der Kot wieder einigermaßen normal ist, heißt das leider nicht immer, daß der Spuk zu Ende ist.
Ob es noch Zysten sind, die vom Mittel nicht betroffen wurden oder resistene Giarden - das kann noch niemand so genau sagen.
Ein Giardienzyklus dauert etwas und wenn dieser vorbei ist, kann die Plage erneut auftreten. Der Beweis ist immer der Nachweis von Giardien im Kot.

Also laß Kot testen und wenn der Befund giardienpositiv ist, kommt die nächste Runde mit Behandlung, da führt leider kein Weg dran vorbei. Anstelle Metro und Panacur bietet sich noch Spartrix an, das zur Zeit wohl mehr Behandlungserfolg als Panacur aufweisen kann.

Beim Kottest laß auch gleich auf andre Erreger oder Entgleisungen von Bakterien testen. Sind z.b. die normalen Darmbakterien nur zu reichlich und pathogen vorhanden, würde ich die mit andren Mitteln als mit AB behandeln. AB greifen den Darm noch zusätzlich an, das könnte fatal werden.

Bei E-Coli könnte man mit D-Mannose und Autovakzinen behandeln.

Zugvogel

Werbung:
Vielen Dank,
haben nun wieder eine Probe ins Labor schicken lassen und warten nun auf die Ergebnisse. Wir hoffen das Beste, aber sieht und riecht wie Giardien ;-)
Sollen trotzdem aber schon mal wieder Panacur geben, weil es so offensichtlich ist und dann was der Test bringt dann doch lieber Metronidazol. Aber da sollen wir das Ergebnis abwarten, weil die Kombi ja verträglich sein muss. Haben Spartrix auch schon im Auge, aber auch Hemmungen sowas zu geben, wenn es nicht zugelassen und wegen Risiken und Nebenwirkungen getestet ist. Nachdem man zuerst so überwiegend positive Berichte gelesen hat, findet man nun immer häufiger warum man das nicht geben sollte. Wir wissen es nicht, hoffen nur, dass das Drama bald ein Ende findet.
Haben uns jetzt nochmal versichern lassen, dass auf alles andere wie Kokzidien, Titrichomonas Foetus oder so auch getestet wurde, alles negativ. Bis eben auf Giardien und viel zu viele Campylobacter. Sollten auch die immernoch in zu großer Zahl vorhanden sein, müsste man nochmal gucken wegen AB. Dagegen haben sie bisher Cloromycetin bekommen, was wohl eigentlich das einzige ist, was dagegen hilft, ohne bei den Kleinen Knorpelschäden o.ä. zu riskieren 😕.
Wir hoffen das Beste

Haben Spartrix auch schon im Auge, aber auch Hemmungen sowas zu geben, wenn es nicht zugelassen und wegen Risiken und Nebenwirkungen getestet ist.

Panacur ist für Giardien bei Katzen auch nicht zugelassen. Nur für Hunde.

Nachdem man zuerst so überwiegend positive Berichte gelesen hat, findet man nun immer häufiger warum man das nicht geben sollte.

Wo hast du das gelesen? Das würde mich mal interessieren, weil ich selbst mit Spartrix erfolgreich beim ersten Mal Giardien behandelt habe. Meine TÄin setzt Spartrix als Mittel erster Wahl ein.

Habe ich das richtig verstanden? Du gibst Panacur und Darmsanierung zugleich?
Hast du während der Therapie Kohlehydratfrei gefüttert?

Haben Spartrix auch schon im Auge, aber auch Hemmungen sowas zu geben, wenn es nicht zugelassen und wegen Risiken und Nebenwirkungen getestet ist. Nachdem man zuerst so überwiegend positive Berichte gelesen hat, findet man nun immer häufiger warum man das nicht geben sollte.
Wenn man die 'Risiken und Nebenwirkungen' von den üblichen Mitteln Metro und Panacur liest, wird man auch nicht fröhlicher als bei der Lektüre über Spartrix. 😱

Tierärzte sind generell gehalten, nur das zu verschreiben, was für Katzen zugelassen ist. Dabei wird die Wirksamkeit oder Belastung im Vergleich mit andren Mitteln nicht immer bedacht.

Spartrix ist für Katzen nun mal noch nicht zugelassen, das kann auch eine Frage der Kosten sein. Eine Zulassung zu bekommen ist sehr teuer.
Es ist aber nicht ausdrücklich für Katzen verboten, wie so manche Mittel, die Tierärzte nun doch geben...

Zugvogel

Ich habe alles duch, wochenlang Durchfall, teilweise wie Wasser, dann endlich die Diagnose "Giardien", dann Panacur 5-3-5 ohne Erfolg, dann Metranidazol 5 Tage mit Anfangserfolg, danach ging es wieder los.

Und alles, weil ich das "für Katzen nicht zugelassene" Spartrix vermeiden wollte.

Zuletzt gab ich es doch. Am zweiten Tag war der Kot NORMAL! Fest und dunkel, wie er sein soll!

Eigentlich soll man es dann einfach nach einer Woche noch einmal geben, aber bei uns war der Befall wohl mittlerweile so stark, dass ich es über einen längeren Zeitraum immer wieder mal geben musste.

Ich hoffe, ich tue das Richtige...

Jedenfalls bewirkt Spartrix im Handumdrehen wieder normalen Kot und die Wirkung hält mittlerweile auch immer länger an.

Jedes Mal hoffe ich, wir hätten es nun endlich geschafft, vielleicht ist es ja dieses Mal so. *hoff aus ganzem Herzen*

Wenn ich bedenke, wie meine armen Katzen gelitten haben, BIS wir wussten, was Sache ist (neues Zuhause, Futterumstellung, Futterunverträglichkeit...) und während dieser elend langen Tage und Wochen mit Panacur und Metranidazol - würde ich NIE wieder machen!

Nebenwirkungen konnte ich bislang keine feststellen, vielleicht etwas weniger Appetit. Hab natürlich Angst, dass es doch auf Leber und/oder Niere schlägt, aber das würden Panacur und Metra auch - und dazu noch die Schädigungen durch die Giardien selbst und den Durchfall.

Der Spartrix-Wirkstoff ist mit dem Metra verwandt. Schmeckt aber bei WEITEM nicht so widerlich und ist viel stressfreier in die Katze zu bringen - auch wenn man bei der Tablettenanzahl erst mal schlucken muss...
(Wir nur theoretisch, die Katze ganz praktisch 😉 )

Alles Gute!!!

Ja das stimmt schon, unser TA ist auch schon nicht begeister von Metronidazol. Irgendwie kann einem aber auch niemand sagen wo die Unterschiede und Risiken liegen. Wir warten jetzt erstmal auf den Test, hoffentlich hat sich nicht doch noch was anderes gefunden und dann sehen wir weiter.
Ja wir haben die ganze Zeit Enteresol Gel zu der Panacurbehandlung gegeben, weil durch die gleichzeitige AB Gabe der Darm so stark belastet wird. Der TA meinte es könnte sein, dass nicht viel davon drin bleibt, es also umsonst ist, aber vielleicht kann es wenigstens ein bisschen helfen. So scheint es zumindest. Wir haben überhaupt gar keine Kohlenhydrate gefüttert. Aber vielleicht haben sich die Biester deswegen zurückgezogen, weil sie im Darm kein Futter mehr gefunden haben?! Und sobald die Medis weg waren sind sie wieder rausgekommen?!

Werbung:
Erstaunlich aber wahr

Wir haben es doch glatt in der ersten Runde mit Panacur geschafft, zumindest bisher ist alles negativ, auch der Campylobacter ist besiegt. Leider hat sich wieder ein neues Bakterium breit gemacht. Warten nun auf ein Antibakteriogramm 😕 oder so ähnlich, das ganz genau aufschlüsseln soll, welche Bakterien in welcher Menge vorhanden sind, um das dann wieder zu behandeln. Auch unser TA war der Meinung auf keinen Fall wieder einfach AB geben. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Wollen irgendwie eine weitere AB Gabe unbedingt vermeiden, sonst haben wir bei der nächsten Probe wieder ein anderes Bakterium, was Party feiert. So dreht man sich ja nur im Kreis... Und weiß vielleicht jemand was ein Antibakteriogramm kostet? Der ganze Spaß war ja nun schon teuer genug 🙁
Danke für Eure Hilfe

Wir haben es doch glatt in der ersten Runde mit Panacur geschafft, zumindest bisher ist alles negativ, auch der Campylobacter ist besiegt. Leider hat sich wieder ein neues Bakterium breit gemacht. Warten nun auf ein Antibakteriogramm 😕 oder so ähnlich, das ganz genau aufschlüsseln soll, welche Bakterien in welcher Menge vorhanden sind, um das dann wieder zu behandeln. Auch unser TA war der Meinung auf keinen Fall wieder einfach AB geben. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Wollen irgendwie eine weitere AB Gabe unbedingt vermeiden, sonst haben wir bei der nächsten Probe wieder ein anderes Bakterium, was Party feiert. So dreht man sich ja nur im Kreis... Und weiß vielleicht jemand was ein Antibakteriogramm kostet? Der ganze Spaß war ja nun schon teuer genug 🙁
Danke für Eure Hilfe

Es kostet je nach Labor. Erstaunlicherweise gibt es große Preisunterschiede.

Es kann gut sein, daß ihr jetzt zu viele "böse" E-Colis habt. Aber bevor ihr dagegen AB gebt, versucht es erstmal mit Darmaufbau wie z.B. Darmflora plus. Das hat bei uns genügt und wir konnten zumindest diese Runde AB auslassen.

Die genaue Analyse hat eben E-Colis ergeben, wir haben mit dem TA entschieden sie nicht mit AB zu behandeln, sollte es nicht schlimmer werden, sondern erst mal die Darmflora zu stärken und gucken ob es nicht so auch besser wird. Darmflora Plus hat offenbar vielen geholfen, bekommen wir das beim TA oder in der Apotheke? Sind da gute Bakterien enthalten, oder ist das eher sowas wie Sanofor und Heilerde und so...?
Danke

Die genaue Analyse hat eben E-Colis ergeben, wir haben mit dem TA entschieden sie nicht mit AB zu behandeln, sollte es nicht schlimmer werden, sondern erst mal die Darmflora zu stärken und gucken ob es nicht so auch besser wird. Darmflora Plus hat offenbar vielen geholfen, bekommen wir das beim TA oder in der Apotheke? Sind da gute Bakterien enthalten, oder ist das eher sowas wie Sanofor und Heilerde und so...?
Danke

Das sind rechtsrum oder linksrum drehende Bakterien. Aber eben die guten, die man braucht. Ich habs im I-Net bestellt.
Du könntest dir auch von TA Symbioflor holen.... da gibts täglich 1 Tropfen von....