Giardien und Kälte

  • Themenstarter Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Hallo,

wir wissen das Giardien bei Temperaturen über 70 Grad absterben - deshalb ist die Reinigung mit dem Dampfreiniger so gut.

Hat aber einer von Euch eine Ahnung ob die Viecher auch bei einer bestimmten minus Temperatur sterben - das wäre ja eine Möglichkeit bei Dingen die nicht heiß gewaschen werden können - einfach einfrieren.

Ich hab leider nichts gefunden - vielleicht könnt ihr helfen.
 
A

Werbung

Ich habe die Auskunft, daß Giardienzysten bei Kahlfrost draußen nicht überleben. Wie tief der Frost sein muß, um das ganz sicher zu bewerkstelligen, weiß ich nicht. Vielleicht ruf ich nochmal beim Nabu an.

Zugvogel
 
Ich habe z. B. unsere Spielzeuge bei - 10°C im Gefrierfach gehabt. Ein paar Tage und die Biester sind auch hin :grin:
 
Ist das die Lösung?

Diese Diskussion könnten wir doch auch neu eröffnen: Werden Giardien abgetötet im Tiefkühlfach ? Wenn ja, wie lange sollten Textilien im Tiefkühlfach bleiben?
Weiß jemand etwas darüber?
 
Die Zysten relativ unempfindlich gegenüber Chlor und
UV-Desinfektion und überleben auch das Einfrieren
durchaus fur einige Tage (ORTEGA & ADAM 1997).

mehr hab ich nicht gefunden.
 
Hast Du irgendwas lesen können, bei welchem pH-Wert diese Einzeller am besten leben, bzw. wann sie keine 'ökologische Nische' mehr haben?


Zugvogel
 
Werbung:
Die Zysten relativ unempfindlich gegenüber Chlor und
UV-Desinfektion und überleben auch das Einfrieren
durchaus fur einige Tage (ORTEGA & ADAM 1997).

mehr hab ich nicht gefunden.

Danke, das habe ich selbst nicht gefunden. Dann werde ich wohl einige Dinge entsorgen müssen :sad:
 
als ich mich kundig gemacht hab in Bezug auf Giardien und Abtötung bin ich bei mehreren Quellen dadrauf gestossen dass es erwiesen ist, dass die Zysten besser überleben umso kälter es ist !
Z.B. in kalten Gewässern einige Monate ....
wie es jetzt allerdings bei richtigen Minusgraden ist keine Ahnung 😎
 
..hier steht, dass die Dinger nicht frostresistent sind....nur bleibt immer noch die Frage, wie tief die Temperaturen sein müssen und wie lange man Dinge im Frost lassen sollte.

http://www.vetmeduni.ac.at/parasitologie/dienstleistungen/informationen-zu-ausgewaehlten-parasiten/giardiose-der-haustiere-ein-altes-oder-ein-neues-problem/

Zur Begleitung habe ich immer - neben abdampfen (bzw. föhnen, um keine Feuchtigkeit zu haben) - auch immer Spielzeug, Decken und Körbchen für mindst. 7 Tage im Tiefkühler gelassen.

Nachtrag: hier steht -4° - (allerdings auch 25°)

http://books.google.de/books?id=7-FcyIOHJZIC&pg=PA410&lpg=PA410&dq=giardien+frost&source=bl&ots=6LRusKf9rm&sig=tFMiSZ3K0Zeap44eSTMh0ZK-2xc&hl=de&sa=X&ei=Kk8mUfPQBsahtAb22YGIDA&ved=0CI0BEOgBMAk#v=onepage&q=giardien%20frost&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm bei sowas geh ich lieber auf Nummer sicher und vertrau auf die "Heizmethode" um die Mistteile abzutöten 😀😀😀
 

Ähnliche Themen

banditandbell
Antworten
9
Aufrufe
22K
banditandbell
banditandbell
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
Q
Antworten
6
Aufrufe
9K
quaaack_froschli
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
781
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben