Giardien und Putzen // Wäschetrockner

  • Themenstarter Themenstarter snowflake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.152
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich weiß es gibt unzählige Threads dazu. Aber habe keine Antwort drauf gefunden. Hier meine noch offenen Fragen:

1. Warum sagt jeder man soll die Wäsche kochen oder zumindest über 70 Grad waschen? Wäschetrockner ist doch heiß genug wenn man extra trocken einstellt und tötet die Biester doch auch oder? Mit über 70 Grad geht doch alles kaputt.

2. Das leidige Thema putzen. Da sagt ja auch jeder was anderes. Ich gebe 5-3-5 Panacur und soll 3 Wochen nach der allerletzten Tablettengabe eine Kotuntersuchung machen lassen. Angenommen der Durchfall ist nach der letzten Tablette dann weg, soll ich die ganzen 3 Wochen dann weiter putzen? Nee oder? Man sagt ja danach am besten 2 Wochen später noch eine Kotuntersuchung. Ich kann doch nicht 5 Wochen wie eine Geisteskranke putzen obwohl keiner mehr Durchfall hat???? Wie habt ihr das gemacht? Bei Durchfall leuchtet es mir ja ein. Die 13 Tage sowieso wobei zum Ende hin evtl auch etwas weniger wenn der Durchfall weg ist oder?

Ich wette es fallen mir noch mehr Fragen ein...
 
A

Werbung

Hi, über die Frage mit dem Trockner bin ich auch gerade gestolpert. Es ergibt für mich Sinn. Erfahrung habe ich aber noch keine damit. Beim letzten Mal haben wir alles auf 99 Grad gewaschen und Handtücher/Decken zum auslegen dann zum Trocknen noch in den Trockner geworfen.

Wie lief es bei dir?
 
1. Warum sagt jeder man soll die Wäsche kochen oder zumindest über 70 Grad waschen? Wäschetrockner ist doch heiß genug wenn man extra trocken einstellt und tötet die Biester doch auch oder? Mit über 70 Grad geht doch alles kaputt.
2. Das leidige Thema putzen. Da sagt ja auch jeder was anderes. Ich gebe 5-3-5 Panacur und soll 3 Wochen nach der allerletzten Tablettengabe eine Kotuntersuchung machen lassen. Angenommen der Durchfall ist nach der letzten Tablette dann weg, soll ich die ganzen 3 Wochen dann weiter putzen? Nee oder? Man sagt ja danach am besten 2 Wochen später noch eine Kotuntersuchung. Ich kann doch nicht 5 Wochen wie eine Geisteskranke putzen obwohl keiner mehr Durchfall hat???? Wie habt ihr das gemacht? Bei Durchfall leuchtet es mir ja ein. Die 13 Tage sowieso wobei zum Ende hin evtl auch etwas weniger wenn der Durchfall weg ist oder?
Bei mir ging, beim zweiten Mal, alles in den Trockner. Ich habe mir ein Ozongerät besorgt und beste Idee ever. In ein Raum alle ihre Sachen gebracht und länger ozoniert, so dass was auch immer noch da war, war danach nicht mehr am Leben. Ich habe dann die Räume 1 x die Woche ozoniert samt ihr Zeugs.

Einzig, da war ich akribisch - der Kaklo und Umgebung, da war Halamid im Einsatz. Hier ist alles auf Fliessen.

Am Tag und 3 Tage nach Ende von Panacur oder Metro, habe ich das Kaklo komplett ausgewechselt, geputzt mit Halamid. Nochmals alles ozoniert und dann gewartet.

Wir waren negativ.
 
Ich verlinke dir mal die Empfehlungen zur Hygiene bei Giardien:
https://www.esccap.de/v2/wp-content...Giardien_Factsheet_Hygienemassnahmen_2017.pdf

Der Punkt ist, dass gesunde Tiere meist gar keine Symptome zeigen und eine Infektion selbst eliminieren, mit anschließender Immunität, so dass die Erreger teilweise oder sogar vollständig eliminiert werden und es auch nicht mehr zu einer Reinfektion kommt.

Haben die Tiere aber behandlungsbedürftige Symptome, sollte man die möglicherweise kontaminierten Flächen etc. gut desinfizieren, um Reinfektionen zu vermeiden. Die ausgeschiedenen Zysten sind nämlich monatelang überlebensfähig. Außerdem sollte man schauen, ob gefährdete Menschen geschützt werden müssen. Normalerweise sind die Genotypen der Katze aber nicht ansteckend für den Menschen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben