Giardien wann das 2. mal testen lassen ?

  • Themenstarter Themenstarter Meyla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meyla

Meyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2021
Beiträge
339
Huhu,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen, morgen bekommen unsere beiden Zwerge nochmal für 5 Tage 1/4 Tabl. Panacur 250mg. Ich bin jz etwas unsicher ob ich direkt nach der letzten Tablette 3 Tage Kot sammeln soll, oder noch etwas warten soll.

Liebe Grüße von Meyla, Puck und den Dosenöffner.
 
A

Werbung

Ich kenne es nur so, dass man nach ca 10-11 Tagen nochmal für 3 Tage Kot sammelt und dann einschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Meyla
Das kommt darauf an welches Testverfahren angewendet wird. Wenn du den Kot zur Untersuchung nach Gießen schicken willst, musst du 3-5 Tage nach Behandlungsende eine einzelne frische Probe einsenden.
In Gießen nutzen sie den Koproantigen-ELISA. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Der Test schlägt also nur bei lebenden Giardien an.
Andere Testverfahren reagieren auch auf tote Giardien, die nach der Behandlung noch für längere Zeit ausgeschieden werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich hier mehrere Wochen vor dem Nachtest zu warten. Am besten sprichst das nochmal mit eurem behandelnden Tierarzt ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Meyla
Danke für die schnellen Antworten. 🙂
Ich werde Montag früh bei der Tierärztin anrufen und das abklären. 😊
 
Frage: wisst ihr ob die Versicherung das dann zahlt? Wie sieht die Rechnung aus die man bekommt? Ist die von der Tierklinik Gießen?
 
Frage: wisst ihr ob die Versicherung das dann zahlt? Wie sieht die Rechnung aus die man bekommt? Ist die von der Tierklinik Gießen?

Die Rechnung sieht so aus:

901F9145-79C8-45F2-BD2B-60BA46514F34.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Werbung:

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S
S
Antworten
10
Aufrufe
545
Sella
S
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben