Giardien wielange putzen?

  • Themenstarter Themenstarter Petra70
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra70

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2021
Beiträge
69
Hallo wir haben ja gerade giardien. Behandelt werden 3 Katzen. Nachgewiesen wurde es bei einer. Hab mal noch ein paar Fragen.
Ich gebe morgen die letzte panacur tablette. Hatte 5 gegeben 10 Tage Pause jetzt wieder 5 Tage geben. Hab halt in der Zeit die Decken oft gewaschen alle 2 Tage manche täglich. Bettbezug alle 3 Tage. Jetzt hatten wir sie seid ein paar Tagen aus dem Schlafzimmer verbannt das es nicht ganz soviel arbeit ist. Ich wische so 2 mal die woche mit vibibax oder wie das heisst. Hab 2 mal den Kratzbaum eingesprayt. Sone Flasche ist ja immer gleich leer. Durchfall war nach der allerersten tablette schon weg. Ab und zu ist ein Häufchen etwas weicher aber es war kein Durchfall mehr. Im Gegenteil es ust jetzt manchmal so hart das sie am Klo sitzen und drücken und es kommt nichts. Da war gestern dann bei meinem Kater etwas hellrotes Blut dran . Ich hoffe jetzt das da nur was geplatzt ist weil es so schwer rausging. Zwei meiner jatzen haben dann gestern erbrochen. Hab gelesen das das eine Nebenwirkung von panacur sein kann? Meine Frage ist jetzt. Kann ich das putzen jetzt nach der letzten tablette aufhören wenn kein Durchfall mehr da ist? Mein Tierarzt meinte ich soll das 21 Tage machen mit dem Klo reinigen und so. Die waren ja jetzt dann rum. Ich fühl mich nicht mehr wohl in meinem Haus. Denke es ist alles verseucht. Ich streichle die Katzen kaum noch vor Angst mich anzustecken. Wie macht ihr das. Behandelt ihr eure Katzen normal? Wascht ihr nach jedem streicheln die Hände? Dürfen die bei euch auf der Decke liegen? Ich kann ja erst in 4 Wochen testen lassen ob alles weg ist. Muss ich noch solange putzen? Bin echt fertig mit den Nerven. Wascht ihr eure Kleidung normal? Kann ja nicht alles waschen. Sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Hallo wir haben ja gerade giardien. Behandelt werden 3 Katzen. Nachgewiesen wurde es bei einer. Hab mal noch ein paar Fragen.
Ich gebe morgen die letzte panacur tablette. Hatte 5 gegeben 10 Tage Pause jetzt wieder 5 Tage geben. Hab halt in der Zeit die Decken oft gewaschen alle 2 Tage manche täglich. Bettbezug alle 3 Tage. Jetzt hatten wir sie seid ein paar Tagen aus dem Schlafzimmer verbannt das es nicht ganz soviel arbeit ist. Ich wische so 2 mal die woche mit vibibax oder wie das heisst. Hab 2 mal den Kratzbaum eingesprayt. Sone Flasche ist ja immer gleich leer. Durchfall war nach der allerersten tablette schon weg. Ab und zu ist ein Häufchen etwas weicher aber es war kein Durchfall mehr. Im Gegenteil es ust jetzt manchmal so hart das sie am Klo sitzen und drücken und es kommt nichts. Da war gestern dann bei meinem Kater etwas hellrotes Blut dran . Ich hoffe jetzt das da nur was geplatzt ist weil es so schwer rausging. Zwei meiner jatzen haben dann gestern erbrochen. Hab gelesen das das eine Nebenwirkung von panacur sein kann? Meine Frage ist jetzt. Kann ich das putzen jetzt nach der letzten tablette aufhören wenn kein Durchfall mehr da ist? Mein Tierarzt meinte ich soll das 21 Tage machen mit dem Klo reinigen und so. Die waren ja jetzt dann rum. Ich fühl mich nicht mehr wohl in meinem Haus. Denke es ist alles verseucht. Ich streichle die Katzen kaum noch vor Angst mich anzustecken. Wie macht ihr das. Behandelt ihr eure Katzen normal? Wascht ihr nach jedem streicheln die Hände? Dürfen die bei euch auf der Decke liegen? Ich kann ja erst in 4 Wochen testen lassen ob alles weg ist. Muss ich noch solange putzen? Bin echt fertig mit den Nerven. Wascht ihr eure Kleidung normal? Kann ja nicht alles waschen. Sorry für den langen Text.
Schade keine Antwort
 
Hallo, mein Hund hat seinerzeit Giardien mitgebracht. Meine Katze hatte sich gsd nicht angesteckt.
Die Tierklinik hatte mir einen mit einem Rest Flächendesinfektion Kanister mitgegeben und gesagt mind. Bis negativ Befund putzen und desinfizieren am besten noch 1-2 Wochen länger. Dazu: Näpfe mind. täglich mit kochendem Wasser ausspülen, decken alles textile waschen am besten kochwäsche, nichts textiles rumliegen lassen 😂Menschen Kleidung etc.

Das zusammen mit der Behandlung hatte sehr gut funktioniert. Ich hatte auch vorsichtshalber die Näpfe von der Katze mit gesäubert gekocht damit sie sich nicht ansteckt.

Langwierig aber machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
Danke. Aber trotzdem kann man ja nicht verhindern das die Katzen mal auf den schoss springen oder sich am Bein reiben. Unsere Wäsche kann ich nicht alles kochen.
 
Danke. Aber trotzdem kann man ja nicht verhindern das die Katzen mal auf den schoss springen oder sich am Bein reiben. Unsere Wäsche kann ich nicht alles kochen.

Ja das stimmt, ich habe mich zb wenn ich nach Hause gekommen bin gleich im Bad umgezogen und dann die badtüre verschlossen. Ich habe alles in kochwäsche gegeben und ein paar decken damit geopfert genauso habe ich die hausklamotten mind 60 grad gewaschen und zwar täglich.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und das es so mit Konsequenz gut geholfen hat.

Deswegen schrieb ich aufwändig ja aber machbar.

Meine Wochen bestanden in dem begrenzten Zeitraum außer arbeiten aus putzen, putzen, desinfizieren, auskochen und Wäsche waschen.
 
Werbung:
Mein Tierarzt war da gelassener. Er meinte, natürlich am Anfang das Katzenklo gut säubern und öfters als normal das Streu wechseln. Eine der Hauptübertragungen von Katzen untereinander ist das Katzenklo. Dann sollten die Katzenbetten gewaschen werden. Ansonsten etwas gründlicher putzen, aber sich nicht verrückt machen lassen. Vor allen Dingen keine Dampfreinigung von irgendwas. Das entstehende feuchte Klima begünstigt eher Giardien.

Giardien können von draußen reingetragen werden an den Schuhen oder Katzenpfoten. Das kann man nicht verhindern. Vermutlich haben viele Katzen auch unerkannt Giardien. Solange die Katzen keinen stinkenden Durchfall haben und man danach testen läßt, kann das unbemerkt bleiben.

Als ich Giardien hatte, hatte ich noch 7 Katzen und alle sollten behandelt werden. Das war eigentlich am problematischten, vor allen Dingen, weil die Tabletten anscheinend ekelhaft schmecken. Ich bin dann auf Spartrix umgestiegen. Nach der ersten Panik war ich eigentlich gelassen. Klar, ich habe mehr geputzt als normal, aber wirklich noch im verträglichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snowflake und Petra70
Wenn wir mal Giardien haben, mache ich da gar nicht so den großen Aufwand.
Näpfe täglich auskochen ja. Wäsche, also Katzendecken etc mit Halamid/Disifin gewaschen, 60°C reichen da vollkommen.
Liegeplätze kann man ja mit Handtüchern auslegen oder so.
Katzenklos hatten nicht allzuviel STreu, aber genug und wurde täglich neu gemacht und mit kochendem Wasser übergossen.

Meine eigene Wäsche hab ich nie gekocht oder sowas. Da würd ich ja nie fertig werden und könnte mir dauernd neue Klamotten kaufen. Also wenn sich die Katze an den Beinen reibt, muss man die Hose nicht gleich waschen.
Ich persönlich mache mir da gar keinen Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Petra70
Wenn wir mal Giardien haben, mache ich da gar nicht so den großen Aufwand.
Näpfe täglich auskochen ja. Wäsche, also Katzendecken etc mit Halamid/Disifin gewaschen, 60°C reichen da vollkommen.
Liegeplätze kann man ja mit Handtüchern auslegen oder so.
Katzenklos hatten nicht allzuviel STreu, aber genug und wurde täglich neu gemacht und mit kochendem Wasser übergossen.

Meine eigene Wäsche hab ich nie gekocht oder sowas. Da würd ich ja nie fertig werden und könnte mir dauernd neue Klamotten kaufen. Also wenn sich die Katze an den Beinen reibt, muss man die Hose nicht gleich waschen.
Ich persönlich mache mir da gar keinen Stress.
Und wie hast du das mit der couch gemacht?
 
Oh entschuldige, hätte erwähnen sollen, dass ich im Tierheim arbeite. Da haben wir zwar auch Sofas aber bisher war da kein Giardien Befall.
Ansonsten haben wir die Oberflächen mit dem Halamid/Disifin eingesprüht. Sowie auch die Kratzbäume, soweit es eben ging.
 
Und wie hast du das mit der couch gemacht?
Ich habe die Bezüge auf der heißesten Stufe mit dem Dampfbügeleisen gebügelt, dann ab in die Waschmaschine....und dann nur noch mit Laken drauf benutzt😩
 
Werbung:
Das Sofa und die Sessel habe ich mit Halamid eingesprüht, abgewischt so gut es geht und abgesaugt und dann - super hässlich - Bettlaken drüber und diese jeden Tag gewechselt
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wir haben unsere Sofas vorher immer mit GiardienEX eingesprüht, sind dann mit dem Handdampfreiniger drüber und haben die Oberfläche so gut es ging trocken gerubbelt. Später war uns das zu heikel, weil man mit Feuchtigkeit die Umgebung für Giardien schafft 😅 Daher haben wir sie doch nur noch Bezüge drauf getan, die täglich gewaschen wurden, und gut abgesaugt, um eventuell verteilte Zysten zu erwischen.

Edit:
Giardien angst vor ansteckung
Ich sehe gerade, dass ich da schon geantwortet hatte. Don't mind me 👀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaalso. Ich habe die Info bekommen, dass es erst sinnvoll ist, eine zweite Kotprobe 6-8 Wochen nach der letzten Panacur Gabe abzugeben. Also bin ich immer noch fröhlich dabei🙄 bis 19.05., dann geht's in den Urlaub und entweder ist es dann weg oder nicht aber dann mache ich erst nach dem Urlaub weiter.

habe sämtliche nicht benötigten Kratzbäume und Kratztonnen in den Keller gepackt (desinfiziert und abgesaugt) und alle verbliebenen Oberflächen mit Handtüchern ausgelegt. Mittlerweile bin ich was das betrifft, etwas entspannter und wasche hier alle zwei bis drei Tage. Da ich die Flächen sehr reduziert habe, ist es eine Maschine pro Tag. Das Laken auf dem Sofa wechsel ich aber jeden Tag, ich wir da drauf sitzen. Bettwäsche auch nur alle zwei bis drei Tage.

Wenn das nicht geholfen hat (den Kotprobentest mache ich erst nach dem Urlaub)mache ich es mir einfach und miete ein Ozongerät. Habe die Empfehlung jetzt von mehreren Leuten bekommen.
 
Mein Tierarzt war da gelassener. Er meinte, natürlich am Anfang das Katzenklo gut säubern und öfters als normal das Streu wechseln. Eine der Hauptübertragungen von Katzen untereinander ist das Katzenklo. Dann sollten die Katzenbetten gewaschen werden. Ansonsten etwas gründlicher putzen, aber sich nicht verrückt machen lassen. Vor allen Dingen keine Dampfreinigung von irgendwas. Das entstehende feuchte Klima begünstigt eher Giardien.

Giardien können von draußen reingetragen werden an den Schuhen oder Katzenpfoten. Das kann man nicht verhindern. Vermutlich haben viele Katzen auch unerkannt Giardien. Solange die Katzen keinen stinkenden Durchfall haben und man danach testen läßt, kann das unbemerkt bleiben.

Als ich Giardien hatte, hatte ich noch 7 Katzen und alle sollten behandelt werden. Das war eigentlich am problematischten, vor allen Dingen, weil die Tabletten anscheinend ekelhaft schmecken. Ich bin dann auf Spartrix umgestiegen. Nach der ersten Panik war ich eigentlich gelassen. Klar, ich habe mehr geputzt als normal, aber wirklich noch im verträglichen Rahmen.

Hab auch 7 Katzen 🙈 wie hast du das Spartrix, das ja inzwischen Gambamix heißt denn rein bekommen? Nach 5-3-5 Panacur werde ich definitiv auch Gambamix geben wenn der Kottest positiv sein sollte.
 
Werbung:
Ich nehme vom TA immer Easypill mit. Das ist wie eine Leckerliestange, aber viel weicher. Meine Giardien und die Tablettengabe sind jetzt schon Jahre her. Ich glaube, ich habe die Tablette nochmal halbiert und dann die Paste ganz ganz dünn um die Tablette gemacht. Natürlich schon so, dass die Tablette überall verdeckt ist, aber kleiner als normales Trofu. Die sollen meiner Erfahrung nach wirklich sehr klein sein. Die Katze soll das dann komplett schlucken und nicht noch draufrumbeißen. Bei größeren Stücken ist die Gefahr größer, dass die Katze draufbeißt und dann sich nicht mehr überlisten läßt. Das Spartrix schmeckt anscheinend auch nicht gut, aber nicht so bitter wie dieses gängige Medikament vom Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Ich nehme vom TA immer Easypill mit. Das ist wie eine Leckerliestange, aber viel weicher. Meine Giardien und die Tablettengabe sind jetzt schon Jahre her. Ich glaube, ich habe die Tablette nochmal halbiert und dann die Paste ganz ganz dünn um die Tablette gemacht. Natürlich shon so, dass die Tablette überall verdeckt ist, aber kleiner als normales Trofu. Die sollen meiner Erfahrung nach wirklich sehr klein sein. Die Katze soll das dann komplett schlucken und nicht noch draufrumbeißen. Bei größeren Stücken ist die Gefahr größer, dass die Katze draubeißt und dann sich nicht mehr überlisten läßt. Das Spartrix schmeckt anscheinend auch nicht gut, aber nicht so bitter wie dieses gängige Medikament vom Tierarzt.

Okaay ich bekomme es allenfalls in so nem Flüssigleckerchen rein. Also Mörsern. Aber wenn es nicht lecker ist und dann ca 8 Tabletten... hmmmm... 🙈💩
 
Okaay ich bekomme es allenfalls in so nem Flüssigleckerchen rein. Also Mörsern. Aber wenn es nicht lecker ist und dann ca 8 Tabletten... hmmmm... 🙈💩
nee, Panacur keinesfalls mörsern. Das Zeug ist wirklich eklig bitter. Das würde ich als Katze auch nicht freiwillig nehmen. Meistens habe ich so 2-3 Tabletten in die Katze gebracht und dann war Schluß. Und du mußt ja alle Katzen behandeln. Es nützt dir nichts, wenn 6 giardenfrei sind und die siebte scheidet weiter aus, weil sie die Tabletten nicht frißt. Drum bin ich ja relativ schnell auf Spartrix umgeschwenkt. Das hatte ich auch nicht vom TA sondern habe das im Internet bestellt, ist für Tauben.
 
nee, Panacur keinesfalls mörsern. Das Zeug ist wirklich eklig bitter. Das würde ich als Katze auch nicht freiwillig nehmen. Meistens habe ich so 2-3 Tabletten in die Katze gebracht und dann war Schluß. Und du mußt ja alle Katzen behandeln. Es nützt dir nichts, wenn 6 giardenfrei sind und die siebte scheidet weiter aus, weil sie die Tabletten nicht frißt. Drum bin ich ja relativ schnell auf Spartrix umgeschwenkt. Das hatte ich auch nicht vom TA sondern habe das im Internet bestellt, ist für Tauben.

Aber die nehmen es tatsächlich alle 7 gemörsert, freiwillig. Oder meinst du Spartrix?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

snowflake
Antworten
3
Aufrufe
349
Quartett
Q
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
babalou
B
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
J
Antworten
13
Aufrufe
516
KimF
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben