Giardien

• Themenstarter Themenstarter Vividas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vividas

Benutzer
Hey,
Eine Frage:

Wenn mein Kater die ersten 5 Tage die Panacur durch hat, dann kommen die 3 Tage Pause dann nochmal 5 Tage..
Besteht nach den ersten 5 Tagen noch AKUTE Anstekungsgefahr??

Danke fürs Antworten.

A

Werbung

Uuuh das wüsste ich auch gerne.

Einer meiner beiden Kater hat nämlich heute die letzte Tablette von den ersten 5 bekommen. Muss nun also ab morgen 3 Pause pausieren.

UND: Der andere Kater hat bislang nicht einmal DF gehabt. Kann der die Giardien trotzdem haben? Nichts desto trotz wird er mitbehandelt....

Giardien sind ansteckend, wenn sie infiziert sind, und das kann bis zu 4 Wochen nach der letzen Medizingabe sein.
Die Zysten können in passender Umgebung bis zu 6 Monaten überleben, steht glaubich bei Wikipedia.

Ich würde nie und nimmer einer Katze diese Arznei gegen Giardien geben, wenn es nicht definitiv nötig ist. Panacur & Co sind Hammermedikamente, die den gesamten Organismus sehr belasten. Es wäre kein Wunder, daß eine noch stabile Katze allein durch diese Behandlung so angegriffen ist, daß sie deswegen dann giardienanfällig ist.

Gesunde Katzen haben auch gegen Giardien ein Abwehrsystem, nicht jeder Infekt bringt auch gleich die Krankheit.

Zugvogel

Also ich hab gaaanz oft gehört das Panacur ein seehr gut verträgliches Medikament sein soll- andere fälle gibts immer- aber ehr prozentual seltener..

MAAAAN>.< bin am verzweifeeeln.. wie werd ich dat los?Muss ich jetzt WIRKLICH meine ganze Bude aufn Kopf stellen??Die is nich grad riesig und ich fühl mich hier mit ihm (aufgrund der giardien)voll eingesperrt udn erlich gesagt voll "verfolgt" - eckel mich vor meiner Bude..was soll ich tuun?🙁
Gibt es ein spezielles Desinfektionsmittel ??

was muss das für ein dampfreiniger sein?Hab gelesen ein dampfreiniger sei gut in der wohnung... sind die dinger teuer?

Suchfunktion:
Giardien
Dampfreiniger
Panacur
Disifin

Bitte macht doch nicht so viele neue Threads zum selben Thema auf.

Was die Ansteckungsgefahr angeht: AKUT ansteckend gibt es nicht. Entweder es ist ansteckend oder nicht. Giardien sind so lange potentiell ansteckend, bis der Test negativ ergibt. Wenigstens solange akuter Durchfall auftritt (und die Viecher demnach in der Wohnung umhergeschleppt werden) sind gewisse Hygienemaßnahmen dringend anzuraten.

Werbung:
Also ich hab gaaanz oft gehört das Panacur ein seehr gut verträgliches Medikament sein soll- andere fälle gibts immer- aber ehr prozentual seltener.
Natürlich sollte ein Mittel auch verträglich sein, aber wichtiger ist allemal, daß es wirkt.
Und wie man allenthalben liest, ist Panacur nicht mehr gar so wirkungsvoll, immer mehr wird zu Spartrix gegriffen, dessen Erfolgsquote m.E. über der von Panacur und Metro liegt.

Zugvogel