Giardientest und Kotprobe

  • Themenstarter Themenstarter Sepulta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sepulta

Sepulta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
104
Hallo zusammen

Charly hat/hatte auch Giardien. Am Sonntag hat er seine letzte Panacur bekommen.
Mein Problem wird die nächste Kotprobe sein. Charly geht für seine geschäfte nämlich nur draußen. Daß wir das feststellen lassen konnten, war mehr oder weniger Zufall. Charly hatte so Durchfall, daß er letzten Monat ausnahmsweise mal das Katzenklo benutzte.
Unser TA meinte, daß ein Schnelltest zur Kontrolle auch reichen würde.
Normalerweise sammelt man doch mehrere Proben.
Was meint Ihr? Wie aussagekräftig ist so ein Schnelltest?
Wie kommt Ihr bei Euren Freigängern an eine Kotprobe?
Einsperren kann ich Charly nicht, schon gar nicht für mehrere Tage. Der dreht dann erfahrungsgemäß hier völlig ab.
 
A

Werbung

die einzige chance sähe ich,draussen ein katzenklo in eine regenfeste kiste zu geben,anders wirds nicht gehen.

mio

AAAABER:wer garantiert dir dann,dass nicht der nachbarskater reingemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Giradienbefall bei nur einer Katze immer fragwürdig ist (das weiste ja von mir), reicht ein Schnelltest oder auch eine Sammelprobe zum Nachtesten.

Tja, wie man einen Freigänger zum K.........bekommt, kann ich dir, liebe Ina leider nicht verrraten..

Mir würde da nur einsperren einfallen und das wird ärgerlich für alle Beteiligten.
 
lt. Laboklin ist die sicherste Testmethode bei Giardien der Elisa-Test 😉
 
lt. Laboklin ist die sicherste Testmethode bei Giardien der Elisa-Test 😉

Damit hast du wohl recht.. Allerdings reicht der auch zur Diagnose..

Laboklin will auch was verdienen und bei 4 Katzen a 20,00 Euro und dann 3-4 mal testen, zahlst dich tot. Vorallem, wenn du alle Katzen einzeln machst..😱 statt Sammelproben..😱
 
AAAABER:wer garantiert dir dann,dass nicht der nachbarskater reingemacht hat.


Jo, genau - oder Krümel 🙁. Ich habe sie ja nicht alle unter Kontrolle, wenn sie draußen sind.

Die Idee mit dem Klöchen draußen ist an sich nicht schlecht. Ich müßte nur mehr zeit zum Beobachten haben.

Und einsperren geht leider gar nicht, weil wir seit Wochen mit Charly das Thema Kahllecken wegen Streß haben 🙁

Das Blöde ist ja, daß Charly wirklich nur im Haus aufs Klöchen geht, wenn`s ihm pressiert; sprich, wenn er Durchfall vom Feinsten hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
183
Softpaws
S
RILI
Antworten
0
Aufrufe
4K
RILI
RILI
L
Antworten
2
Aufrufe
598
Lou2
L
Kötzel
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kötzel
Kötzel
Oskar2009
Antworten
8
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben