Gibt es auch Allergikerkatzen?

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo 😉

Ich habe mal eine ganz unverbindliche Anfrage, ob zufällig auch ein Allergikerkätzchen ein zu Hause sucht. Ich bin noch am Überlegen, aber anders wird es wohl nicht gehen, wenn, denn mein Felix reagiert schon mit sehr starkem Durchfall, Blähbauch und Bauchschmerzen, wenn er auch nur ein falsches Stück oder nur einen falschen Leckerlie abbekommt. Es ist kaum zu glauben aber wahr, leider...
Aber das wichtigste: Er lebt, nach langem kämpfen, vielen Polypen, augelöst durch die Allergie, sehr lange sehr starken Durchfall...

Evtl. hört man ja davon, wobei ich aber sagen muss, dass es nicht heißt, dass ich das Kätzchen nehme! Es interessiert mich einfach und evtl. geht es dann ja doch :pink-heart:

Zu Felix: Er ist 1 Jahr und 2 Monate alt, verträgt nur Huhn und Lachs, ist verspielt, aufgeweckt und zuckersüß :pink-heart:

A

Werbung

Hallo,

ist es denn sicher, dass dein Felix im strengen Sinne allergisch ist? Und nicht "bloß" unverträglich?
Das gehört jetzt zwar eigentlich in den medizinischen Bereich, aber das mit dem Huhn und dem Lachs klingt danach, dass er vielleicht auch wegen eines Darmfloraproblems o.ä. nur so genannte leichte Proteinquellen vertragen könnte, und sowas wär zwar langwierig, aber behandelbar ...
Mein Grisu verträgt nämlich auch nur Geflügel und manche Fischsorten, außerdem noch Grau Lamm, und der hatte vor zwei Monaten eine Behandlung gegen Kolibakterien, wahrscheinlich erholt sich sein Darm jetzt noch davon.

.. worauf willst Du mit den Text denn hinaus? Suchst Du eine 2. Katze ?

Solche Katzen wie deinen Felix gibt es Viele , denn nicht nur Menschen leider verstärkt an Allergien & Unverträglichkeiten, sondern auch Tiere 🙁

Evtl. hab ich mal an eine Zweitkatze gedacht, aber noch nie eine mit Allergien gesehen/gehört, wenn nur hier ausm Forum, aber die sind ja schon vergeben 😉

Ne, es sind Allergien. Es ist getestet worden und wir haben noch viel selbst probiert. Sein Darm wurde über Monate, eigentlich gleich, nachdem wir ihn bekommen haben, aufgebaut und auch jetzt noch unterstützt, aber es wird nicht besser! Er verträgt ja keine Ente usw, daher kein Geflügel, eben nur Huhn. Wir arbeiten trotzdem weiter daran, damit er sich evtl. mal einen kleinen "Ausrutscher" erlauben darf 🙄

Hab ich schon :pink-heart:
Muss mal mit meinem Freund sprechen.
Haben schonmal an eine Zweitkatze gedacht, aber bei unserem Superallergiker kommt natürlich auch nur ein Allergiker in Frage 😉 Anders würde es überhaupt nicht gehen. Da die Chancen ja äußerst gering sind, haben wir dann das Gespräch beendet.
Ich zeig ihm mal die Fotos :pink-heart:

Werbung:
Ne, es sind Allergien. Es ist getestet worden und wir haben noch viel selbst probiert. Sein Darm wurde über Monate, eigentlich gleich, nachdem wir ihn bekommen haben, aufgebaut und auch jetzt noch unterstützt, aber es wird nicht besser! Er verträgt ja keine Ente usw, daher kein Geflügel, eben nur Huhn. Wir arbeiten trotzdem weiter daran, damit er sich evtl. mal einen kleinen "Ausrutscher" erlauben darf 🙄

Ahso. Dann drück ich eurem kleinen Kerl die Daumen, dass er gesund bleibt und ihr einen lieben Kumpel für ihn findet! 🙂

Ich hab mit meinem Freund gesprochen, aber er mag den Miezenmannkater nicht so recht. Ich weiß, es gibt jetzt bestimmt wieder böse Stimmen 🙄 Aber ich finde trotzdem, dass man die Miez mögen muss 😉
Und bei dem OKH steht ja auch gar nicht fest, gegen was er allergisch ist. Wenn er genau das gegenteil vom Felix verträgt, könnt ich mir auch demnach ne "normale" Miez holen. Vielleicht hat er ja noch Glück, denn kompliziert ist es mit nem Allergiker gewiss nicht, nur das viel weniger Futterauswahl besteht und es mit ner Zweitkatze komplizierter wird 🙁

Am Freitag schauen wir mal bei uns im Tierheim vorbei. Vielleicht ist da ja etwas passendes. Felix ist ja auch noch extrem verspielt, sehr sehr anhänglich und ein wenig ängstlich und gehen wir mal von dem Fall aus, das alle Stricke reißen, wirklich auch alle, wo soll denn der kleine OKH hin? Ne Miez von hier muss dann zwar auch "weg", aber sie käme ja dann, scheren Herzens, wieder ins TH. Ich gehe nur mal von dem Fall der Fälle aus, den man ja trotzdem im Hinterkopf haben sollte.

Evtl. findet sich ja hier trotzdem auch nen Katermann und ne Katzenfrau, die zu unserem Felix passt.