Gibt es das perfekte Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Neo&Fee
  • Beginndatum Beginndatum
N

Neo&Fee

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2013
Beiträge
38
Ort
saarland
Wollte eig. kein neues Thema anfangen, aber glaube doch, dass es besser so ist...😉
Lese gerade das Buch "Wohnungskatzen" von Gabriele Linke Grün/Monika Wegler
Und muss das Buch wirklich loben.

Zum Thema:
Im Buch gibt es ein paar Punkte, die ein hochwertiges Futter haben sollte:

-detaillierte Angaben
-hoher Fleischanteil
-pflanzlicher Anteil soll nicht mehr als 10% betragen und am besten aus Reis oder Gemüse bestehen
-viele Vitamine und Mineralien
-natürliche Konservierungsstoffe wie Vitamin C und E
-Hochwertige Fette wie Sonnen-, Raps-, Mais-, Fischöl und Geflügelfette.


Meine Frage ist, ob es denn ein NAssfutter gibt, dass diesen Kriterien am meisten entspricht?

Ich bin zurzeit so verwirrt, dass ich selbst in der NAssfutter-Übersicht nicht mehr schlau werde...
Gelten für Leckerlis ungefähr die gleichen Dinge?

Vielen Dank für eure Mühen schonmal!😀
 
A

Werbung

Einen pflanzlichen Anteil von 10% halte ich schon für ziemlich hoch und Pflanzenöle haben gar nichts in hochwertigem Futter verloren.

Am besten sind gesunde Mäuse, dann kommt Barf und dann hochwertiges Nassfutter. Da Mäuse bei den meisten ausscheiden, ist dann hochwertiges Futter immerhin second best.
 
Das Kriterium "Viele Vitamine und Mineralien" ist schon mal Quatsch, denn das Zeug kann man schließlich auch überdosieren, speziell Phosphor (haut auf die Nieren), Jod (haut auf die Schilddrüse) und die fettlöslichen Vitamine (hauen auf die Leber). Und viele Futtersorten sind tatsächlich deutlich übermineralisiert und -vitaminisiert.
Ansonsten: was Kalintje schrieb. Den grad noch akzeptablen Pflanzenanteil würd ich bei 5% ansetzen.

Meine Nassfutterfavoriten wären OmNomNom und Pfotenliebe - ohne Anspruch darauf, dass ich alle vergleichbaren Marken kenne. Ich würd aber nix davon verfüttern, außer ich bekäme es geschenkt 😉 Roh und selbergemacht kriegt man dieselbe (und noch bessere) Qualität ja nochmal deutlich preisgünstiger hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Selbermachen ist zeitmäßig nciht so günstig.

Im Fressnapf haben wir unter den vielen Sorten echt nur 2 herausfiltern können, die passable Inhaltsstoffe haben

Real Natur und Selection Gold Sensitive

Das ist schon der Hammer, wenn da die lieben älteren Damen rumlaufen, durch die Regale stöbern und meinen, mit Whiskas tun sie ihrer Katze was Gutes...
:grr:

Ich hätte fast schon was gesagt, aber ich weiß nicht... möchte ja keinen beunruhigen. Wenn deren Katzen das gut vertragen...?

Schade, dass die Werbung so wichtig ist.
 
Selbermachen ist zeitmäßig nciht so günstig.

Öhm, ich hab häufig 12 bis 14-Stunden-Arbeitstage, arbeite häufig auch noch die Wochenenden durch und trotzdem steige ich gerade auf Rohfütterung um.

Da bleibt einfach der Fernseher oder Computer mal einen Abend aus und schon ist die Zeit da😀

LG Silvia
 
Ich hätte fast schon was gesagt, aber ich weiß nicht... möchte ja keinen beunruhigen.
Das kommt erfahrungsgemäß auch sehr selten gut an, wenn man (für die Damen) aus heiterem Himmel daherkommt und ihnen erzählt, dass das Futter, das sie seit 20 Jahren kaufen, totaler Mist ist. Man erreicht damit nix, außer dass man als Spinner angesehen wird.
Du kannst für gutes Futter argumentieren, wenn du gefragt wirst, ansonsten verschwendest du zu 99% nur deine Zeit.

Da bleibt einfach der Fernseher oder Computer mal einen Abend aus und schon ist die Zeit da😀
Jepp, man muss ja nicht jeden Tag alles frisch zusammenrühren. Ich steh etwa alle sechs Wochen nen Abend lang in der Küche und matsche um die 10 kg Fleisch und Supplemente zusammen, dann muss ich sonst nur einmal am Tag was zum Auftauen rauslegen und fertig. 🙂
 
Werbung:
Noch ein Grund sich endlich mal ne Tiefkühltruhe anzulegen...:muhaha:

Haben nicht mal ein Fach im Kühlschrank

Aber das sind gute Argumente. Muss mich da dann aber erst mal einlesen.😉
 
@Neo&Fee

Mir geht´s ähnlich: Ein Haufen Infos, die man sich aneignen/durchackern muss und zugleich "ein Haufen" Samtpfoten, die selbstredend alle mäkelig sind. *motz*
Ich bin streckenweise etwas überfordert, weil, ausgerechnet das Futter, das gut und gesund ist (inklusive das Futter aus dem Barfladen, der hier bei mir um die Ecke ist und das Füttern so schön einfach machen würde) von keiner meiner Samtpfoten gemocht wird. So kämpfe ich jeden Tag den "Wir-mögen-unser-NaFu-nicht"-Kampf und muss mir wohl noch die eine oder andere Alternative einfallen lassen...... 😀😀
 
Öhm, ich hab häufig 12 bis 14-Stunden-Arbeitstage, arbeite häufig auch noch die Wochenenden durch und trotzdem steige ich gerade auf Rohfütterung um.

Da bleibt einfach der Fernseher oder Computer mal einen Abend aus und schon ist die Zeit da😀

LG Silvia

😎 das kannst du aber nicht einfach so pauschal von jedem verlangen! des weiteren: nicht jede katze frisst rohes fleisch und auch nicht jede verträgt es.
 
😎 das kannst du aber nicht einfach so pauschal von jedem verlangen! des weiteren: nicht jede katze frisst rohes fleisch und auch nicht jede verträgt es.
Meinst du nicht, dass das jeder selber wissen muss?
Hier schreibt ja keiner "Wenn du nicht barfen willst, dann bist du blöd" oder so. Aber erfahrungsgemäß gehen viele z.B. davon aus, dass Barfen heißt, jeden Tag Fleisch zu kaufen und frisch mit Supplementen anzumischen. Und es ist doch schade, wenn jemand NUR aus Zeitgründen beschließt, nicht zu barfen, bloß weil ihm keiner gesagt hat, dass das gar nicht so zeitintensiv ist, wie er dachte. 🙂

@TE: Ich hab hier eine normale Kühl-Gefrier-Kombi mit zwei großen und einem kleineren Gefrierfach - ein großes und das kleine sind für Barf reserviert, das große fürs fertige Futter, das kleine für Reste und Vorräte. In das große Fach krieg ich bei gut organisierter Stapelung 13 Kilo Fleisch plus Supplemente rein, das sind 52 Tagesportionen fertiges Futter für zwei Miezen.
 
😎 das kannst du aber nicht einfach so pauschal von jedem verlangen! des weiteren: nicht jede katze frisst rohes fleisch und auch nicht jede verträgt es.

Hab ich ja auch von niemandem verlangt😉 Es ging nur darum, dass die TE meint, nicht genug Zeit dafür zu haben. Meine Intention war es daher einfach, der TE zu verdeutlichen, dass barf nicht nur was für Rentner und Hausfrauen mit viel Zeit ist🙂

LG Silvia
 
Werbung:
@TE: Ich hab hier eine normale Kühl-Gefrier-Kombi mit zwei großen und einem kleineren Gefrierfach - ein großes und das kleine sind für Barf reserviert, das große fürs fertige Futter, das kleine für Reste und Vorräte. In das große Fach krieg ich bei gut organisierter Stapelung 13 Kilo Fleisch plus Supplemente rein, das sind 52 Tagesportionen fertiges Futter für zwei Miezen.

Wow, das ist ja echt sehr gut.
Aber naja haben leider nicht mal ein Fach im Kühlschrank.
Ich informier e mcih mal. Und bis dahin müssen die Kätzchen erst mal noch mit Dosenfutter Vorlieb nehmen.

Mäkelig sind unsre 2 auch, die haben schnell die Nase voll vom Futter.
Gestern haben sie Real Nature noch weggemacht in Null Komma Nix und heute... bleiben Reste
 
Hi an Alle!

Habe mich jetzt mal an Real Nature rangewagt.

Die Inhaltsstoffe scheinen ja ziemlich gut zu sein. Jetzt habe ich aber gesehn, wo es hergestellt wird:
Multifit Tiernahrungs GmbH Westpreußenstr.32-38 47809 Krefeld
Daraufhin habe ich die Marke Multifit untersucht, die exakt am gleichen Ort hergestellt wird, aber minderwertige Inhaltsstoffe aufweist...(wie Whiskas und Co)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass Real Nature doch nicht so hochwertig ist, wie ich dachte?

Ich meine es liegt ja Nahe, dass in der gleichen Firma, das gleiche hergestellt wird...

Ps: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Inhaltstoffe von Animonda sich nicht von Whiskas und Co unterscheiden, außer bei der CArny-Serie?

:pink-heart:
 
Ich meine es liegt ja Nahe, dass in der gleichen Firma, das gleiche hergestellt wird...

Ps: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Inhaltstoffe von Animonda sich nicht von Whiskas und Co unterscheiden, außer bei der CArny-Serie?
Da hast du dir jetzt grade sauber selbst widersprochen 😉 Die verschiedenen Produktlinien von Animonda werden ja auch alle in derselben Firma hergestellt ...

Ich würde nicht pauschal davon ausgehen, dass in zwei Futtermarken, die vom selben Hersteller oder Abfüller stammen, auch dasselbe drin ist, solange diese Annahme nicht durch zusätzliche Fakten (Deklaration, Aussehen, Geruchstest, Sättigungswert) gestützt wird.

Animonda Carny ist m.E. auch nix Gescheites, da steckt viel Lunge, Niere und Euter drin, also weitgehend wertlose Füllstoffe. Relativ viele Katzen kriegen davon anscheinend Durchfall oder Blähungen, wenn man in die Foren schaut.
 
Also alleine der geruchstest sagt schon mal viel.
(Soweit ich mich erinnere riecht Multifit nicht besonders)
Und Aussehen und Deklaration sind ja auch anders.

Wollte nur mal auf Nr. sicher gehen.


Das mit Animonda ist mir grade erst eingefallen, weil Carny ganz gut geschmeckt hat. Da hab ich im Net geschaut, wie die Inhaltstoffe der anderen Sorten sind. Und da scheinen die Inhaltstoffe ja ganz anders zu sein.Und als LAie meint man dann das Carny das hochwertige ist.

Dass die im selben Haus hergestellt wird liegt nahe, habe ich aber auch noch nicht überprüft. Frage war also nicht an die von oben gebunden. :yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben