Gibt es ein Geschirr, das… oder Ideen gesucht…

  • Themenstarter Themenstarter AnnasGarten
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnnasGarten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2020
Beiträge
123
Huhu!

Wir suchen nach einem Geschirr, das quasi ein Softgeschirr (also so Body-/westenartig) ist aber nicht nur durch Klett gesichert wird, sondern zusätzlich durch Klippse. Es sollte am Rücken und nicht am Bauch zu verschließen sein, also so, dass man die Katze quasi „reinstellen“ kann. Ich hab bei Fressnapf und im Netz gestöbert - Beroni (?) hat das, was ich meine aber leider mit ausschließlich Klett. 🙁 Wir haben das rote Sicherheitsgeschirr von denen aber es kam nie zum Einsatz und inzwischen würden beide Katzen nicht mehr rein passen.

Hat jemand irgendeine Idee?
Ist nicht für den Leinengang gedacht, sondern ausschließlich für den Fall, dass wir mal in eine Tierarztpraxis müssen damit wir unsere Rabauken besser festhalten können ( die kennen bisher nur Hausbesuche und wir haben keine Ahnung, wie sie sich dann in einer Praxis verhalten)… so‘n Geschirr ist nicht so flutschig wie Katzenfell ist der Gedanke dabei. Und dann haben wir noch im Hinterkopf, dass wir dann für den Fall eines Umzuges und einer weiteren Autofahrt die beiden auch mal bei einer Pause draußen „pinkeln lassen“ könnten, wobei ich fast schon denke, dass sie das nicht täten weil noch nie draußen und so 🤨Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen?

Sehe gerade bei beroni das „easy walking“… hat damit jemand Erfahrung?
 
A

Werbung

Das Hilo von Hunter wird zusätzlich mit Clip gesichert, der allerdings nicht fest am Rücken anliegt, sondern ein bisschen absteht. Mein Kater, der an der Leine rausgeht, hat sich schon ein paarmal aus dem Geschirr rausgewurschtelt, ist also nicht ausbruchssicher.
https://amzn.eu/d/bgZ9rQU

Seit längerer Zeit nutzen wir das Easy Walking von Beroni. Wir haben einige Geschirre ausprobiert, und das ist bisher das beste und sicherste. Aber für einen Tierarztbesuch müssen die Anforderungen wahrscheinlich nicht so hoch sein wie für den Leinengang.
Hast du Fragen zu dem Geschirr?

Ich würde für den Tierarztbesuch gar nichts nutzen, sondern drauf achten, dass die Tür vom Behandlungsraum verschlossen bleibt und die Katze außerhalb nicht aus der Box nehmen.
Meine Kater bekommen höchstens ihr Halsband mit AirTag um, falls sie doch mal ausbüchsen. Festhalten kann man sie daran allerdings nicht, weil der Sicherheitsverschluss dann aufgeht.

Zum Pinkeln mit einer Katze an der Leine rausgehen, die das nicht kennt, halte ich auch für keine gute Idee. Ich würde Wickelunterlagen in die Box legen, falls sie mal nicht mehr einhalten können, und welche zum Wechseln mitnehmen.
Wie lange seid ihr denn mit dem Auto unterwegs? Ein paar Stunden halten Katzen meistens locker durch.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Hast Du das Easy walking, das nicht über den Kopf muss? Ist das mit Klett und Klips?

Das mit dem „Pipigang“ hab ich mir ja schon gedacht. Kannte mal eine Familie, die das auf der Autoreise in den Urlaub allerdings so gemacht haben. Mit unseren Sternchen (waren Angstkatzen) sind wir auch mit Kisten und Inkontinenzeinlagen bei 4 Stunden Fahrt klargekommen… es ist aktuell nichts geplant. Möchte nur vorbereitet sein.
 
Ich frage mich, ob solche Geschirre bei einer tierärztlichen Untersuchung nicht stören, also abhorchen , oder innnere Organe erfühlen.
Ich fände da ein schnödes H-Geschirr irgendwie praktischer weil es ja nur 2 Riemen sind (und ein Steg über dem Rücken).
 
Werbung:
Ich frage mich, ob solche Geschirre bei einer tierärztlichen Untersuchung nicht stören, also abhorchen , oder innnere Organe erfühlen.
Ich fände da ein schnödes H-Geschirr irgendwie praktischer weil es ja nur 2 Riemen sind (und ein Steg über dem Rücken).
Ist ein gutes Argument… ich hab ein Stethoskop zu Hause und kann das dann mal ausprobieren. Schätze, dass es funktionieren könnte. Aber ansonsten bräuchten wir dann wohl für jeden zwei unterschiedliche Geschirre - einmal mit und einmal ohne soft… vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken - unsere Sternchen haben sich auf dem Behandlungstisch nicht einen Millimeter bewegt. Die hatten aber auch immer Angst…
 
Ich bräuchte für meinen eher kleinen und kompakten BKH-Mix mit 5-5,4 kg eigentlich auch zwei Größen – eine für Winter, eine für Sommer. Größe S sitzt manchmal ein wenig zu locker.
 
Ich frage mich, ob solche Geschirre bei einer tierärztlichen Untersuchung nicht stören, also abhorchen , oder innnere Organe erfühlen.
Ich fände da ein schnödes H-Geschirr irgendwie praktischer weil es ja nur 2 Riemen sind (und ein Steg über dem Rücken).
Ja. Und deswegen würde ich echt überlegen, ob das zu viel Stress für die Katze wird, wenn sie es nicht kennt, das Geschirr an- und abzulegen.
 
Werbung:
Also ich kenne nur die Tiaki Katzengeschirre von Zooplus, die sind keine Westen, aber da sind die Organe eig. gut zugänglich...

Die hier

Ist schwierig, ich bin gar keine Freundin von Katzengeschirr, aber ich verstehe den Zweck davon. Gefahr ist, dass wenn du es anziehst, jedes Mal klar ist, dass es zum TA geht, also da gut überlegen, wie das mit dem Training aussieht. Aber ich weiss nicht, ob es wirklich notwendig ist, Tierärzte wissen eigentlich sehr gut, wie Katzen festhalten... Oder wie stellst du dir das mit dem Festhalten genau vor? Winden kann sich Katz nämlich auch darin enorm gut, nehme ich an.
 
Es hat vermutlich schon wer gesagt, aber es kann ewig dauern die Katzen an sowas zu gewöhnen.
Ich würde fast annehmen dass ein Geschirr für die kleinen den TA noch unangenehmer macht.
Aber ich verstehe dass man Angst hat dass die Katze entwischt.. im Forum gabs das auch schon mal.

Also meine wollten leider nicht mit einem Geschirr zu tun haben.
Aber ich hab jetzt ne Box die kann man zusätzlich mit Kabelbinder oder Schrauben sichern, das hilft mir schon sehr.
 
Gab es im hiesigen Fressnapf bei den Hundegeschirren (in verschiedenen Größen):
 

Anhänge

  • Geschirr1.jpg
    Geschirr1.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 7
  • Geschirr2.jpg
    Geschirr2.jpg
    343 KB · Aufrufe: 7
  • Geschirr3.jpg
    Geschirr3.jpg
    335 KB · Aufrufe: 7
Da ist meiner nie rausgekommen, aus vielen anderen schon ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben