gibt es einen Lieblingsmensch

  • Themenstarter Themenstarter cox
  • Beginndatum Beginndatum
cox

cox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2009
Beiträge
23
Ort
MKK
Ich frage mich gerade, ob den Katzen eine Person im Katzenhaushalt wichtiger oder höher angesehener ist als andere. Wenn ja, woran könnte es liegen? Am Geschlecht (der Katze oder des Menschen), Geruch, wer das Futter hinstellt oder 😕
 
A

Werbung

Katzen sind ja soziale Wesen, so wie wir.
Sie pflegen Beziehungen und Kontakte in unterschiedlicher Art u. Weise (so wie wir). Katzen machen auf jeden Fall Unterschiede bei ihren Menschen, je nachdem wen sie -wie sehr- mögen. Der Lieblingsmensch muss nicht zwangläufig auch der Futterspender und Kloreiniger sein...
 
Also ich bin der Versorger und merke das auch. Göga kann aufstehen und durch das Haus rennen. Das wird bestenfalls mit einem müden Blick zur Kenntnis genommen.

Stehe ich jedoch auf, rennt zumindest Arnie auch los. Mit in den Keller, während ich die Wäsche in die Maschine stopfe, geht er mal auf das Klo. Dann wieder zurück mit mir.

Wenn er vor uns an der Couch steht, muss er arg überlegen zu wem er geht. Würde ich nur einen Pieps machen, wäre er bei mir auf dem Schoß. Aber ich sag nichts, dann kommt er zu Herrchen zum Schmusen. :pink-heart:
 
Ich merke das ganz deutlich, dass Katzen sich eine Bezugsperson suchen. Ich bin zwar diejenige die Futter gibt, die Katzentoilette reinigen jedoch mein Freund und ich im Wechsel.

Dennoch ist Moritz viel mehr auf meinen Freund bezogen. Tim kann sozusagen mit Moritz machen was er will und nur er kann ihn auf den Arm nehmen und dort mit ihm kuscheln! Ich darf Moritz nur auf dem Boden kraulen! Wenn Tim von der Arbeit nach Hause kommt ist Moritz die ganze Zeit in seiner Nähe

Aber Max schläft und kuschelt nur auf meinem Schoss und liegt dort wenn ich auf der Couch fernsehn schaue. Bei Tim ist er noch nie auf den Schoss gegangen! Auch läuft Max mir den ganzen Tag hinterher.

Wenn wir beide nach Hause kommen begrüssen wir natürlich immer beide und behandelten sie vom ersten Tag an nicht unterschiedlich ! Aber dennoch haben sich Max& Moritz die Bezugsperson selbst ausgesucht!

Wider gegen jede Aussage bin ich der festen Überzeugung, dass Katzen eine ausgereiftes Denkvermögen und Emotionen besitzen! Denn selbst Menschen bauen sich auf Instinkte auf.
 
Wenn ja, woran könnte es liegen?

Eine Frage, die nicht in zwei Sätzen zu klären ist.
Wohnungskatzen und Freigängerkatzen sind schon mal ein großer Unterschied. Viele Freigängerkatzen sind viel unabhängiger, weil sie draußen eigenverantwortlich sind.

Junge Katzen haben häufig keine Zeit zum Kuscheln, weil sie die ganze Zeit toben wollen.

Katzen, die menschliche Zuwendung nicht kennen, können sie später entweder "inhalieren", weil sie zu wenig bekommen haben, andere Katzen können sie nicht mehr ertragen.

Manche Katzen suchen den Kontakt zu den Menschen, die sich nicht so intensiv um sie kümmern, andere Katzen fühlen sich zu ihren Futtergebern hingezogen.

Manche Katzen sind "eher Frauenkatzen" oder "eher Männerkatzen", jenachdem was sie erlebt haben, Positives wie Negatives.
 
Schmusen, Schlafen und fressen: Alles am liebsten mit mir

Spielen, Blödsinn machen und fangen spielen am liebsten mit meinem Freund.

Ich glaube das Sie schon ganze genau wissen mit Ihren 13 Wochen mit wem Sie was am besten machen können.
Nur bei der Erziehung sollten beide am selben Strang ziehen.
 
Werbung:
Bei uns gibts Lieblingsmenschen, allerdings ist das von Katz zu Katz ein anderer.

Meine beiden Mädels finden meinen Mann super. Lucy geht nur zu ihm zum kraulen und Josy schläft nur auf seiner Bettseite. Ich bin lediglich Bedienpersonal und für Josy noch der Friseur. Höchstens wenn Männe mal nicht da ist, kommt eines der Mädels zu mir zum streicheln.

Meine beiden Jungs wiederum finden mich besser. Sie gehen zwar auch zu meinem Mann aber die erste Wahl bin doch ich.

Wenns ums Futter geht, sind sich aber alle einig das das mein Job ist. Wenn mein Mann mal eher aufsteht als ich wird er keines Blickes gewürdigt. Während ich schonmal aufgeweckt werd weil der Magen knurrt.
 
Wow! Interessante Antworten. 🙂
Gefragt hatte ich, weil unser Fellgesicht nur auf einem von uns beiden schläft. Beim füttern und anderen Dingen wechseln wir uns bewußt ab.
Ich denke auch, dass Erfahrungen - sie ist nicht bei uns aufgewachsen und wir haben sie noch gar nicht so lange - eine sehr große Rolle spielen!
Einen 'Lieblingsmenschen gibt es also anscheinend wirklich - und somit auch einen Grund dafür...
 
Jop ! Du suchst dir ja auch aus mit wem du gerne zusammen bist und mit wem nicht 😉 Bei Bekannten von uns ist die Katze auch eifersüchtig auf den neuen Freund.. Mitlerweile akzeptiert sie ihn.. würdigt ihm aber keines Blickes und wenn sie sieht das er futter gibt oder Kaklo sauber macht, frisst sie nichts und macht nicht mehr rein .. Halt eine kleine Zicke 😉

Bei uns ist es z.B so das Fred meinen Neffen einfach über alles liebt, dagegen Barnie hasst Kinder im allgemeinen, ich habe sie seit der 3. Woche und sie haben nie schlechte Erfahrungen gemacht aaber von anfang an war das so.. Barnie lässt sich auch nicht von kindern streicheln wogegen Fred alles stehen und liegen lässt wenn er eins sieht 😀
 
Maxi klebt an mir!
Zwar akzeptiert sie meinen Freund auch und lässt sich, wenn sie gut drauf ist, auch mal von ihm anfassen, aber sie ist da eher eine Frauenkatze, da sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat!
Sie ist allgemein Frauen aufgeschlossener, als Männern!

Aber, wenn mein Freund sie füttert, ist sie auch bei ihm die liebste Katze :yeah:
 
Mein Vater und ich geben das Futter im Wechsel, wer grade Zeit hat, und das Katzenklo macht freundlicherweise er sauber, ( oder manchmal meine Omi. )
Trotzdem liebt meine Katze mich viel lieber ^^ obwohl sie auch zu meinem Dad sehr nett ist, aber meine Oma packt sie immer viel zu brutal an xD

Die Katze von meinem Papa is da schon eher ein Wildfang und liebt meinen Papa ( Jaa, er geht ja auch immer mit ihr in den Garten spielen xD ), mich beachtet sie gar nicht ...
 
Werbung:
Also ich habe das Gefühl, dass unser Kater mich einen Tick gemütlicher findet, als meinen Mann. Zumindest liegt er häufiger auf mir.

Unsere Katze mag, glaube ich, meinen Mann ein klein bisschen lieber. Man merkt das kaum, aber wenn sie morgens zum Kuscheln ins Bett kommen, habe ich IMMER Ted an meiner Seite und mein Mann hat IMMER Momo.

Sonst fällt es kaum auf.

Rufen kann allerdings nur ich die beiden. Bei meinem Mann kommen sie einfach nicht :aetschbaetsch1: Das liegt aber vermutlich daran, dass ich einfach damit angefangen habe sie zu rufen, wenn ich sie füttere. Bei meinem Mann läuft das Füttern eher leise ab.

Liebe Grüße,
Cathleen.
 
Ja, gibt es definitiv!

Meine Bibi hatte damals ihre ganz klare Reihenfolge.

Wir haben uns Beide abgöttisch geliebt aber ich war auch viel für sie da.

Wenn die ganze Familie abends vorm Fernseher saß und Bibi die freie Wahl hatte, ist sie IMMER zuerst zu meinem Papa gegangen. Den hat sie über alles geliebt und da er "seltener" war als ich, war er ihre erste Wahl.

Wollte er mal nicht oder sie hatte genug, ist sie sofort bei mir gewesen. Wenn wir alle beisammen waren, ist sie nie zu meiner Mama oder zu meiner Schwester gegangen...

Bei Tobi war es so, dass er einen totalen Bezug zu meiner Mama und zu mir hatte...Er ist manchmal wie eine Klette hinter meiner Ma hergeschlurft!

Bei unseren 3 Miezen, die ich und mein Freund heute haben ist es so, dass Toni MICH liebt und nur mich. Aus irgendwelchen mir nicht erkenntlichen Gründen hat er es nicht so mit Stefan, fürchtet sich ein bisschen vor ihm und geht meist schnell stiften, wenn Stefan ihn streichelt.
Mich beklettert er, putzt mich, schmust mich tod usw...

Nera kuschelt auch meist mit mir, selten auch mit Stefan aber spielen mag sie mit ihm lieber. Tico kuschelt allgemein nicht gerne und ist auch nicht so der Spieler...er ist glaub ich wirklich mal halbwegs neutral...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
419
Cats maid
C
C
Antworten
12
Aufrufe
810
sleepy
sleepy
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
HeidiR
H
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
Maja R.
M
Deanna94
Antworten
1
Aufrufe
905
cordophone
cordophone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben