Gibt es einen Test für das wachstum?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hallo,

nachdem ich mir soweiso andauernd SOrgen um Größe und Gewicht meiner Katzen gemacht habe (zu klein, zu dünn) schlägt es jetztz ins Gegenteil um.
Lilly hat seit Weihnachten ihre 1500-1600g, Mo nimmt immer weiter zu, aber wächst von der Körpergröße her gar nicht d.h. er wird nur moppelig, aber nicht größer (hat nun 2kg; genauer 2026g 🙂).
Bei Menschen kann man ja die Hände röntgen und dann über die Wachstumsfugen(?) eine Aussage treffen, ob die schon geschlossen sind oder ob man eben noch wächst.
Gibt es das bei Katzen auch?

Frage mich nämlich langsam, ob ich das Futter regulieren sollte; Lilly hält ja das Gewicht, aber Mo wird wie gesagt immer runder. Und später gegenzusteuern wird ja schwerer als jetzt.
 
A

Werbung

Wie wärs denn einfach mit abwarten, wie sie sich weiter entwickeln und ein bißchen Gelassenheit?
Die Katzen sind gesund und munter. Wo ist also das Problem?
Genormte Katzen gibt es nicht und ich find das gut so.
 
Wie wärs denn einfach mit abwarten, wie sie sich weiter entwickeln und ein bißchen Gelassenheit?
Die Katzen sind gesund und munter. Wo ist also das Problem?

Na ja, wie ich schon sagte, wenn eine Katze erstmal dick ist, ist es doch schwieriger, das wieder zu regulieren... und das eine kleine Katze einen Monat nicht mehr in die Länge , sondern Breite wächst... habe doch jetzt diesen Monat abgewartet.


Genormte Katzen gibt es nicht und ich find das gut so.
Hatte mich nur interessiert, ob es sowas gibt, wenn es dich stört brauchst du ja nicht zu antworten...
 
Hallo,
paßt Alter und Gewicht bei den Beiden zusammen?
Dann ist es doch in Ordnung.

LG
 
Weißt Du was? Ich bin richtig froh, wenn die Beiden ausgewachsen sind.😀
Damit Du Dir endlich keine Sorgen mehr machen muss.

Lass sie essen, lass sie wachsen, dass wird schon alles.😉
 
Hallo,
paßt Alter und Gewicht bei den Beiden zusammen?
Dann ist es doch in Ordnung.

LG

Nee, tut es ja sowieso nicht, aber, damit habe ich mich ja abgefunden 😀

@ Mafi: ich auch 😀


Ganz generell: mir ging es wirklich nur um diesen Test, hätte wohl besser kein neues Thema aufgemacht, sondern an das alte drangehangen...
 
Werbung:
Ja, auch bei Katzen gibt es die Möglichkeit, die Wachstumsfugen auf Röntgenbildern darzustellen. Auch kann damit wohl das Alter in etwa festgestellt werden.

Aber ich frage mich: warum? 😕

Auch junge Katzen sollten nicht dick sein. Sofort gegensteuern ist für die Katzen die gesündeste Alternative.
 
du... deine sind doch noch jünger als meine, oder? meine sind jetzt 9 monate... und wenns mir recht ist, verläuft das ganze mit dem wachsen und zunehmen nicht linear, sondern eher: rund - grösser - rund - grösser etc..
ich war btw. als kind auch so... 😀
lass doch mal fressen .. und solange du hochwertig fütterst (tust du ja) und sie nicht mit trash vollstopfst, geht da nix schief... 😉
 
Weißt Du was? Ich bin richtig froh, wenn die Beiden ausgewachsen sind.😀
Damit Du Dir endlich keine Sorgen mehr machen muss.

Lass sie essen, lass sie wachsen, dass wird schon alles.😉

Mafi, das war auch mein erster Gedanke.😀

Du kannst anhand der Proportionen manchmal abschätzen, wie gross sie werden. Funktioniert aber nicht immer, wenn Bonnie so klein wär wie ihr Köpfchen müsste sie 5cm kleiner und mind. ein halbes kg leichter sein.😳

Bei grösseren Tieren kann man auch anhand der Rückenlinie beurteilen, ob sie noch im Wachstum sind. Ist das Wachstum grösstenteils abgeschlossen, liegen Schwanwurzel und Schulter auf der selben Höhe. Sind sie hinten oder vorne überbaut kommt noch was.😉
 
Weißt Du was? Ich bin richtig froh, wenn die Beiden ausgewachsen sind.😀
Damit Du Dir endlich keine Sorgen mehr machen muss.

Lass sie essen, lass sie wachsen, dass wird schon alles.😉

unterschreib.....


und wenn nicht, macht es auch nix😀


ich hab ja hier den zwerg Lizzy, hab selten ne selbstbewußtere, ausgeglichenere katze erlebt....s i e hält sich für supercat und nur das zählt:grin:
 
ach du und deine kleinen😀
lass sie einfach fressen und wachsen wie sie wollen
und wenn sie einen mini kopf haben zum schluss kannste eh nichts gegen machen
 
Werbung:
😀 Kitten dürfen doch eh fressen, so viel wie sie wollen... das wird sich schon verwachsen 😉

Wenn ich überlege, was hier verputzt wurde zu den jeweiligen Kittenzeiten.... mei mei mei 😉 Und dann gabs auch mal ne Kugel und wieder nen Wachstumsschub... ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass erst mit 2 Jahren das Wachstum abgeschlossen war?!

Also knuddel sie und lass sie machen 😉 Und im Zweifelsfall: Solche Sachen kann dir der TA sicherlich auch beantworten! 😉
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben