Gibt es einen Unterschied zwischen Enzymreiniger und biologischem Reiniger?

  • Themenstarter Themenstarter MaineKatze6724
  • Beginndatum Beginndatum
MaineKatze6724

MaineKatze6724

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2024
Beiträge
74
Guten Tag,

ich muss jetzt mal eine Frage hier loswerden, die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich habe übrigens einen medizinischen Hintergrund, also die Wirkweise ist mir schon bekannt.

Es gibt ja sowohl Enzymreiniger, als auch Mikroorganismenreiniger.
Ich frage mich allerdings, ob nicht beide Mikroorganismen enthalten, denn die Spaltenzyme im Enzymreiniger müssen ja irgendwie hergestellt werden. Den Endverbraucher geht so eine Problematik ja zunächst mal nichts an, er würde vermutlich eher hysterisch reagieren und das (gut funktionierende und bei richtiger Anwendung harmlose Produkt meiden)

Warum mir diese Problematik durch den Kopf geht....

Menschen und Tiere in diesem Haushalt sind seit Wochen mehr oder weniger krank mit Symptomen die mich nach etlichem Kopfzerbrechen nun auf das Thema Adenoviren gebracht haben. Dagegen versuche ich mit Vitaminen und natürlichen AufbauPräparaten die gezielt zur Thematik passen vorzugehen.

Der Haushalt hier braucht aber jetzt dringlichst mal an der ein oder anderen Stelle eine Auffrischung. Ich habe mir zum einen zu wenig Zeit dafür genommen, zum Anderen hatte ich Bedenken ob mein benutzter Industriereiniger , der auch auf Alkoholbasis unter anderem beruht, nicht in der momentanen Situation eher kontraproduktiv eingreift.

Enzym/Mikroorganismenreiniger spuckt mir schon lange im Kopf rum. Ich denke da aber aufgrund meines Hintergrundwissens einfach zu weit.
Was, wenn sich bei öfterem Gebrauch die nutzbringenden Organismen im Haushalt ausbreiten und für eine Umkehrung des Problems sorgen? Ich meine wenn diese auf einmal im Überfluß da sind und krank machen könnten?
 
A

Werbung

Ich hab keine Ahnung, aber die Frage finde ich recht interessant. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Ich frage mich allerdings, ob nicht beide Mikroorganismen enthalten, denn die Spaltenzyme im Enzymreiniger müssen ja irgendwie hergestellt werden.
Es wäre grundsätzlich keine große Herausforderung für den Hersteller, die Zellen/Bakterien aus der Produktion vom Produkt abzuscheiden. 🤔
Aber wer weiß. 🤷‍♀️

Was, wenn sich bei öfterem Gebrauch die nutzbringenden Organismen im Haushalt ausbreiten und für eine Umkehrung des Problems sorgen? Ich meine wenn diese auf einmal im Überfluß da sind und krank machen könnten?
Nichts genaues weiß man nicht.
Ich stelle mir bei dem Thema aber eher die Frage: woher weiß ich überhaupt, welche Organismen in der Flasche sind? Wie überprüft das der Hersteller und wie wird sichergestellt, dass sich das im Laufe der Zeit nicht verändert?

Zum Vergleich: wenn ich eine Flasche probiotischen Trinkjoghurt kaufe und jeden Tag einen kleinen Schluck davon nehme, wird das nach einer Woche vielleicht schon komisch schmecken und 2-3 Wochen wahrscheinlich gesundheitsschädlich sein (selbst wenn der Hersteller nur "gute" Bakterien hinzu gefügt hat).
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Sehr interessant.

Wenn man darüber nachdenkt, sind es ja kleine Lebewesen, die man mit dem kalten Wasser aktiviert.
Soweit ich weiß, sterben sie bei einer gewissen Temperatur aber wieder ab.
Daher sollte man das Wasser mit dem Enzymreiniger immer kalt halten und kein warmes Wasser benutzen, oder Behältnisse vermeiden in dem vorher anderer Reiniger war.
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Es wäre grundsätzlich keine große Herausforderung für den Hersteller, die Zellen/Bakterien aus der Produktion vom Produkt abzuscheiden. 🤔
Aber wer weiß. 🤷‍♀️

Ja, genau, soweit habe ich noch gar nicht gedacht, macht ja z.B. ein Antibiotikahersteller auch und der folgt dabei einer Nichts genaues weiß man nicht.
Ich stelle mir bei dem Thema aber eher die Frage: woher weiß ich überhaupt, welche Organismen in der Flasche sind? Wie überprüft das der Hersteller und wie wird sichergestellt, dass sich das im Laufe der Zeit nicht verändert?
Sollte es so sein, wie du oben beschreibst hat der Hersteller nur diesen einen oder einen Komplex harmloser Organismen , die in einem gesunden Maß einem anderen Organismus nicht schaden, bzw der Organismus selbst ist in dem Produkt gar nicht mehr enthalten, sondern nur noch das abgeschiedene Spaltenzym. Dessen Aktivität wird dann durch Zugabe von kaltem Wasser aktiviert, läuft eine Zeit bis sich die Prozesse gegenseitig stoppen ( z.B. alle Moleküle des Wassers sind mit Unterkomponenten des Enzyms belegt und die Reaktion kommt dadurch zum Stoppen).
Wenn diese Theorie stimmt stellt sich mir wieder die Frage ob so eine aufgelöste Tablette mit Wasser ein tatsächliches Verfallsdatum haben müsste, entweder weil das Produkt dann wirkungslos wird, weil die Prozesse sich aufgebraucht haben.

Ich habe hier im Unterforum in irgendeinem thread die Vorgehensweise eines users des Forums gelesen. @Max Hase hat irgendwo seine/ihre Vorgehensweise beschrieben den Enzymreiniger kurz einwirken zu lassen und danach mit warmen Seifenwasser nachzureinigen.
Ich habe aber auf keiner Produktbeschreibung etwas dazu gefunden das ein zeitnahes Nachwischen mit warmem Wasser zwingend erforderlich ist um den Prozess abzubrechen den dieser Enzymreiniger in Gang gebracht hat um ein Gesundheitsrisiko dadurch zu vermeiden.
Natürlich muss der Endverbraucher um die Vorgänge nicht wissen, das würde sehr viele auch einfach überfordern, aber es muss ja dann trotzdem dem Verbraucher zwingend klar gemacht werden das ein Risiko bestehen kann wenn er sich nicht an sowas hält!

Zum Vergleich: wenn ich eine Flasche probiotischen Trinkjoghurt kaufe und jeden Tag einen kleinen Schluck davon nehme, wird das nach einer Woche vielleicht schon komisch schmecken und 2-3 Wochen wahrscheinlich gesundheitsschädlich sein (selbst wenn der Hersteller nur "gute" Bakterien hinzu gefügt hat).
Ja, das läuft schon auch in die Richtung, aber verhält sich noch etwas anders.
Meist sind in solchen Drinks entweder nur eine Sorte Gute Bakterien, oder eine Kombi guter Bakterien enthalten die sich untereinander "vertragen".
Die Bakterien sind aber nicht nur einfach dort drin, sondern sie leben noch und haben auch ihre eigenen Stoffwechselvorgänge. Irgendwann kippt dann das ganze, weil die Bakterien sich durch gute Lebensbedingungen soweit vermehrt haben, dass ihre Stoffwechselabfälle uns gefährlich werden könnten, weil das System was am Anfang bei der Herstellung bestand so nicht mehr vorhanden ist.
Es sind also nicht andere "böse Bakterien" sondern durch eine entstandene Überpopulation eigentlich zu viel der Guten.
 
Wenn diese Theorie stimmt stellt sich mir wieder die Frage ob so eine aufgelöste Tablette mit Wasser ein tatsächliches Verfallsdatum haben müsste, entweder weil das Produkt dann wirkungslos wird, weil die Prozesse sich aufgebraucht haben.
Ganz bestimmt. Enzyme sind Proteine, die zersetzen sich mit der Zeit und bilden dann auch eine gute Nahrungsgrundlage für Keime.
Auch in z.B. Waschmitteln sind Reinigungsenzyme enthalten. Wenn du die Wäsche (auch mit Resten der Waschlösung) lange genug in der Waschmaschine stehen lässt, wird sie trotzdem schnell vergammeln.

Aber grundsätzlich hätte ich keine Sorge wegen (halbwegs frischem!) Enzymreiniger, egal ob man nachwischt oder nicht. Eben weil sowas ohnehin in jedem Haushalt verwendet wird. 🤷‍♀️

Mikroorganismenreiniger hingegen sind mir suspekt. Da frage ich mich einfach was genau da drin lebt und wie lange das überlebt, ohne dass da auch andere Keime wachsen. Aber ich habe mich nie ausführlich mit dem Thema beschäftigt. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Werbung:
Ganz bestimmt. Enzyme sind Proteine, die zersetzen sich mit der Zeit und bilden dann auch eine gute Nahrungsgrundlage für Keime.
Auch in z.B. Waschmitteln sind Reinigungsenzyme enthalten. Wenn du die Wäsche (auch mit Resten der Waschlösung) lange genug in der Waschmaschine stehen lässt, wird sie trotzdem schnell vergammeln.

Aber grundsätzlich hätte ich keine Sorge wegen (halbwegs frischem!) Enzymreiniger, egal ob man nachwischt oder nicht. Eben weil sowas ohnehin in jedem Haushalt verwendet wird. 🤷‍♀️
Vielen Dank für Deinen Post. Da kommt eigentlich vorhandenes Wissen aus irgendeiner Gehirnwindung so langsam wieder zurück *grins*
Mikroorganismenreiniger hingegen sind mir suspekt. Da frage ich mich einfach was genau da drin lebt und wie lange das überlebt, ohne dass da auch andere Keime wachsen. Aber ich habe mich nie ausführlich mit dem Thema beschäftigt. 🤔
Und ich finde leider im Internet nicht genug Informationen dazu *heul*

Zum ersten Mal bin ich mit dem Thema Mikroorganismenreiniger aus einem mehr als traurigen Anlass in Berührung gekommen.
Meine Cousine ist Anfang November 2021 in ihrer Wohnung verstorben. Ihre Freundin hat sich damals nachdem ein laufendes Gespräch über Whatapp plötzlich abgebrochen war und auch nach 6 Tagen keine Antwort mehr kam an die Polizei gewandt und die haben das Problem auch ernst genommen. Leider haben sich dann die schlimmsten Befürchtungen bestätigt und meine Cousine wurde tot auf dem Sofa vorgefunden. Anbei gab es auch noch ihren damals schon 12 Jahre alten Hund, der sich vor lauter Schmerz nicht mal bemerkbar gemacht hat, der lebt inzwischen bei mir.

In der Wohnung hat es natürlich auch noch bestialisch gerochen als mein Mann und ich ihren Nachlass gesichtet haben. Irgendwo stand aber noch eine Flasche dieses Mikrooranismusreinigers, entweder hat die Kripo den eingesetzt, oder der von der Kripo beauftragte Bestatter. Ziel davon ist klar, die Mikroorganismen sollen die Fäulnisbakterien auffressen um vor Allem den durchdringenden Geruch zu beseitigen. Mehr habe ich auch damals nicht recherchiert.

Jetzt habe ich hier zuhause ein Problem, dass im Vorratskeller unter anderem eine Anglerliege steht, die aus welchem Grund auch immer angeschimmelt war. Mein Mann hat sich des Problems angenommen und den Schimmel mittels Essigreiniger beseitigt, hat die Liege aber im Raum belassen ( ich will nicht nur schimpfen, auch wenn die Liege sicher danach nach draußen an die frische Luft gehört hätte ). Jetzt riecht die Liege und der ganze Raum muffig, es ist also wahrscheinlich, dass durch die nicht restlos beseitigte Feuchtigkeit Fäulnissbakterien ihr Unwesen treiben. Nur....nutze ich jetzt so ein Mikroorganismenspray und habe irgendwann das Problem das die dort verwendeten Organismen mich ebenfalls krank machen und für ein neues Problem sorgen?
 
Naja, ich sag Dir da ja nichts neues, aber mit Schimmel kontaminierte Gegenstände gehören raus.
Am besten entsorgt, da Schimmel ja eigentlich das Netzwerk ist und nicht das was man sieht.
Das sind nur die Früchte.

Essig soll Schimmel abtöten, aber ob es dafür reicht es gänzlich zu entfernen weiß ich nicht.
Wichtig wäre zu schauen, das nichts vom umstehenden kontaminiert worden ist.
Wenn der Raum feucht ist geht es sicher an die Wände unter die Tapete.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus wie man da vorgeht.
 
Aber abgesehen von Schimmel.
Bedenke das Mikroorganismen Deine besten Freunde sind.
Wir leben in einer cooexistens in der wir sie zum Überleben brauchen und sie uns.

Vielleicht kennst Du das noch...
Als wir klein waren sagten unsere Großeltern "Dreck macht Speck".
Und steckten uns den Schnuller, nachdem er auf den Boden gefallen war wieder in den Mund, nur abgepustet.
Und da ist was wahres dran.
So lernt der Körper und wird konditioniert mit bestimmten Erregern fertig zu werden.

Und ich möchte mal behaupten, das wir, die so aufgewachsen sind besser gewappnet gegen Krankheiten sind, im Gegensatz zu denen, bei denen alles im Haus desinfiziert wird und die keine Sandkuchen essen dürfen als Kleinkind.

Das sind dann die, die gegen alles allergisch reagieren und überempfindlich durchs Leben gehen müssen.

Ist ja beim impfen das gleiche.
Man wird mit dem Erreger konfrontiert, damit der Körper lernt damit umzugehen.
Und manchmal schützt es nicht nur eine Zeit, gegen manche Sachen wird man auch immun.

Also keine Angst vor Keimen.
Es gibt wie Schimmel Ausnahmen, aber die meisten sind gut und unsere Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724
@Bon ClyMo

Ja, das sehe ich alles ganz genauso wie du.

Nur….das Sytem muss sich die Waage halten können, denn sonst können „gute Bakterien“ ( bestes Beispiel E coli Stämme) auch schnell zu etwas Bösem werden….
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben