Gibt es faltbare/mobile Zäune, die auch noch halbwegs gut aussehen?

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
16.958
Alter
59
Ort
31... Lehrte
Ihr Lieben, ich suche nach Ideen. Wir haben einen Innenhof und ich würde den gern teilweise sichern. Leider erlauben die Miteigentümer keinen festen Zaun/Tor. Gibt es andere Möglichkeiten? Es sollte etwas sein, was ich bei Bedarf möglichst unauffällig zusammenschieben kann.
Hier mal ein Bild:
BE0276F0-37B1-4FEA-BDB9-B7E0E6179468.jpeg

Es geht um den Bereich wo jetzt noch die Maurerkübel stehen. Zwischen Pfeiler und Hauswand. Dort würde ich gern schließen. Pflaster sollte bleiben, aber an den Wänden könnte ich etwas befestigen. Ich bin bisher im Netz nicht fündig geworden.
 
A

Werbung

Sollen die Katzen das allein oder unter Aufsicht nutzen? Und täglich?
 
Hallo, es gibt Hühnerzäune.
 
Hallo @tigerlili , da wir zu Anfang, bevor wir dann doch etwas mehr ausbauen durften, ein ziemlich ähnliches Problem hatten, guck doch mal inh unserem Katzengarten-Thread ab #12:
MagnifiCat's Katzengarten – ein langer, gewundener Weg …

Dieser Staketenzaun aus Haselnussholz sieht rustikal aus, ist zusammenrollbar, also relativ frei bewegbar, und dennoch ziemlich steif und sehr stabil.
Natürlich stehen die Staketen mit ca 8cm etwas zu weit auseinander, eine etwas zierlichere Katze käme da durch. Für uns war da ein dahinter getackertes 3x3-Nylon-Netz eine simple und effektive Lösung. Ein Problem könnte für Dich evtl die Höhe sein (das war es bei uns nicht, weil unsere beiden Briten recht springfaul sind, und bis Joseva kam, hatten wir die Genehmigung für doch etwas weiteren Ausbau mit Netz etc)

Für einen Freigang unter Aufsicht wäre es aber vielleicht dennoch eine Option, und vielleicht gibt es auch unterschiedliche Höhen, das weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Nur unter Aufsicht. Hühnerzäune?
 
Werbung:
Wir haben den vorderen Teil unseres Gartens einfach mit einem Netz abgetrennt. Links ist es fest am Zaun mit Kabelbindern, unten an Holzleisten festgetackert. Oben ist dieser dickere Faden gespannt, der bei den Netzen immer dabei ist. Rechts haben wir es an eine Holzleiste getackert und diese in so Besenhalter aus dem Baumarkt an die Wand geklemmt. Will man es öffnen, kann man es rechts einfach ausklemmen und die unteren Leisten klappen, um es am Zaun abzulegen. Breite sind etwa dreieinhalb Meter. Bei uns ist es unten mittlerweile mit dem Rasen verwachsen, sodass man es nur noch runterklappen kann, aber für uns ist das Wurst. Hier sieht man die rechte Seite ein bisschen, bei Bedarf kann ich gern bessere Fotos machen.
Screenshot_20230218-160021.jpg
 
  • Like
Reaktionen: consti
Bei 120 cm lacht sich unsere Bande tot, aber die gibt es bestimmt auch höher. @Lisa Herr Doktor , gern Fotos. Eilt aber nicht
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Vielleicht wäre sowas eine Idee? Nicht zum kaufen (der Preis ist echt hoch), aber vielleicht als Anregung für einen geschickten Bastler?
Sichtschutzwand von Garpa
 
Werbung:
Kann der Zaun stehen bleiben oder muss er regelmäßig geöffnet werden? Muss immer wieder abgebaut werden würde ich eine Art Paravent bauen.

Rankgitter aus dem Bau-/Gartenmarkt nehmen, mit Netz bespannen. Unten Stützen anbringen, dass jedes Element für sich stehen kann.
Die einzelnen Elemente können dann, z.B. mit Kabelbinder miteinander verbunden werden und das Gesamtwerk als Raumteiler aufgestellt . Zusätzlich muss dann natürlich noch gegen die Wand abgesichert werden.
 
Ich würde es auch mit einem Netz versuchen. Unten kannst du die Pflanzkäsen drauf stellen. An der Mauer evtl mittels Stangen o.ä. befestigen.
 
Vielleicht wäre sowas eine Idee? Nicht zum kaufen (der Preis ist echt hoch), aber vielleicht als Anregung für einen geschickten Bastler?
Sichtschutzwand von Garpa
Superschön ... vor allem mit den Bodentellern (die noch zusätzlich kosten) praktisch, wenn man den Boden nicht anbohren will.

Ich habe die auch verliebt angeschwärmt, als wir auf der Suche nach einem Sichtschutz für den Balkon zur Straße hin waren, aber der Preis ist/war für unsere Verhältnisse jenseits von Gut und Böse.

Dann haben wir uns für eine Paravent-Billigvariante (Kunststoff-Geflecht 183x182) entschieden, die schon etliche Jahre steht und immer noch top aussieht:
MERXX Paravent »Geflecht« (3 St) online kaufen | OTTO

Wir haben die Teile einfach am Balkongeländer festgebunden ... für die Standfestigkeit müsste man sich halt überlegen, was man unter die Beinchen montieren kann (Beton ?)

@tigerlili : wie breit ist denn der Durchgang? ... 3 Meter ?

Vielleicht 2 Stück von sowas (1,5m breit, 1,8m hoch) mit entsprechendem Bodenzusatz ?
https://www.oogarden.de/de/de/prod-46043-paravent-150-cm-nam.html
 
An den Teilen würden meine alle hochklettern 🤭
 
Werbung:
8181FAAF-672B-4925-9811-DD6D3540BB41.jpeg

Ich hab neulich mal sowas gesehen…. Das mit nem Türchen dazwischen und Rollen drunter, das könnte gehen…
Plus Überkletterschutz.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben