Gibt es Katzen, die nicht schnurren?

  • Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.979
Ort
Berlin
Gibt es Katzen, die nicht schnurren?

Ich habe hier ein Exemplar, das ich noch nicht habe schnurren "fühlen". Unser alter Kater schmeißt sofort seinen Motor an, wirft sich auf den Rücken und lässt sich kraulen bis der Arzt kommt. Die kleine Kätzen legt sich nur zu uns HIN, wenn wir mit dem Streicheln aufhören. Vorher findet sie keine Ruhe. Sie schnurrt aber nicht. Manchmal gibt es so eine Art "nasales" Schnurren, dass sich anhört wie etwas lauteres abgehacktes Atmen, wenn wir mit ihr kuscheln im Bett (soll ja vorkommen). Sie ist uns nicht abgewandt, kommt sofort an die Tür zum Begrüßen, weckt mich morgens.. nur sie ist eben nicht die große Schmuserin (kann aber sein, dass ihr das aufgrund ihrer Geschichte NOCH zu viel ist) und schnurrt auch nicht.

Also: Habt ihr auch Katzen (gehabt), die keinen spürbaren "Motor" haben?
 
A

Werbung

Eigentlich sagt man ja, dass schnurren sei angeboren - aber ich bin mir da nicht sicher.
Unsere Tyndra konnte anfangs auch nicht schnurren. Sie ist eine Strassen/Wild-Katze und wurde verletzt gefunden. Hatte kein tolles Leben davor.
Ganz am anfang klang das genau so, wie du das bei eurer Kleinen beschreibst. Wie wenn sie es versucht. Sie hat sich das bei unserem Senior abgeschaut und immer wieder dieses komische Schnauffen probiert. Nach ein paar Wochen und den merkwürdigsten Geräuschen hat sie es dann irgendwann hinbekommen.
Inzwischen schnurrt sie wie eine normale Katze.
 
Dann besteht vll. noch Hoffnung... ? Schnurren ist ja eigentlich ein wichtiger Mechanismus, oder? Allerdings ist sie schon seit 9 Monaten bei uns.
 
Hallo Marlinski,

ich kenne das auch von Poldi und Paulinchen, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt:
Poldi hab ich bisher noch nicht wirklich schnurren gehört. Ausser das er manchmal so ein kleiner Jauchzton (ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll) von sich gibt und er atmet schneller/flacher, so siehts zumindest aus.
Paulinchen schnurrt schon ein bisschen, aber sehr selten und wenn, dann ganz leise, so dass man es kaum hört. Hört sich auch eher nach schnarchen an, als nach richtigem schnurren.
Beide sind auch "erst" 1.5 Jahre alt. Vielleicht lernen Sie es noch? Ich denke aber eher nicht.

Unsere alte Tinka hingegen, die schnurrt wie eine Nähmaschine und auch richtig laut.
 
Meine Maya kann auch nicht schnurren.
Da kann ich machen, was ich will.
 
Mein Tommy schnurrt auch nicht bzw. mit viel Glück 1 bis 2 mal im Jahr.
 
Werbung:
Manchmal gibt es so eine Art "nasales" Schnurren, dass sich anhört wie etwas lauteres abgehacktes Atmen, wenn wir mit ihr kuscheln im Bett (soll ja vorkommen).
Dieses etwas lautere abgehackte Atmen kenne ich von Chico. Er macht das in Verbindung mit Schnurren.

Wenn sie so wohlig bei euch liegt, und diese Geräusche macht, lässt sie sich dann anfassen?
Wenn ja, habt ihr mal Finger oder Handfläche auf ihre Kehle gelegt?
Ob es Katzen gibt, die gar nicht schnurren, weiß ich nicht, aber manche Katzen schnurren "in sich rein", man hört es nicht und kann es nur an der Kehle spüren.
 
Gar nicht schnurren können oder es nicht tun weiß ich jetzt auch nicht. Nicht richtig maunzen können schon eher. Meine Jule piepst eher oder auch wenn sie´s Mäulchen aufmacht kommt manchmal kein Ton raus 😉

Falls sie es zulässt,hast du mal dein Ohr auf ihren Bauch gelegt ? Momo hat öfters so ein "inneres" schnurren (nenn es auch gerne Walschnurren ^^) was man so nicht hören kann. Erst wenn man mal das Ohr auf seinen Bauch legt,merkt man dann das er schnurrt.
 
Rosi schnurrte sogar bei der TÄin. Dadurch konnte diese die Kleine kaum abhören 😀 Bei ihr geht der "Rasenmäher" schon an, wenn sie uns in 2m Entfernung sieht. Dann rollt sie sich auf den Rücken und will Bauchi-Krauling :pink-heart:

Charly grunzte anfangs eher, aber das lag an einer Maul-Rachenentzündung. Als diese ausgeheilt war, konnte auch er lang anhaltend schnurren.

Allerdings kannte ich tatsächlich mal eine Kätzin, die nicht schnurren konnte. Sie war die Hofkatze von Freunden von uns, rot getigert, was bei Damen ja eh selten ist und sie zeigte ihr Wohlgefühl, in dem sie die Zunge rausstreckte und die Augen zusammenkniff, wenn man sie streichelte. Aber sie schnurrte nie.

Es gibt halt solche und solche Katzingers....wobei ich zugeben muss, mir würde was fehlen, wenn nachts um 3 kein "Rasenmäher" direkt in mein Ohr getunkt werden würde oder in mein anderes Ohr gegrunzt wird... :pink-heart: ....ich meinte übrigens jetzt NUR meine Katzen!! 😀
 
meine sophie schnurrt auch selten, aber wenn sie es macht hört es sich an als hätte sie bronchitis oder sowas 😉 hört sich auch wie schnachen an. und dann seufzt sie immer dabei und schnaubt.

meine luna schnurrt nur, wenn sie bei mir auf dem bauch liegt (das macht sie aber nur im bett und nur zu bestimmten zeiten), aber dann gaaaaanz leise und nur wenn ich meine hand über ihr gesicht lege und die augen!!! und das näschen sanft streichle.

tja, die eigenarten unserer katzen, schon komisch, jede hat einen anderen spleen. 😉
 
Dieses etwas lautere abgehackte Atmen kenne ich von Chico. Er macht das in Verbindung mit Schnurren.

Wenn sie so wohlig bei euch liegt, und diese Geräusche macht, lässt sie sich dann anfassen?
Wenn ja, habt ihr mal Finger oder Handfläche auf ihre Kehle gelegt?
Ob es Katzen gibt, die gar nicht schnurren, weiß ich nicht, aber manche Katzen schnurren "in sich rein", man hört es nicht und kann es nur an der Kehle spüren.

So habe ich es jetzt gemacht und konnte erleichtert feststellen: sie kann schnurren und tut es auch :pink-heart:. Wieder völlig umsonst Gedanken gemacht :wow:
 
Werbung:
ja wie süß, also gehts doch 🙂.
Kann gut sein, dass das in-sich-rein-schnurren mit der Zeit immer weiter nach außen verlagert wird 😉
Hier bei meinem Leo war das der Fall, er hat anfangs auch fast unmerklich geschnurrt, mittlerweile brummt er wie ein Rasenmäher.
 
mir kommt es manchmal so vor, als können unsere katzen auf 2 arten schnurren?
eines kommt eher aus dem bauch ("alltagsschnurren") und ein ultralautes aus der kehle, wenn sie ganz extrem freudig aufgeregt sind ("festtagsschnurren"). beides geht auch gleichzeitig und das kehlige ebbt dann nach und nach ab...


Meine Jule piepst eher oder auch wenn sie´s Mäulchen aufmacht kommt manchmal kein Ton raus

hihi, ja unsere lola kann auch im ultraschallbereich mipsen ;D
 
Mittlerweile kann ich das Schnurren spüren, wenn sie auf meinem Bauch liegt :pink-heart:
 
Ich kanns beim wilden Paulinchen mittlerweile auch spüren! Es ist wie ein Wunder, sie kam in den letzten paar Wochen einige wenige Male an, ist mir auf dem Sofa bis auf die Brust geklettert, hat mir ein Katzenküsschen auf die Stirn gegeben und sich kraulen lassen. Und es schnurrt nicht wie eine Nähmaschine, es hört sich eher an wie ein Schnarchi mit leicht verstopfter Nase 😛. Einfach zuckersüss. :pink-heart:
 
Es gibt auf jedenfall Katzen die nicht oder so gut wie gar nicht miauen , ich habe so ein Exemplar. Schnurren tun sie allerdings schon.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Nika_
Antworten
13
Aufrufe
1K
Keyla
Keyla
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wichita
Wichita
Miezizi
Antworten
12
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben