Gibt es mehr Hass gegen Katzen als Hunde was meint ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Zosi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hass hundehass katzenhass tierhass umfrage

Gib es mehr Hass gegen Katzen oder Hunde

  • Katzen

    Stimmen: 8 50,0%
  • Hunde

    Stimmen: 1 6,3%
  • Gleich

    Stimmen: 7 43,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Z

Zosi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2022
Beiträge
8
Hallo. Hier auch als Umfrage, was meint ihr welches Tier hat mehr Schwierigkeiten, weil es bei Menschen eher verhasst ist. Die Umfrage bezieht sich nur darauf, was ihr aus eurem Alltag bislang kennt und nicht direkt auf ein Dorf, Stadt, Land oder Einrichtungen.
Rechnet die Medienberichte oder direkte Erlebnisse u. dgl. zusammen.

Mfg
 
A

Werbung

wozu soll diese Umfrage gut sein? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Marmorkatz und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Ayleen und 3 weitere
Ich finde es hält sich die Waage. Bei Katzen gibt es oft Streit unter Nachbarn, wenn es Freigänger sind(Großes Geschäft im Nachbarsgarten, Fische aus dem Teich klauen, Fremdfüttern und Beherbergen), bei Hunden gerät man gern in Verdacht, die Hinterlassenschaften nicht zu entfernen.Es gibt Probleme mit Fiffis Gebell etc
Oder es gibt Vorurteile gegen Halter der sogenannten Listenhunde.
 
Obwohl mich die TE nervt, möchte ich etwas dazu schreiben, weil ich das tatsächlich sehr interessant finde.

Es gibt Menschen, die Katzen und das wofür sie stehen hassen, und das ist meiner Meinung nach in Misogynie begründet.
Katzen werden häufig mit typisch weiblichen Attributen versehen oder weiblich dargestellt; mit weiblichem Artikel, anmutig, sanft, elegant. Katzen haben aber Eigenschaften, die misogyne Menschen an Frauen nicht schätzen; sie sind eigenwillig, stur, freiheitsliebend und haben ihren eigenen Kopf.

Ich glaube nicht dass jeder Katzenhalter misogyn ist, aber ich denke schon, dass das bei extremem Katzenhass dahinter stecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Annamy, wasi-cnx, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Diese Umfrage in einem Katzenforum macht dennoch wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Jojo12
Werbung:
Ich kann mich nicht entscheiden!!!!🤷🏻‍♀️

Ich guck Machete an... ich guck Sheldon und Amy an......

Tja, wen hasse ich denn jetzt mehr????🤔
 
Ich kann mich nicht entscheiden!!!!🤷🏻‍♀️

Ich guck Machete an... ich guck Sheldon und Amy an......

Tja, wen hasse ich denn jetzt mehr????🤔

Spieglein Spieglein an der Wand…🤣
 
Ich kann mich nicht entscheiden!!!!🤷🏻‍♀️

Ich guck Machete an... ich guck Sheldon und Amy an......

Tja, wen hasse ich denn jetzt mehr????🤔

Immer den der grade lauter hier schreit?
 
Ich kann mich nicht entscheiden!!!!🤷🏻‍♀️

Ich guck Machete an... ich guck Sheldon und Amy an......

Tja, wen hasse ich denn jetzt mehr????🤔
Mir fehlen da auch ein paar Optionen..... z.B. Menschen, Spinnen, Bienen, etc.

Ich finde auch "Hass" sehr schwierig... ab wann ist es Hass und bis wohin ist es nur "nicht mögen".

Und wird jetzt nach "Hass" gefragt oder nach "Schwierigkeiten" die dieser "Hass" mit sich bringt? Fragen über Fragen...

Ich warte mal auf Antworten der/des Urhebers/in. Wobei ... naja also bisher ....
 
Obwohl mich die TE nervt, möchte ich etwas dazu schreiben, weil ich das tatsächlich sehr interessant finde.

Es gibt Menschen, die Katzen und das wofür sie stehen hassen, und das ist meiner Meinung nach in Misogynie begründet.
Katzen werden häufig mit typisch weiblichen Attributen versehen oder weiblich dargestellt; mit weiblichem Artikel, anmutig, sanft, elegant. Katzen haben aber Eigenschaften, die misogyne Menschen an Frauen nicht schätzen; sie sind eigenwillig, stur, freiheitsliebend und haben ihren eigenen Kopf.

Ich glaube nicht dass jeder Katzenhalter misogyn ist, aber ich denke schon, dass das bei extremem Katzenhass dahinter stecken kann.

Den Ansatz finde ich mega interessant! Darüber hab ich noch nie nachgedacht.
Ich ergänze mal mehr negative/misogyne Zuschreibungen: unberechenbar, angriffslustig, hinterlistig.
Katzen wurden ja bei den Hexenverbrennungen auch nahezu ausgerottet, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kommt daher auch die Korrelation zur Misogynie. Zur Hexe gehört eben auch ne (schwarze) Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Hm, ich scheine andere Erfahrungen gemacht zu haben als die bisherigen Abstimmer hier.
In meinem Bekanntenkreis zumindest habe ich sehr oft starke Abneigungen gegenüber Hunden mitbekommen. Daran sind auch viele Besitzer Schuld, die wohl meinen, jeder müsse ihren Hund toll finden und "der tut doch nichts" und so. Jedenfalls höre ich sehr oft davon, dass Leute Hunde nicht mögen.
Über Katzen habe ich so etwas noch nie wirklich gehört. Klar gibt es hier auch welche, die nicht die größten Katzenfreunde sind, aber selbst die Allergiker in meinem Umfeld sagen meistens, dass sie nichts gegen Katzen haben und es eher schade finden, dass sie sie nicht anfassen können.
Mir erschien das bislang immer recht logisch, da man Katzen oft leichter vertreiben und aus dem Weg gehen kann als das bei Hunden möglich ist, aber vielleicht habe ich auch einfach einen statistischen Ausreißer an Erfahrungen gesammelt.
 
Ich weiss jetzt, wen ich nicht mehr mag....Sheldon hat meinen Pizza-Coupon gefressen.:grummel:

IMG_20220728_120656~2.jpg


Antwort C.....Sheldon.🤨
 
  • Wow
Reaktionen: eine Person
Den Ansatz finde ich mega interessant! Darüber hab ich noch nie nachgedacht.
Ich ergänze mal mehr negative/misogyne Zuschreibungen: unberechenbar, angriffslustig, hinterlistig.
Katzen wurden ja bei den Hexenverbrennungen auch nahezu ausgerottet, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kommt daher auch die Korrelation zur Misogynie. Zur Hexe gehört eben auch ne (schwarze) Katze.
Ja, das mit der Hexe und der Katze ist in dem Zusammenhang auch total spannend.

Und was mir noch eingefallen ist, ist dieses Bild der Crazy Cat Lady - eine alleinstehende, kinderlose und damit natürlich (*Augenverdreh*) einsame Frau mit gesellschaftlich gesehen zu vielen Katzen, die für sie Kinderersatz sind. Kinder zu haben ist nämlich im Patriarchat das größte Glück für jede Frau, und wenn eine keine hat, „muss“ sie natürlich diese „Leere“ mit etwas füllen.
 
Ich glaube, es kommt drauf an, was man als Kind erlebt hat, mit welchen Tieren man Umgang hatte.
Ich persönlich „hasse“ kein einziges Tier dieser Erde.. vor manchen hab ich Respekt/ Angst, manche find ich ecklig. Manche nerven mich. Aber sie gehören alle zur Natur.

Von daher kann ich diese Umfrage nicht beantworte. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich hasse Zecken! Zählt das auch? 🤔
 
Werbung:
Mir fehlen da auch ein paar Optionen..... z.B. Menschen, Spinnen, Bienen, etc.

Ich finde auch "Hass" sehr schwierig... ab wann ist es Hass und bis wohin ist es nur "nicht mögen".

Und wird jetzt nach "Hass" gefragt oder nach "Schwierigkeiten" die dieser "Hass" mit sich bringt? Fragen über Fragen...

Ich warte mal auf Antworten der/des Urhebers/in. Wobei ... naja also bisher ....
Ich sehe mich auch eher bei "Menschen " ☝
 
  • Wow
Reaktionen: Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben