Gibt es wirklich so wenige rote Katzenmädchen?

  • Themenstarter Themenstarter Belle-Surprise
  • Beginndatum Beginndatum
Belle-Surprise

Belle-Surprise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2013
Beiträge
11
Ich hoffe, ich bin mit meinem Thema in diesem Bereich richtig! 🙂

Was mich interssiert, gibt es wirklich so wenige rote Katzenmädchen, oder ist das nur eine Erzählung? Und sind dreifarbige Katzen meist weiblich und wenn ja, warum ist das so?
 
A

Werbung

Also zum einen, es wurd schon ganz oft hier besprochen 😉 😀


Nein, es gibt nicht so wenige rote Katzenmädchen wie immer erzählt und warum Kater eher selten dreifarbig sind, hat mit der Mendelschen Vererbungslehre zu tun.
 
Die Fellfarbe einer Katze wird von Genen bestimmt, die auf Chromosomen sitzen. Eine weibliche Katze hat zwei X-Chromosome, ein Kater hingegen nur ein einziges X-Chromosom. (XY)
Eine Katzedame hat ihre zwei X-Chromosome (logischerweise) von Vater und Mutter vererbt bekommen. Mitunter kann es allerdings vorkommen, dass Katzen aufgrund ihrer zwei X-Chromosome Allele besitzen, die eigentlich zueinander in Widerstreit stehen. D.h. ein Allel enthält die Information Fellfarbe=rot, doch das andere die Information "Fellfarbe=nicht rot". Noch während sich das Kätzchen im Mutterleib entwickelt, kann daher eines dieser Chromosomen ausgeschaltet werden. Dies betrifft jedoch unterschiedliche Bereiche des Körpers, weshalb ein Fellbereich rot, der andere aber nicht rot ausfallen kann. Bei Katern, die nur ein X-Chromosom besitzen, kann dieses Phänomen theoretisch gar nicht auftreten. Entweder ist der Kater dann rot oder nicht rot. Das erklärt auch, weshalb es (in der Regel) mehr rote Kater als Katzen gibt.
Es gibt jedoch seltene Fälle (bzw. eher Gendefekte), bei welchen die Kater zwei X-Chromosome und ein Y-Chromosom besitzen und daher auch theoretisch dreifarbig sein können. Solche Kater nennt man Calico-Kater, welche aber in der Regel unfruchtbar sind.

(Ich bin kein Genetikfachmann, ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen richtig. 😳)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl nur Bahnhof verstanden 😀


Zu deiner Erklärung muss man natürlich erst mal wissen, dass man bei Katzen nur von 2 Farben spricht rot und schwarz. Alles andere (wie weiß z.B.) sind keine Farben, weil durch andere Gene gesteuert.

Um eine weibliches Tier in rot zu erhalten muss sie sowohl ein X-Chromosomen in rot vom Vater und eins in rot von der Mutter bekommen. Somit braucht es zwingend einen roten Vater und eine rote oder bunte (dreifarbig, oder wie auch immer bunte) Mutter.
 
Oh, das ist super interessant, danke! 🙂 Und tut mir leid, ich hatte nur auf der ersten Seite geschaut, ob es hiervon schon einen Beitrag gibt! 🙂

Dann weiß ich jetzt, dass der Kater von meiner kleinen also defintiv rot ist? Ihre Mutter ist dreifarbig! (Also meine Kleine ist rot! )

Und das mit dem nicht dreifarbigen Kater hab ich auch verstanden, danke Eloign! 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank Moment-a! 🙂

Dann war es bei meiner Kleinen so: Kater rot x Katze schildpatt = Mädis rot oder schildpatt / Bubis rot oder schwarz 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

montybp
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sveni
S
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Chaya
C
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
echo
E
NiniQ
Antworten
1
Aufrufe
62K
Leonor
L
Leela
Antworten
0
Aufrufe
1K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben