Die Fellfarbe einer Katze wird von Genen bestimmt, die auf Chromosomen sitzen. Eine weibliche Katze hat zwei X-Chromosome, ein Kater hingegen nur ein einziges X-Chromosom. (XY)
Eine Katzedame hat ihre zwei X-Chromosome (logischerweise) von Vater und Mutter vererbt bekommen. Mitunter kann es allerdings vorkommen, dass Katzen aufgrund ihrer zwei X-Chromosome Allele besitzen, die eigentlich zueinander in Widerstreit stehen. D.h. ein Allel enthält die Information Fellfarbe=rot, doch das andere die Information "Fellfarbe=nicht rot". Noch während sich das Kätzchen im Mutterleib entwickelt, kann daher eines dieser Chromosomen ausgeschaltet werden. Dies betrifft jedoch unterschiedliche Bereiche des Körpers, weshalb ein Fellbereich rot, der andere aber nicht rot ausfallen kann. Bei Katern, die nur ein X-Chromosom besitzen, kann dieses Phänomen theoretisch gar nicht auftreten. Entweder ist der Kater dann rot oder nicht rot. Das erklärt auch, weshalb es (in der Regel) mehr rote Kater als Katzen gibt.
Es gibt jedoch seltene Fälle (bzw. eher Gendefekte), bei welchen die Kater zwei X-Chromosome und ein Y-Chromosom besitzen und daher auch theoretisch dreifarbig sein können. Solche Kater nennt man Calico-Kater, welche aber in der Regel unfruchtbar sind.
(Ich bin kein Genetikfachmann, ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen richtig. 😳)