Gibt es zur Zeit bei Coonies Möglichkeiten PKD/HCM/HD 100% zuküftig auszuschließen?

  • Themenstarter Themenstarter kathi2111
  • Beginndatum Beginndatum
K

kathi2111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
17
Hallo, ich hoffe auf Euren Rat und Sachverstand. Meine Frage steht ja oben. Ich meine keine Momentaufnahme sondern einen Test etc. der das nicht eintreten zu 100% garantiert. Bin im Augenblick nicht so ganz sicher-was tatsächlich Sinn macht. Meiner Meinung nach gibt es sowas nicht...leider. Erbkrankheit hin oder her, aber wenn gesunde Eltern Kitten mit HCM/PKD bekommen können und einst gesund "getestete" Tiere doch ein HCM entwickeln...weiß ich nicht so recht weiter. Wie soll ich bei Verkauf da die Sachmängelhaftung für 2 Jahre übernehmen können????Was bringt mir der Schall oder der US oder der Gentest wenn meine Tiere im Anschluß dennoch erkranken können? Ich hoffe sehr, dass ich da was nicht so ganz verstanden hab. Bitte klärt mich auf. Gern auch über weitere Untersuchungsmöglichkeiten. Danke. LG Kathi
 
A

Werbung

Meine Laienmeinung:

Eine 100%-ige Sicherheit gibt es nie, zumal (sekundäre) HCM auch erworben werden kann, z.B. durch Katzenschnupfen oder Angina.
Ein HCM-Schall, welcher min. 1-mal durchgeführt wurde, ist momentan die sicherste Methode und bietet in meinen Augen daher auch eine größere Aussagekraft als ein Gentest.
Ich würde pauschal vermuten, dass HCM-Beschallung, insofern regelmäßig durchgeführt, 95-98%-ige Sicherheit bieten kann. Man kann diese Sicherheit steigern, indem man die entsprechende Zuchtlinie auf die Häufigkeit von Rückverpaarungen überprüft. (Inzuchtverpaarungen an sich steigern das Risiko, dass ein Tier an HCM erkrankt.)
 
Danke das bestätigt auch meine Ansicht. LG Kathi
 
Je mehr Vorfahren auf HCM gestestet sind (bis ins hohe Alter negativ), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der betreffende Wurf auch HCM-frei ist. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, weil immer irgendwo ein Gen mutieren kann.

Bei HD ist auch nicht geklärt, ob die Krankheit ausschließlich vererbt wird oder (was sehr wahrscheinlich ist) noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Der Gentest auf SMA ist, soweit ich weiß, aber sicher.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben