Giftig? Weiss jemand was dass für ein Baum/Strauch ist?

• Themenstarter Themenstarter maria s.
  • Beginndatum Beginndatum
M

maria s.

Erfahrener Benutzer
19008133eh.jpg

19008134yx.jpg

Haben wir ganz viele von im Garten, ich weiss aber nicht was es ist, kann mir das jemand sagen?

A

Werbung

Sieht nach 'nem Obstbaum aus. Möglicherweise Haselnuß. Oder Apfelwildling.
Aber bei ganz vielen davon würd ich eher sowas vermehrungsfreudiges wie Nuss vermuten.
Ich würde deshalb sagen: Nicht giftig.

Wir haben die alle im Januar abgeschnitten gehabt, und jetzt sind die halt schon wieder so en Meter hoch...

Ich würde den Blättern nach auch auf Haselnuss tippen. Sind das noch Einzeltriebe? Wenn man den Trieb aus dem Boden zieht, hängt oft noch eine, vom Eichhorn vergessene, Nuss an den Wurzeln.

Hmm... interessant.
(Lies: bin etwas ratlos.)

Das Blatt sieht immer noch nach Obstbaum aus.

Wo die Aufschläge wachsen hat bis vor 1, 2 ... 5 Jahren Was gestanden?
Alte Baum- und Strauchwurzeln - äh, also Wurzeln alter Bäume und Sträucher, die also auch lange Jahre, oft Jahrzente Zeit hatten, Reserven einzulagern - können sehr hartnäckig in ihrem Lebenswillen sein...

Das hier steht in der Nähe, könnte Mirabelle oder so sein?
Hat aber ganz andere Blätter?

19008419zz.jpg

19008420um.jpg

Und ja es sind Einzeltriebe, lassen sich aber kaum bis gar nicht rausreissen...

Werbung:
Pflaume, Mirabellen sind gelb.

Okay, aber die Kugeln sind ganz klein, eben Mirabellengrösse, vllt wilde Pflaume?

Unreif sind auch Mirabellen grün...
(mal ganz abgesehen davon, das Mirabellen zu den Pflaumen gehören. Genauso wie Zwetsche, Nektarine, Pfirsich, Aprikose und Reineclaude. *klugscheiß aus*)

Ich wiederhol nochmal meine Frage:
Was hat bis vor ein, zwei.... fünf Jahren an Bäumen/Sträuchern auf Eurer Wiese gestanden, bzw. in der Nähe - bis 20 m von den Aufschlägen weg?

Das was ich da fotografiert hab, ist das einzigste was ich weiss, sind erst letzten Sommer hierher gezogen!

Da wo die ganzen Triebe extrem wachsen, stand ne Fichte 😉

Druck die Fotos aus, nimm ein Blatt mit und fahre ins Gartenzentrum - die können das bestimmen und dir vielleicht auch sagen, wie du die Triebe loswirst.

Werbung:
Druck die Fotos aus, nimm ein Blatt mit und fahre ins Gartenzentrum - die können das bestimmen und dir vielleicht auch sagen, wie du die Triebe loswirst.

:omg::muhaha:
Da muß man aber ganz viel Glück haben jemanden mit Ahnung zu finden!
Ich habe mal mit einem Ginster ohne Preisschild im Gartencenter gestanden.
4!!! Mitarbeiter incl. ABTEILUNGSLEITER wussten weder mit der Pflanze noch mit dem Namen was anzufangen:dead:

Ich finde die Triebe sehen nach Obstbaum oder Salweide aus.
Salweide wächst sehr schnell, könnte also passen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2822&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CDYQrQMwBQ

LG Caro

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Baumschule in deiner Nähe? Dann reiss eines aus und fahre dort hin!

Kannst du ein Blatt abreißen und von oben und unten fotografieren?!
Dann kann man mehr Merkmale erkennen!
Es gibt auch gute Seiten zur Baum-/ Gehölzbestimmung, aber Schw Jungpflanzen sehen oft noch ganz anders aus als später der Strauch/Baum.

Übrigens gibt es auch rote Mirabellen, vielleicht heißen die dann anders?!?