Giftpflanze /Küchenschelle

  • Themenstarter Themenstarter Mausekatze12
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mausekatze12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2014
Beiträge
4
Liebe Leserinnen und Leser,

in letzter Zeit hat mich ein Thema aufgrund aktuellem Anlass bewogen, der frage nachzugehen ob /in wie fern Giftpflanzen im Garten für Freigängerkatzen schädlich sein könnten.
In meinem Fall: In einem Beet unmittelbar an meiner Wohnung befindet sich eine Küchenschelle, welche als sehr giftig sowohl für Mensch als auch für die Katz gilt. Ich frage mich ob ein Handlungsbedarf besteht, damit sich diese nicht weiter im Beet ausbreitet.
Ich habe gelesen, dass selbst das anfassen dieser Pflanze starke Hautreizungen hervorrufen kann. Meine Hypothese ist nun, dass Katzen diese Pflanze berühren und sich das Zeug auf dem Fell der Katzen ausbreiten kann, diese a.) Nachhause bringen: Mensch streichelt Katze und reagiert möglicherweise darauf oder b.) der pflanzenrückstand auf dem Fell gelangt in den Körper der Katze und lagert sich dort ab


Im Normallfall ist es doch so, dass Giftpflanzen von Katzen gemieden werden und sie deshalb einen weiten Bogen um die Pflanzen machen.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen irgendwie nachverfolgen. Ich würd mich freuen, wenn der ein oder andere sich mit Küchenschellen etc. auskennt.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Also, soweit ich weiß, sind Küchenschellen doch unter Naturschutz? Oder gilt das nur für wilde Exemplare?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Freigänger ständig mit potentiell giftigen Pflanzen in Berührung kommen können - wenn nicht bei dir, dann beim Nachbarn, oder bei dessen Nachbarn, oder... Deshalb würde ich gar nichts machen.
Etwas anderes wäre es, wenn das Beet mit so einer giftigen Pflanze für Kinder zugänglich wäre - dann müsste man sicher handeln!
 
Die küchenschelle blüht doch nur im Frühjahr... für relativ kurze zeit...

deine katzen werden das net fressen, ich habe noch nie gesehen, das meine Freigänger an Pflanzen fressen ausser gras...
 
Soweit mir bekannt ist, stehen eben die wilden Küchenschellen unter Naturschutz,die gezüchteten wohl nicht.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Katzen überall mit giftigen Pflanzen in Berührung kommen, wenn nicht bei mir, dann beim Nachbar, allerdings frag ich mich, ob es sein muss, dass die Dinger bei mir vor dem Fenster wachsen. Es stellt also den unmittelbaren Nahraum meiner Katze und von mir da.
Bei dir Küchenschelle ist es wohl so, dass alle Pflanzenteile giftig sind und auch Hautreizungen beim Berühren entstehen können. Daher denke ich, ist es eher unerheblich wann die Pflanze blüht. Jedenfalls habe ich bedenken, ob es gut ist, wenn die Pflanze sich weiter ausbreitet.

Ich danke euch für Eure Nachrichten!
 

Ähnliche Themen

Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben