Gigi ist starr vor Angst bei Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter DOSI
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst vor katze
D

DOSI

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

uff - das ist alles so aufregend, spannend, besorgniserregend....

Also:

Freitag ist Gigi, 1,5 Jahre, bei uns eingezogen. Sie hat uns sofort um den Finger gewickelt und spielt gerne mit uns und hält das Köpfchen hin. :pink-heart: Mia und Curie, beide 2,5 Jahre sind neugierig auf Gigi. Wir haben sie schon aufeinandertreffen lassen und ich habe mir nach Durchsicht der Foren eine Tasse Tee gemacht und mir das Fauchen, Jammern und Gurren angeschaut. Insbesondere Curie lobe ich immer wieder, wie toll sie das macht: Sie geht nicht auf Gigi los sondern sitzt einfach nur mit einem Meter Abstand da.:wow:
Gigi allerdings duckt sich inzwischen wie ein Karnickel und verfällt regelrecht in eine Angststarre, wenn sie unsere Kleinen auch nur von weitem sieht. Von der Taktik Tür auf - das wird schon sind wir mittlerweile abgegangen, weil Gigi schon die offene Tür fürchtet. Wie sollen wir weitermachen? Es gab mal eine leise Andeutung, dass Gigi wohl von ihrer Ex-Kameradin ziemlich unterdrückt wurde.

Was sollen wir nur machen? Gigi wollten wir schon auf Microsoft (Winzigweich) umtaufen, weil sie sehr zart ist. Unsere Kleinen dagegen sind etwas kräftiger.

Morgen können wir von unserer Tierärztin Felliway abholen - ob das hilft?

Ratlose grüße an alle con uns allen Fünfen

A

Werbung

Morgen können wir von unserer Tierärztin Felliway abholen - ob das hilft?

Bei manchen ja, bei anderen nein!

Probier es aus. Es gibt sonst beim Freßnapf auch Catitude als Stecker für die Steckdose. Das ist das gleiche wie Feliway.

Wenn das beides nicht hilft, dann gibt es noch etliche andere Möglichkeiten.

Es gibt ein besonderes Futter Calm Irgendwas, ich glaube von RC, das hilft auch teilweise, dann gibt es Zyklene oder Bachblüten...

also, Du bist erst am Anfang, das wird schon, nur nicht den Mut verliehren!

Probiere Feliway einfach mal aus. Schaden tut es ja nicht.

Du könntest eventuell noch alle 3 mit einem getragenen T-Shirt oder ähnliches von Dir einreiben. Das fördert den Familienduft. Wenn alle gleich riechen, baut sich die Angst leichter ab.

Ansonsten evtl. gemeinsame Erlebnisse schaffen, wie Malzpaste lecken lassen. Die Neugier lässt dann vielleicht vergessen, dass die Mieze, die neben einem Paste leckt, ja eigentlich fremd ist 🙂

Viel Glück und du schaffst das schon, ganz sicher. Einige brauchen einfach ein bisschen länger zum eingewöhnen.

Wir haben gerade eine wilde Federjagd veranstaltet, die sofort von Gigi abgebrochen wurde, als ich die Tür aufgemacht habe und Mia von weitem mal einen langen Hals gemacht hat. Vielleicht sollten wir Gigi noch eine Weile getrennt von unseren Mäusen halten?
Kann sich die Angst verfestigen? Sie soll nicht auch noch vor uns scheu werden. Zur Zeit müssen wir ihr erstmal eine Weile glaubhaft versichern, dass keine andere Katze da ist, wenn wir mit ihr spielen wollen. Aber ich glaube, sie wird auch vor uns immer scheuer

Wenn das beides nicht hilft, dann gibt es noch etliche andere Möglichkeiten.

Es gibt ein besonderes Futter Calm Irgendwas, ich glaube von RC, das hilft auch teilweise, dann gibt es Zyklene oder Bachblüten...
Hallo Mala,
das lässt hoffen! Ich schau mal, wo es so ewas gibt.
Grüße von der Waterkant
Dosi

Wir haben gerade eine wilde Federjagd veranstaltet, die sofort von Gigi abgebrochen wurde, als ich die Tür aufgemacht habe und Mia von weitem mal einen langen Hals gemacht hat. Vielleicht sollten wir Gigi noch eine Weile getrennt von unseren Mäusen halten?
Kann sich die Angst verfestigen? Sie soll nicht auch noch vor uns scheu werden. Zur Zeit müssen wir ihr erstmal eine Weile glaubhaft versichern, dass keine andere Katze da ist, wenn wir mit ihr spielen wollen. Aber ich glaube, sie wird auch vor uns immer scheuer

Gigi scheint mit der Zusammenführung, sowohl was Eure Katzen wie auch Euch Zweibeiner anbelangt, überfordert zu sein.
Versucht eine Pause einzulegen und baut vor einem Zimmer eine Gittertür ein. So können die Katzen sich sehen und riechen, haben aber keine direkte Konfrontation und Gigi kann erstmal an Sicherheit in ihrem neuen Zuhause gewinnen.
Stellt ihr einen Klo rein, füttert sie dort und laßt sie ansonsten erstmal zur Ruhe kommen. Zwischendurch kannst Du die Decken der Katzen austauschen, damit alle sich an den Geruch der anderen gewöhnen. Du kannst auch an der Gittertür Lekkerlis füttern, wie z.B. die bereits erwähnte Malzpaste. Du musst für Gigi die Anwesenheit der anderen Katzen mit positiven Dingen verbinden.

Wichtig ist halt, daß der Sichtkontakt vorhanden ist. Bei einer geschlossener Tür würdest Du die Zusammenführung jedes Mal von Neuem beginnen.

Ansonsten stehen hier im Forum jede Menge Beiträge mit Tipps zu einer langsamen Zusammenführung, lies Dich einfach mal durch.

Viel Glück
Claudia

Werbung:
Eine Gittertür wäre auch mein Tip. So kann Gigi die anderen zwar sehen, muss aber nicht fürchten das sie ihr zu nahe kommen.

Ja - das leuchtet mir ein. Wir werden erstmal drei Gänge zurückschalten: Mehr Ruhe, Gittertür und es lockerer angehen lassen.
Ich habe nur ganz oft "von Tür auf und lass das mal die Fellnasen machen " gelesen.😳 Na jeder Fall ist anders. Hier ist die langsame Methode dann wohl die bessere.
Ich muss nächste Woche wieder arbeiten. Soll dann die Gittertür bleiben oder lieber die Tür ganz zu?
Und nachts? Gigi schläft zur Zeit bei meinem Mann im Schlafzimmer, kann aber auch weiterziehen ins Bad.

Bis hierhin erstmal VIIIIIIIIIIIIEEEEEELEN DANK für eure Tipps:yeah:

Bei uns ging die Methode "einfach machen lassen" am besten.
Ist aber wirklich bei jedem anders, denn jede Katze ist individuell.

Die Gittertür ist auch super. Wenn Du die hast, beobachte, wie sie sich verhalten. Die richtige Tür würde ich nur zumachen, wenn es gar nicht anders geht.
Je mehr sich alle sehen und beschnuppern können, desto besser.
Denn jedesmal, wenn die Tür zu ist und dann wieder aufgeht fängt man bei fast null wieder an. So nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn!

Aber teste das mit den Shirts und dem abreiben. Wir haben das die erste Zeit auch immer mit unseren Schlafsachen gemacht, die richen am meisten, weil die am längsten in der Hausumgebung Nachts getragen werden.
Die Stecker mit Catitude und Feliway solltest Du aber auf jedenfall testen.

Einfach aufeinander loslassen, kann gründlich schiefgehen und die Sache unnötig um Wochen verzögern.
Oder ganz verderben.

Wenn man die Geduld mitbringt, es langsam anzugehen, kann man nichts verlieren.

Den Neuanfang bitte in Ruhe und sehr langsam angehen.

Hallo liebe Foris,

Gigi macht grade Spiel- und Schmusestunde mit dem Katzenpapa. Wir haben jetzt Felliway geholt und die Gittertür ist eingebaut. Beim Spielen wird schon intensiv darauf geachtet, dass niemand hinter der Tür ist. Wenn wir sie nicht locken, bleibt sie einfach im eingebaute Kleiderschrank. Von Neugierde auf das Leben jenseits der Gittertür kann keine Rede sein.
Die Maus lehrt uns Geduld. Aber Gigi ist so zauberhaft - sie kriegt alle Zeit der Welt. Und wir geniessen die Kuschelzeit mit ihr. Die beiden anderen ziehen sich dann in die untere Etage zurück.

Werbung:
Du hast das richtig erkannt - vieel Geduld ist der Weg zum Erfolg.
Wenn sie im Kleiderschrank sitzen will, dann laßt sie halt. Irgendwann wird sie "neugierig auf`s Leben" werden. Aber daran, daß sie sich verkrümelt, sieht man auch, daß sie einen Rückzugsort dringend nötig hatte.

Alles Gute
Claudia

Hallo,
während ich das Schreibe, fließen richtig Tränen. Wir haben gestern eine Verhaltenstherapeutin eingeladen und die hat sich die Sache auf Video und live angeschaut. Curie zeigt eine wahnsinnige territoriale Aggressivität. Sie macht ganz klar, dass sie Gigi nicht haben möchte. Wir könnten eine Verhaltenstherapie und BB versuchen, aber das hiesse für Gigi, dass sie überwiegend alleine in einem Zimmer ist - und das sie nächsten Monate. Wir haben Gigi zu lieb, um ihr das anzutun. Gigi ist eine so tolle kleine Katze Wir müssen sie zurückgeben.
:reallysad::reallysad::reallysad:
Ich bin unendlich traurig.

*taschentuchreich*
kann man das nach SO kurzer zeit wirklich sagen das die agressivität sich nicht ändern kann? teritoriumsverteidigungsbereitschaft ist doch normal unter katzen,
mir rät man immer das es monate dauern kann bis die tiere sich gewöhnt haben.....😕
naja, aber wenn du die katze tatsächlich noch zurückgeben kannst, sei froh, es könnte schlimmer kommen, ich kann nämlich es nicht, und wir haben seit 3 wochen katzenkrieg und giardien, bei uns wurde uns erst zugesichert das ich die tiere zurückgeben kann und dann war es plötzlich nicht mehr möglich.
Alles gute Euch und den katzen!

Hallo,
während ich das Schreibe, fließen richtig Tränen. Wir haben gestern eine Verhaltenstherapeutin eingeladen und die hat sich die Sache auf Video und live angeschaut. Curie zeigt eine wahnsinnige territoriale Aggressivität. Sie macht ganz klar, dass sie Gigi nicht haben möchte. Wir könnten eine Verhaltenstherapie und BB versuchen, aber das hiesse für Gigi, dass sie überwiegend alleine in einem Zimmer ist - und das sie nächsten Monate. Wir haben Gigi zu lieb, um ihr das anzutun. Gigi ist eine so tolle kleine Katze Wir müssen sie zurückgeben.
:reallysad::reallysad::reallysad:
Ich bin unendlich traurig.

Also so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Gib den beiden doch noch eine Chance. Manchmal dauert es halt länger, wie hier schon einige erzählt haben.
Nicht weinen, ich wünsche dir Kraft und Ausdauer.
Probiere erst mal alles aus: Feliway, Abreiben mit Familienduftwäsche, gemeinsames Malzpastenlecken usw.

Viel Glück. Ihr schafft das bestimmt.

Ich würde auch nicht sofort aufgeben und vor allen Dingen eine zweite "therapeutische" Meinung einholen ! Nicht jeder, der so einen Job macht, versteht auch wirklich was davon, oftmals werden viele Dinge einfach falsch interpretiert. Ist ja auch kein Ausbildungsberuf, Tiertherapeut kann sich hierzulande JEDER nennen.

Drücke mal die Daumen !

LG Claudia

Werbung:
das.....

Also so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Gib den beiden doch noch eine Chance. Manchmal dauert es halt länger, wie hier schon einige erzählt haben.
Nicht weinen, ich wünsche dir Kraft und Ausdauer.
Probiere erst mal alles aus: Feliway, Abreiben mit Familienduftwäsche, gemeinsames Malzpastenlecken usw.

Viel Glück. Ihr schafft das bestimmt.

meine ich auch, ist doch grad mal eine Woche, daß sie gekommen ist!

@shiny
Nicht jeder, der so einen Job macht, versteht auch wirklich was davon, oftmals werden viele Dinge einfach falsch interpretiert. Ist ja auch kein Ausbildungsberuf, Tiertherapeut kann sich hierzulande JEDER nennen.

... auch da kann ich nur zustimmen.

lg
missimohr

Nach einer Woche war bei uns auch noch gefaucht von Aurea angesagt.

Ich würde auch noch nicht aufgeben.
Und von solchen Therapeuten halte ich leider nicht viel... Wenn, dann solltest Du Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und jetzt nicht übers Knie brechen und sie vorschnell abgeben.

Was habt ihr denn bisher alles effiktiv unternommen?

wie sieht es denn aus an der Katzenfront?

Geht es schon besser?