Gimpetpaste ja/nein bei IBD?

  • Themenstarter Themenstarter Dani 3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dani 3

Dani 3

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2011
Beiträge
35
Ort
Allgäu
Hallo 🙂

Meine IBD Katze fehlt totaler Antrieb. Sie bekam in den letzten 2 Wochen
Ergänzungsfutter von Cosma. Ist bei einen Schub leicht verdaulich- fehlen
die Suplemente. Wäre die Gimpet Vitaminpaste ratsam? Sie enthält nix mit Lactose oder Getreide soviel ich darüber gelesen habe.
Kaufe heute getreidefreies Alleinfutter und hoffe sie frißt es!

Wenn jemand noch etwas besseres weiß, würde ich mich freuen!
(Convalescence rührt sie nicht an )😱

Liebe Grüße Dani
 
A

Werbung

Sie enthält nix mit Lactose oder Getreide soviel ich darüber gelesen habe.

Wie kommst Du darauf? die genaue Zusammensetzung habe ich zwar nicht gefunden, aber an erster stelle finde ich "pflanzliche Nebenerzeugnisse", außerdem finde ich da Öle und Fette.

Da kann also Weizen, Mais oder Reis enthalten sein, außerdem Soja. Alles, was ich bei einer IBD-Katze vermeiden würde.

Warum besorgst Du kein Fertigsupplement wie easy barf? Fett (z.B. Schmalz) ergänzt Du auch nicht? Möglicherweise ist Deine Katze so energielos, weil dieses Futter so gut wie kein Fett enthält und fett der Hauptenergielieferant für Katzen ist.
 
Hallo,

schwierig die manchmal versteckten Zusätze richtig zu deuten!
Das macht es mir nicht leicht, das Richtige für meine Katze zu finden.
Vielen Dank für den Tipp! 🙂
Habe gerade bei " Lillys Bar " easy Barf bestellt.
 
Ja, das ist leider oft verdammt schwierig und die Hersteller sind nicht dazu verpflichtet, das genau aufzulisten, davon können viele von uns ein Liedchen singen.

Naturbelassenes Schmalz bekommt man manchmal beim Metzger, aber man sollte immer fragen, ob da auch wirklich kein Salz oder andere Gewürze zugesetzt ist.

Hast du gesehen, dass beim easy barf noch Calcium zusätzlich ergänzt werden sollte? Da würde ich nämlich Calciumcarbonat mitbestellen.
 
Ich habe das ganze Set bestellt. Da ist Calciumcarbonat dabei.
Jetzt habe ich an die Frau Tini eine Email geschrieben. Hoffe bekomme Antwort!

Meine Frage: Wieviel brauch eine Katze von dem easy Barf, Calcium usw.
Beispiel im Internet 4- 5 kg schwere Katze....meine wiegt nur 3 kg

Sie frißt nur Cosma Ergänzungsfutter. Ich habe Alleinfutter ohne Getreide ....
alles gekauft ...und ab in die Tonne. Die kleine Zicke zeigt mir nur ihr nettes
Hinterteil...:reallysad:

Jetzt kann ich nur Cosma geben und reicht die Mischung von easy Barf ins Futter gemischt???

Ich hoffe es! 😕

Eure Hilfe ist mir echt wichtig...Danke
 
Auf der HP von Lillys Bar müsstest du einen Anweisung finden, wie viel Gramm easy barf und wie viel Calcium pro 100 Gramm Futter nötig sind.

Neues Futter einfach vor die Nase stellen, funktioniert meistens nicht. Du musst winzige Mengen untermischen und das steigerst Du dann ganz langsam. Das erfordert sehr viel Geduld und einen langen Atem. Auf Dauer wird Cosma mit easy barf nicht genügen, weil es zu einseitig ist. Und bitte auch das Fett nicht vergessen, woher soll Deine Katze sonst die Energie bekommen? Auch das musst Du unter Umständen langsam einschleichen.

Was für ein Futter hast Du denn ausprobiert?
 
Werbung:
Das habe ich mir gedacht, dass Cosma nicht ausreicht.
Gekauft habe ich Kattovit, finefood, grau, Cuisine, animonda usw.

Welches Futter ist hochwertig und mische ich ihr langsam unter....ganz wenig zu Anfang....hab ich verstanden.

Welches würdest du empfehlen?

Naturschweineschmalz kaufe ich morgen beim Metzger. Wieviel soll ich ihr zu einer Mahlzeit ins Futter mischen?
 
I

Meine Frage: Wieviel brauch eine Katze von dem easy Barf, Calcium usw.
Beispiel im Internet 4- 5 kg schwere Katze....meine wiegt nur 3 kg

Dreisatz.
Der ganz klassische Dreisatz hilft da weiter.
Abgesehen davon, das sich Easy barf immer auf's kg Fleisch rechnet und nicht auf's kg Katze.
...und fressen darf Katz jeden Gewichts von dem Fleisch + Easy barf-Mix dann bis sie satt ist.
 
Ist denn eins von den Futtern eine Monoprotein-Sorte?
 
Nein ist nicht dabei! finefood hab ich aber kein Monoprotein.

Echt mal ....um die Inhaltsstoffe zu lesen, so klein, Katastrophe.

Dreisatz verstehe ich nur halbwegs. Ich hab mehrere Sachen bestellt.

Ich muss noch viel lernen....🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben