Gingivahyperplasie durch jährliche Spritze??

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wißt ihr, ob Gingivahyperplasie oder Epuliden durch die jährliche Spritze ausgelöst werden kann? Also die Katzenschnupfenspritze und Leukose? Habe ein bißchen gegoogelt und bin darauf gestoßen. Ina wird Freitag an Wucherungen im Mundraum operiert. Das hatte sie bei der Spritze Ende August noch nicht. Ich habe gelesen, daß beim Menschen sowas durch Abwehrreaktion von Medikamenten passieren kann. Ist das denkbar? Ina hatte als Baby mal Katzenschnupfen laut TH und davon auch ein geschädigtes Auge.
Kennt ihr Euch da aus?

DANKE & LG, SIlke

A

Werbung

Wenn du den TA fragst, wird er dir sicherlich nein sagen. Beweise dafür kenne ich nicht.

Ein grenzenloses Thema ob durch impfen solche Reaktionen ausgelöst werden können.

Die einen (meist Tierärzte) sagen nein, die anderen (z.B. Homöopathen) sagen ja.

Ich persönlich halte es für möglich.

Ja und laßt ihr eure Fellis impfen? Ich kann mir auch vorstellen, daß sie "einfach" reagiert. Wie geht ihr damit um? Riskiert ihr die Impfung?

Indi wird nicht geimpft.
Hatte seine Grundimpfung und damit hat es sich für ihn.

Allerdings auch weil er krank ist, herzkrank und Wucherungen in den Ohren, grade frisch operiert.
Bei chronisch kranken Tieren würde ich nicht impfen und ansonsten kann man die Impfintervalle inzwischen gut verlängern und muß nicht mehr jedes Jahr impfen.
Außerdem würde ich abwägen ob eine Impfung mehr Nutzen oder Schaden bringt wenn ein Tier schon eine mögliche Reaktion auf die Impfung gezeigt hat.

Aber es ist ein weites Feld und immer wieder diskutiert worden, auch hier im Forum schon so oft.
Lies doch einfach mal die ganzen Beiträge dazu durch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben