Gingivitis und natriumbicarbonat

  • Themenstarter Themenstarter Wiesenhund
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gingivitis plaque zahnfleischentzündung zahnstein zfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wiesenhund

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2022
Beiträge
4
Hi,hat jemand schon Erfahrungen mit Präparaten auf natriumbicarbonat Basis? Bei Zahnfleischentzündung und Zahnstein?
 
A

Werbung

Nein, und ich wurde lieber den Zahnstein und Entzündung vom TÄ behandeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und tiha
Hi,hat jemand schon Erfahrungen mit Präparaten auf natriumbicarbonat Basis? Bei Zahnfleischentzündung und Zahnstein?
Beim Menschen wenn mit Backpulver Zähne geputzt wird. Für Katzen wohl eher nicht geeignet. Stimme little-cat zu, unbedingt adäquat vom Zahn-TA bzw. gutem TA behandeln lassen, ggf. eine Zhnsanierung. Da Katze dann in Narkose bei Zahnsteinentfernung gleich ein Digitalröntgen vereinbaren (FORL).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich war beim Tierarzt. Zahnreinigung und röntgen ist erfolgt. Aber sie sagt dass die Zähne schon wieder Belag haben. Da sich mein Kater nicht die Zähne putzen lässt, hatte ich die Hoffnung dass Zahnputzpulver auf Natron Basis für Katzen vielleicht funktioniert.
 
Ich möchte gern irgendwas für die Zahnhygiene tun, da ich es für sehr wichtig halte bei gingivitis.. Aber wie gesagt... Es ist ein Problemkater, den wir übernommen haben aus einem anderen Haushalt .. und er lässt sich nicht die Zähne putzen. Ich will ihn ehrlich gesagt auch nicht damit stressen, da wir viel Zeit damit verbracht haben, dass er vertrauen zu uns aufbaut.
 
Wir hatten vor einiger Zeit eine sehr gründliche Zahhnreinigung und Extraktion von zwei Zähnen, die bereits kaputt gegangen sind durch die kontinuierliche Zahnfleischentzündung.
Der TA meinte, es sei mehr oder minder Veranlagung und es lässt sich schwer etwas dagegen tun. Es kann ein wenig helfen, Rohfleisch anzubieten, sofern sie denn auch richtig darauf herumkauen würde, es wäre allerdings vermutlich nicht zu verhindern, dass sie auf lange Sicht all ihre Zähne verliert.
Nach der OP haben wir Hexarinse aus der Tierklinik für Zuhause mitbekommen. Wir sollten das erst täglich draufmachen und wenn wir merken, dass das Zahnfleisch sich beruhigt, nur alle zwei Tage und irgendwann erstmal wieder ganz lassen.
Ansonsten kann man nicht viel machen, wenn sie sich nicht ans Zähneputzen heranführen lässt - und selbst dann sind die Erfolgschancen fraglich. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle und professionelle Reinigung.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Lirumlarum
Werbung:
Der Tierarzt hat bei unserem kater auch 4 zähne gezogen...

Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht so kampflos aufgeben..

Ich habe den Beitrag von, ich glaube sie hieß "tupa" gelesen.... Aber die Sachen funktionieren ja nur wenn an das mäulchen rankommt, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Tupa sagt mir gar nichts.

Ich kann dir nur sagen, was uns der TA gesagt hat, was sich - leider - auch mit den Erfahrungen der meisten User hier deckt.

Edit: zum Nachhelfen muss man mit allem ans Maul drankommen 😅
Das Hexarinse zum Beispiel mussten wir ebenfalls mit einem Wattestäbchen auf das Zahnfleisch auftragen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
19K
Theresia
T
Tupa
Antworten
129
Aufrufe
58K
Nicht registriert
N
F
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Majanne
Antworten
12
Aufrufe
30K
Sidala
S
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben